Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Visu/Automatisierung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meti
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Benutzer ist aber ungleich Programierer
    Glaub mir: das ist mir bewusst. Hab ich ja auch nicht behauptet.
    Aber ein paar sind schon dabei 😉
    Und vorerst sieht's nicht danach aus als ob die Entwicklung einschlafen würde - eher im Gegenteil 🧑‍💻

Zusätzlich ist es auch eine der Stärken von Python sehr Einsteiger- / Umsteiger-freundlich zu sein 🐍
    Zuletzt geändert von meti; 05.06.2022, 15:57.

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
    etwas "transparenter" hinsichtlich Quellcode wäre
    Den Quellcode kannst Du doch runterladen.....

• jayem0
    antwortet
    Ich wähle derzeit einen etwas anderen Ansatz. Gerne hätte ich auch auf EDOMI gesetzt, aber mit Bezug auf den Post im entsprechenden Subforum ist wohl recht nebulös wie es mit EDOMI weitergeht. Die Entwicklung scheint stehen geblieben und der Entwickler wohl nicht mehr im Forum aktiv. Man könnte jetzt argumentieren und sagen "es ist was es ist", aber ich sehe das Problem, dass es sehr zeitintensiv ist, eine komplette Logik in einem beliebigen System zu erstellen. Mir geht es nicht um die Features, die können meinetwegen bleiben wie sie sind, sondern um die Zukunftsfähigkeit bzw. Kompatibilität der Software mit OS-Updates (Zeitraum bis zu 10 Jahre).

Ich versuche gerade so zu planen, dass möglichst viel der Logik durch KNX-Geräte selbst gesteuert wird (bspw. Rollläden über MDT Glasbedienzentrale, Datum / Tageszeit kommt vom IP-Router) anstelle von bspw. EDOMI oder NodeRED. Wo die Grenzen dieser Lösung liegen kann ich noch nicht sagen. Lichtstimmungen sollen über Szenen laufen, die ich auf den Tastern schnell abrufen kann. Falls ich mit der Logik irgendwie an die Grenzen komme würde ich es mit dem OpenKNX Stack versuchen, aber auch nur für die Komfortfunktionen. Wenn das Ding dann abraucht muss das Haus trotzdem noch im "normalen" Modus funktionieren.

Bzgl. Bedienung mit dem Handy liebäugele ich gerade mit der App KNXeasy (OK, ist auch proprietär aber ein paar rudimentäre Szenen bzw. Dimmer sind da schnell eingerichtet). So spare ich mir auch den zentralen Visuserver, so toll ich das auch finde ... EDOMI wäre für mich die perfekte Lösung, wenn es doch nur etwas "transparenter" hinsichtlich Quellcode wäre, bspw. gepflegt in einem GIT-Repo, sodass man sich im Notfall, wenn das Projekt verschwindet, selbst behelfen kann ...

Mit NodeRED habe ich das Problem, dass da bei jedem Update wilde Abhängigkeiten gezogen werden, da macht EDOMI aus meiner Sicht einen sehr guten Job ob seiner Einfachheit. Alle anderen Lösungen ioBroker, HomeAssistant habe ich vor 2-3 Jahren mal testweise ausprobiert. Das war mir alles zu frickelig mit der Parametrierung in *.yaml Files o.ä. Dann kann ich die Logik auch gleich komplett selbst schreiben, bin wohl nur unwesentlich langsamer und habe keine Bloatware ...
    Zuletzt geändert von jayem0; 05.06.2022, 15:42.

• vento66
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    hier gibts zur Zeit über 1000 Benutzer der knx Integration
    Benutzer ist aber ungleich Programierer

• meti
    antwortet
    Naja, wenn die 1-2 Personen nicht mehr wollen können andere einspringen - sofern das überhaupt notwendig ist. Am KNX Protokoll selber ändert sich ja nicht wirklich was. Das ist ja auch der Vorteil von Open source Projekten gegenüber anderen Lizenzmodellen wie zB Edomi das hat.
    Auch bei kommerziellen Produkten passiert es durchaus mal dass der Hersteller keine Updates mehr macht...

Beispiel Home Assistant: hier gibts zur Zeit über 1000 Benutzer der knx Integration. Wenn sich mal was wichtiges an HA ändern sollte - was meines Wissens so in den letzten 3 Jahren nicht vorgekommen ist - findet sich da bestimmt jemand der das adaptieren könnte.

