Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Installation Neubau mit großem Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Denise
    antwortet
    So, bin wieder zurück im Lande.

Danke für deine Bemühungen!
    Also der Hund hat etwa eine maximale Höhe (also mit Ohren/Schwanz oben) knapp 90cm.
    Das mit eurem Kind wundert mich ehrlich gesagt aber doch ein wenig, denn nach meiner Berechnung müsste bei 15° bei einer Montagehöhe von 105cm nach ca. 4m der Boden erreicht sein und die besagten 90cm bereits bei einer Entfernung von ca. 60cm zum BWM.
    Darum sag ich ja, lieber empirische Daten als reine Mathematik. Also lässt mich deine Erfahrung stark hoffen, dass das an den von mir vorgeplanten alternativen Positionen in der Praxis wie gewünscht funktionieren wird. Danke!

Ich habe sowieso vor, alle PM/BWM "am Objekt" zu testen. In der Decke ist es ja einfach, die kommt erst ganz zum Schluss, wenn Heizung, Estrich, Verkabelung, Erstanstrich usw. alles erledigt ist und da wird dann halt an der gewünschten/passenden Stelle einfach ein Loch gebohrt und die Leitung hingezogen, fertig.

In der Massivwand ist man halt immer etwas beschränkt und auf die gute Vorausplanung (also praktische Erfahrung, die mir leider nocht fehlt, besonders mit den einzelnen Komponenten) angewiesen. Ich habe da zwar jetzt an mehreren alternativen Positionen und auch Höhen Dosen und Leerrohr vorgsehen, aber der praktische Test bzw. später der Alltag werden erst zeigen, ob die perfekte Stelle dabei ist. Nachdem es auch nicht mein Domizil wird, ist es für mich halt schwer einzuschätzen, wo welche Möbel kommen könnten bzw. wie die Nutzung tatsächlich sein wird. War schon beim Steckdosen planen ein Spaß, deswegen sind es auf 105m² nun auch über 80 geworden.
    Oder man hat wieder größeren Aufwand (und Mist), wenn es doch nicht ganz passt. Da ist man mit Leichtbau doch besser dran.

Ich hatte irgendwie die naive Hoffnung, mit je 2 Alternativen in den beiden Räumen (Flur, Schlafzimmer) auszukommen und mir jetzt zu ersparen, doch deutlich mehr Dosen und Leerrohre vorzusehen, nur um danach flexibel eine passende Position an der Wand zu haben. Leider geht aber das Verputzen etwas schneller voran als gedacht bzw. von mir gehofft und nun sind es halt mehr geworden und ich hoffe, nicht trotzdem nachträglich noch mal Schlitz+Dose machen zu müssen, weil doch noch irgendwo ein Schrank o.ä. hinkommt.
    Außerdem wollte ich mir gerne ersparen, jetzt im größten Dreck und Chaos auf der Baustelle mit der "empfindlichen" Hardwaren herumzutesten und die anderen bei der Arbeit zu stören und hätte auch gerne alles auf einmal in einer einzigen Großbestellung/Lieferung erledigt und mich erst wenns so weit ist, mit der "Ausführung" (Installation, Komponenten, ETS und Co) beschäftigt. Wollte mich lieber nachher alles auf einmal ärgern und noch mal stemmen, bohren, schneiden usw.

Das mit der Anzeige wusste ich gar nicht, ist ja total praktisch und vereinfacht das ganze natürlich ungemein! Danke für den Hinweis.

Einen Kommentar schreiben:

• knxlog
    antwortet
    Mach ich heute, der The Pixa ist für das EFH nicht geeignet, löst bei Reflexionen aus wie TV usw. Hat ein sehr träges Ansprechverhalten laut Forum. Du kannst auch beim BWM die Empfindlichkeit ganz runter schrauben, er soll den Steinel ja nur freischalten und eventuell im Randbereich nachtriggern, so schaut er nicht so weit in den Raum. Aber ich mache heute einen test. Wie groß ist der Hund?
    Unser Kleinkind mit ca 90 cm wird nicht erkannt auch wenn es 3m im Raum steht, die eingestellte Empfindlichkeit ist auf (5) mittel gestellt.

Ich würde mir ein Testbrett aufbauen und einen BWM 55 besorgen. Dann verschiedene höhen testen. Der BWM kann Erkennungen mit einer grünen LED anzeigen lassen.

• Denise
    antwortet
    Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
    Du kannst bei den Meldern die Emfindlichkeit einstellen. ...des Sensors! Nicht der Tante !!
    Danke!
    Letzteres wäre oft ganz hilfreich

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Bei IR Meldern gibt es aber keine genau Begrenzung der Reichweite
    Danke für die Aufklärung. Ich komm sowieso zu keiner besseren Lösung, es wird also die Praxis zeigen, wie zufriedenstellend 1. die Position 2. die Einstellmöglichkeiten sind.
    Zur Not sind die ein oder andere Dose und Schlitz ja auch im "fertigen" Haus noch recht einfach machbar. Und wenn alle Stricke reißen mit Hund, gehts zurück zum Ursprung und good old Handbetrieb.
    Kann sowieso nicht gedankenlesen und hellsehen, wie der Alltag und die Lebensführung der Tante dann tatsächlich aussehen.

