Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie kann ein altes Projekt sinnvoll modernisiert werden?
Einklappen
X
-
Sorry, ich habe mich vertippt! Es muss heißen GA für Gruppenadressen! Mein Eli hat aus der ETS die GA als XML exportiert. Es geht wohl für den Import in IPS auch ein OPC Export, also als *.esf Datei, aber laut Symcon ist XML-Format besser. Es enthält vermutlich mehr Details.
-
> Die als XML exportierten GI
Was sind GI? Wo hast du die exportiert?
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehr gut. Viel Spaß mit den grafischen Auswertungen.
Zur ETS6: Ja.
- Likes 1
-
So, gestern wurde der L&J Energiezähler eingebaut und in Betrieb genommen.
Ich habe lange überlegt, welche der umfangreichen Informationen ich sinnvoll nutzen kann. Glücklicherweise ist mein Eli sehr fit in KNX und hat mich fachkundig beraten. Die als XML exportierten GI habe ich dann mit IPS importiert und war schwer begeistert, wie einfach das geht! Alle Objekte waren ohne weiteres Zutun in IPS korrekt erkannt und fertig eingerichtet. Das ist wirklich ein großartiges System besonders für Laien! Ich habe dann nur noch die Archivierung einiger Werte aktiviert und schon konnte ich schöne Verläufe anzeigen.
Eine neue Frage habe ich jedoch jetzt an das Forum.
Mein Eli verwendet noch die ETS 5, weil seine Firma schlechte Erfahrungen mit der ETS 6 gemacht hat. Angeblich stürzt die Version öfter ab und andere Probleme. Nun habe ich mich entschlossen, das aktuelle Angebot für die ETS 6 Home anzunehmen. Da gibt es das Problem, dass ich die Projekt-DB nicht verändern darf, weil der Eli sie sonst mit der ETS 5 nicht mehr öffnen kann. Also werde ich zunächst nur rein schauen und das System weiter kennen lernen.
Nun die Frage:
Was gibt es bei Euch für Erfahrungen mit der ETS 6? Ist diese Version wirklich noch instabil oder fehlerbehaftet?
-
Das stimmt. Allerdings habe ich keinen alternativen Anbieter gefunden, welcher den Messstellenbetrieb für 20 Euro pro Jahr anbietet.
-
Na wie gut das Messestellenbetreiber nicht immer Netzbetreiber sein muss, aber häufig ist.
-
Hinzu kommt, dass man offiziell den Einsatz dieser optischen Leser mit dem Netzbetreiber abstimmen soll. Da ich zu unserem Netzbetreiber kein gutes Verhältnis habe, weil die sehr kundenunfreundlich sind, reduziere ich die Kommunikation auf das Nötigste!
Wie hier schon erwähnt, musste ich bis jetzt auf den Zählerumbau warten, obwohl die PV-Anlage seit 01.01.2022 nicht mehr nach EEG einspeisen darf!
Zuletzt geändert von futurehouse; 02.08.2022, 11:12.
-
Du bist mit dem nativen KNX Zähler definitiv deutlich entspannter unterwegs. Das kann ich bestätigen.
- Likes 1
-
Weil ich kein Programmierer bin und das "SML-Modul" für mich zu komplex ist. Ich habe im Symcon-Forum von einigen Problemen damit gelesen, die mir deutlich zu weit in technische Details gingen.
-
und warum dann nicht die "moderne Messeinrichtung" direkt mit Ips aus gelesen? Hast du so ein zickiges Modell bekommen wo keine Kommunikation möglich ist? Das SML-Modul in Symcon funktioniert ganz hervorragend.
-
Ja, aber seine Werte müssen ja auch vom IPS gelesen und interpretiert und als Graphik angezeigt werden. Im IPS ist es ein neues Gerät und muss konfiguriert werden.
-
Was meinst mit neues gerät, den L&J Zähler, der ist aktiv wenn er korrekt montiert und am Bus angeschlossen wurde und seine Applikation von der ETS bekommen hat.Zitat von futurehouse Beitrag anzeigenDanach werde ich versuchen, ob ich das neue Gerät mit IPS aktivieren und auslesen kann.
Danach sendet er seine Werte wie in der ETS eingestellt. Da ist nichts mit Auslesen.
- Likes 1
-
Wir sind zwei Schritte weiter gekommen.
1. Der alte Hauptzähler wurde vom Netzbetreiber durch eine "moderne Messeinrichtung" ersetzt.
2. Ich habe heute den LINGG&JANKE EZ-EMU-DSUP-D-REG-FW 87766 Energiezähler direktmessend 5TE, Superior (3-phasig) 75 bestellt.
Nach Eintreffen wird unser Elektriker diesen in die Verteilung einbauen und mit der ETS ins Projekt integrieren.
Danach werde ich versuchen, ob ich das neue Gerät mit IPS aktivieren und auslesen kann.
Als nächster Schritt soll ein Außentemperaturfühler, vermutlich von Elsner beschafft und eingebaut werden.
Und der Elektriker hat kein Problem mit einer Fernwartung über mein FritzBox-VPN!
- Likes 1
-
andere über die Enertex ENA, so ein TWS kann auch ein VPN für den KNX-Betreuer (Elektriker / SI) aufbauen.
Das ISE Remote-GW ist wohl die Blanko Variante des S1.
Das sind dann im wesentlichen die Geräte die das nah am KNX anbieten.
Oder eben die Fritzbox-Variante so ganz unabhängig vom KNX und der ETS.
- Likes 1
-
Zitat von futurehouse Beitrag anzeigenMuss dann ggf. ein Fernwartungstool installiert sein oder muss es einen Internetzugang geben über öffentliche Domains? Die Frage ist ja, ob der Techniker auf seinem Rechner einen VPN-Client hat, mit welchem er sich zu meinem Fritz-VPN verbinden kann?
das musst du mit deinem eli klären, wie er drauf zugreifen will. ich mache das über den gira s1. da kann man auf der kundenseite via eines ko auch den zugriff ein- oder ausschalten. auf keinen fall aber einfach einen port ins internet öffnen.