• Kangee
    antwortet
    IOBroker kenn ich nicht. Schreibt das die Config automatisch?
    Es lässt sich laut Doku Zumindest über den XML Export der ETS diese Adressen und so in IOBroker importieren. Quelle: Open KNX (iobroker.net)

Insgesamt würde mich so ne offene Plattform auch sehr reizen weil man dann sehr viel besser andere Plattformen/Techniken mit integrieren kann. Aber ich mach mir bei diesen OpenSource Plattformen doch immer die Sorge wie stabil/ausgereift die sind. Ich meine die Adapter für KNX werden dann vielleicht von 1-2 Personen gepflegt aber wenn die dann vielleicht einfach nicht mehr können oder deren Interesse selbst auf was anderes fällt dann gibt es nachher keine Updates mehr...

Zitat von vento66
    Mal den Jung SV Server ansehen.
    Danke für den Tipp schaue ich mir auch mal an.

Zitat von willisurf
    ist schon interessant, was Gira da als Innovation verkaufen kann.
    Also das Gefühl habe insgesamt bei KNX 🙄

• willisurf
    antwortet
    Natürlich hast Du Recht Micha, ist schon interessant, was Gira da als Innovation verkaufen kann.
    Ein wenig hatte ich ja auch schon auf das X1 Bashing gewartet

• vento66
    antwortet
    LOL , macht der Gira Homeserver seit 20 Jahren... Muss ja echt innovativ sein das Teil! Bei Gira hat man nach vielen Jahren diese App Geschichte als Weltwunder verkauft, weil alle nur noch ne App haben wollen....
    Zuletzt geändert von vento66; 03.06.2022, 15:44.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Mal den Jung SV Server ansehen.
    Der ist einfach einzurichten und kann per Browser genutzt werden, finde das Zukunftsvision.

• meti
    antwortet
    Das Update für die Gira SmartHome App (iOS) ist gerade gekommen. Laut release notes braucht es für Push auch einen S1.

• concept
    antwortet
    als erstes unbedingt das ets-projekt besorgen!

dann bin ich der meinung, dass die heizung bzw err (einzelraum regelung) auch ohne server und visu funktionieren sollte!

x1 ist für ein kleines projekt ganz gut geeignet, wenn man auf archive und diagramme verzichten kann. push kann er noch nicht aber das kommt mit dem nächsten update.

und mit dem zusätzlichen s1 kannst du die anlage auch aus der ferne bedienen.

• willisurf
    antwortet
    Matthias Kleine (ich mag seine Videos) hat jetzt gerade mit Folge 1 eine neue Serie zu Visualisierungen begonnen. Im Laufe der Evaluation wird es da bestimmt auch noch gute Erkenntnisse geben.

Zum X1 gibt es von ihm auch ein Video

• meti
    antwortet
    ZigBee ist ja mehr als nur HUE. Hue wird vom X1 unterstützt, das ist richtig - wenn das reicht dann passts.

Von Grundriss rede ich garnicht, wenn man mal paar mehr Objekte in der X1 Visu hat ist die Navigation halt irgendwie nicht schnell. Aber bestimmt Ansichtssache.

IOBroker kenn ich nicht. Schreibt das die Config automatisch?
    Beim GPA wirst du übrigens auch alle Objekte von Hand anlegen müssen. Nur die Namen und DPT der GAs werden importiert - das muss man sich dann zusammenklicken über den Datenpunktmanager - mir wär da ein Configfile lieber.

Als Mitentwickler der Home Assistant Knx Integration hab ich da auch evtl nen anderen Blick drauf - ob HA besser ist als n anderes System ist schwer zu beurteilen wenn man eins davon wirklich gut kennt und das andere nicht.

• Kangee
    antwortet
    ZigBee unterstützt das nicht.
    Das vielleicht nicht direkt aber es arbeitet ja mit dieser Bridge von Philips zusammen und so kann ich dann alle Philips HUE Leuchten damit steuern. Zumindest habe ich das so gelesen.

Die Visu / App ist etwas schwerfällig - nur Seiten, kein Scrollen, kein Push, kein HomeKit etc. und über Browser gibts auch nix
    Ja das UI von der APP also der Endverbraucher Visu ist recht einfach aber vielleicht ist das garnicht so schlimm. Ich muss keinen Grundriss von der Wohnung da haben und dann darauf die Leuchten platzieren als Buttons.

HomeAssistant finde ich persönlich ganz schick aber da muss man ja wirklich alles per Hand in Configs schreiben und da frag ich mich auch eigentlich was kann dass denn nun besser als IOBroker?

• DerStandart
    antwortet
    Wenn Du etwas mit etwas besserem Preis-/Leistungsverhältnis suchst, was auch ein bißchen flexibler ist, dann wirf mal einen Blick auf IP-Symcon. Bei Fragen dazu melde Dich gerne.

Lädt...
X