Zitat von knxlog Beitrag anzeigen
    Ich bekomme die Tage noch 5 x BWM55 und baue meine bestehende Installation auf True Presence + BWM55 auf Schalterhöhe 105cm neben der Türe um. Ich kann ja dann ein bisschen rumkrabbeln Hund spielen und schauen ob er auslöst .
    Ich bitte um Feedback!
    Allerdings schließe ich mich auch der Bitte um eine bildliche Veranschaulichung an!
    Ausschließlich zu Schulungs- und Lernzwecken versteht sich - Ehrenwort!

EDIT sagt:
    Ich hab irgendwie die letzte Seite übersehen.
    Vielen Dank für dein Feedback knxlog
    Klingt wirklich vielversprechend!
    Kannst du mir evtl. noch sagen, ab welcher Distanz zum BWM "Bodennähe erreicht ist" bei deiner Montagehöhe von 105cm?
    Ich habe es mir zwar anhand des angegebenen Öffnungswinkels von 15° bei einer Höhe von 130cm ausgerechnet, aber vertraue doch lieber auf empirische Daten als technische Angaben.

Zum optischen PM: klingt ja zu gut, um wahr zu sein.
    Hab nebenbei dazu ein wenig nachgeblättert: da bleib ich doch lieber bei BWM + TP - abgsehen davon, dass Tante vermutlich einen Schreikrampf bekommt, wenn sie auf der Decke eine Kamera erblickt
    Zuletzt geändert von Denise; 22.12.2022, 23:59.

• knxlog
    antwortet
    Also ich habe nun die BWM55 G2 eingebaut zusammen mir dem Steinel, bei mir hier alles neben der Türe also suboptimal. Aber wenn ich hier rumkrabbel erkennt mich nur der Steinel aber der BWM55 nicht. Wenn der BWM mich erkennt wird der Steinel freigeschaltet. Somit hat man jetzt eine schnelles Auslöseverhalten, Maskierung von Hunden und Katzen. Jedoch war die Parametrierung echt tricky dafür habe ich jetzt überall in jedem Zimmer außer dem Flur und Gäste WC eine Nachlaufzeit von einer Minute.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• concept
    antwortet
    Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
    Diese Geräte sollten zw. Hund und Herrchen unterscheiden können...

ob sie das tun weiss ich mangels einem gerät und einem passendem hund nicht. aber auch wenn sie es täten, wären dann immer noch die anderen probleme, über die man so liest...

• herrder4ringe
    antwortet
    Diese Geräte sollten zw. Hund und Herrchen unterscheiden können...

https://www.elektro-hadwiger.de/mark...p360-knx-up-wh

• concept
    antwortet
    Ich kann ja dann ein bisschen rumkrabbeln Hund spielen und schauen ob er auslöst

Ich bitte ganz höflich um ein Video. Danke!

• knxlog
    antwortet
    Ich bekomme die Tage noch 5 x BWM55 und baue meine bestehende Installation auf True Presence + BWM55 auf Schalterhöhe 105cm neben der Türe um. Ich kann ja dann ein bisschen rumkrabbeln Hund spielen und schauen ob er auslöst .

• concept
    antwortet
    Zitat von Denise Beitrag anzeigen
    dann geht doch theoretisch im Flur das Licht an, wenn man an der offenen Tür/dem Durchgang im angrenzenden Wohnraum vorbei geht, oder nicht?

wenn Dich der Melder "sieht", dann ja

• Beleuchtfix
    antwortet
    Du kannst bei den Meldern die Empfindlichkeit einstellen.
    Bei IR Meldern gibt es aber keine genau Begrenzung der Reichweite, und ich behaupte, dass PMs / BWMs einen Vertrag mit Murphi abgeschlossen haben. Du kannst oft recht sauber über Sektoren vom Melder weg begrenzen, Entfernung ist schwierig.
    Gruß
    Florian

• oefchen
    antwortet
    Du kannst bei den Meldern die Emfindlichkeit einstellen. ...des Sensors! Nicht der Tante !!

• Denise
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Üblicherweise "schauen" die Wandmelder horizontal und schräg nach unten.

Du montierst also die Wandmelder auf 1m10 bis 1m20 und drehst sie um 180°, so dass sie nach oben "schauen".
    Dankeschön für den Hinweis! Darauf wäre ich nicht gekommen (der Elektriker aber auch nicht).

Aber zu meiner eigentlichen Frage habe ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt:
    Der Wandmelder kommt zum Beispiel an die Wand im Flur. Am Anfang und Ende des Flurs ist eine Tür bzw. ein Durchgang, dann geht doch theoretisch im Flur das Licht an, wenn man an der offenen Tür/dem Durchgang im angrenzenden Wohnraum vorbei geht, oder nicht?

Ich meine, wäre für mich grundsätzlich nur ein theoretisches Luxusproblem. Aber ich weiß, dass ich mir dann das Gejammer der beiden älteren Herrschaften deswegen anhören kann, weil da 3x am Tag das Licht am Gang für kurze Zeit leuchtet (zwecks Sparen...auch wenn sie selbst regelmäßig stundenlang das Licht anlassen).

• concept
    antwortet
    Üblicherweise "schauen" die Wandmelder horizontal und schräg nach unten.

Du montierst also die Wandmelder auf 1m10 bis 1m20 und drehst sie um 180°, so dass sie nach oben "schauen".

• Denise
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Praktikabel aber anstrengend, nennt sich Erziehung https://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw==
    Gruß Florian
    Meinst du den Hund, oder die Tante? https://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw==

BWM 55 auf Schalterhöhe und Steinel TP in der Decke. Der BWM schaltet den Steinel frei und demnach wie groß der Hund ist wird dieser nicht erfasst.
    TOP Idee, danke dafür - da sieht man, wie beschränkt man denkt... https://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw==​ Vor allem noch dieses raumweise Denken...ich kann ja die Freigabe über einen BWM in anderem Bereich starten und brauch jetzt nicht in jedem Raum zusätzlich 1-2 BWM.

Allerdings stell ich mir in den größeren Wohnräumen da die Frage, wo man den BWM sinnvoll montiert, dass man selbst beim Hereintreten überall erfasst wird, aber nicht die haarigen Mitbewohner in einer gewissen Distanz doch noch...
    Stichwort Öffnungswinkel, in einer gewissen Entfernung wird ja auch der Boden oder Bodennähe miterfasst.

Ist jetzt ein rein theoretisches Problem/Überlegung oder für andere relevant
    Wir werden in den Wohnräumen nachts/morgens PM gänzlich sperren/entsperren und im Flur kein Thema, da schmal genug. Im SZ für das nächtliche Bodenlicht muss ich noch nachmessen, wo der BWM am besten hinkommt.

ziemlich ausgeschlossen https://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw==

beste Idee bisher. zumindest in Wohn-Schlafräumen. Im Flur nur der BWM....
    Danke, denke auch, am Flur wird ein gewöhnlicher BWM reichen, eine Präsenzerfassung halte ich dort für nicht notwendig.

knxlog
    Danke für deine Ideen, leider ist ja gerade nachts das automatische Licht bzw. die Fußbodenbeleuchtung gewünscht, um nicht bist zum Taster zu wandeln, wenn es durch die Rollläden stockfinster ist. Aber BWM erhöht und PM gesperrt sollte das lösen und tagsüber kann sich Wuff gerne Licht schalten, wenn er möchte.
    Wie gesagt, ich denke die Grenze sitzt lediglich in meinem Kopf, da ich noch keine praktische Erfahrung habe im Wohnbereich.

Vielen Dank noch mal an alle, für die vielen Antworten, hilfreichen Anregungen und Überlegungen!

Nochmals die Frage:
    Also wenn ich einen MDT BWM55 an der Wand zw. Schlafzimmer und Küche vorsehe, erfasst der auch eine Person, die:
    1. in den angrenzenden Räumen an der Tür vorbeiläuft? Bei 180° Öffnungswinkel und 6-10m kann ich mir das theoretisch schon vorstellen, aber ist das auch in der Praxis so?
    2. wird man auch zuverlässig erkannt, wenn man "frontal" darauf zugeht bzw. die Tür gegenüber öffnet

LÖSUNG für mich (sofern oben nein/ja)
    Im Flur --> MDT SCN-BWM55T.G2 in Tasterhöhe ggü. Eingangstür (misst auch gleich die Temp. und hat falls nötig 2 Funktionen)
    Im SZ --> MDT SCN-BWM55T.G2 in Tasterhöhe, Position überlege ich mir noch, um nicht wieder zu weit nach unten zu erfassen, aber trotzdem alle Bereiche abzudecken.
    Kü/EZ/WZ --> PM nachts und bei Abwesenheit gesperrt - manuell oder über Szenen, längere Antipräsenz, zeitgesteuert oder oder oder...wird die Anwendung dann im täglichen Alltag zeigen und ist nur noch eine Frage der Parametrierung. Freigabe morgens durch Ersterfassung im Flur ab Uhrzeit X bzw. Anwesenheit nach vorheriger Abwesenheit.
    WC/Bad --> PM ohne Einschränkung
    SR --> PM ebenso an diverse Freigaben/Sperren gekoppelt

• Lennox
    antwortet
    Also ich habe derzeit 2 Labis und kann gut ohne PM leben…, mein erster Hund „Lennox“ hatte sich ebenfalls damit gespielt 😬

Lädt...
X