Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ein altes Projekt sinnvoll modernisiert werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meti
    antwortet
    Du könntest den SMA Zähler einbauen der mit dem WR kommuniziert. Dann hätte der WR alle Daten - nicht nur Produktion - und wäre auch direkt über LAN per ModbusTCP erreichbar.
    Soweit ich das gesehen habe müsste das SMA können.

Die Abkürzungen:
    OH: OpenHAB
    HA: Home Assistant
    NR: NodeRed (hat das ne Visu integriert?)
    die 3 Systeme können auf KNX, ModbusTCP und viele weitere zugreifen, loggen, automatisieren, visualisieren etc. Für zumindest die ersten 2 gibts neben der Weboberfläche auch native Apps für iOS und Android.

Einen Kommentar schreiben:

• Lennox
    antwortet
    Zitat von futurehouse Beitrag anzeigen
    wieso bleibst nicht in der SMA Welt…, da gibt es Zähler die Bezug und Einspeisung messen und via Netzwerk Informationen liefern können die du willst?!

• concept
    antwortet
    Es wird thermische und elektrische Energie aus der Sonne gewonnen, welche in Langzeitspeichern vom Sommer für den Winter bewahrt wird.

kannst du uns das bitte genauer erläutern?

• tobiasr
    antwortet
    Adapter Modbus RTU zu Modbus TCP sind gut verfügbar. Ebenfalls gibt es Adapter (z.B. hier im Forum ein Eigenbau oder den von Weinzierl) von Modbus RTU auf KNX. Welchen Einspeisezähler von den Stadtwerken hast du denn? Die meisten Stadtwerke (als Zählernetzbetreiber) bieten auch elektronische Zähler an. Häufig kann man diese auch selber (z.B. über die Infrarot-Schnittstelle) auslesen.

• futurehouse
    antwortet
    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Das hilft mir wirklich weiter!
    Kannst Du bitte noch die Abkürzungen OH / NR / HA erklären?
    Die Windows-Einschränkung gilt ja nicht für ETS, weil das ohnehin mein Elektriker macht. Der X1 ist schon lange aus dem Rennen.

Noch ein Punkt hierzu: "Das braucht an passender Stelle einen Stromzähler, kann in der PV-Anlage integriert und abfragbar sein (API oder Modbus-TCP), kann aber auch ein eigener sein, eigener kann direkt KNX ober Modbus sein."
    Der SMA Sunny Boy WR liefert ja nur die produzierte Strommenge nicht die eingespeiste Menge. Die muss ich am Hauptzähler ermitteln. Als Zähler kommen KNX oder Modbus/TCP infrage, da ich nur die Schnittstellen habe, wenn ich den TWS mal weglasse.
    Gibt es da Favoriten bei den Herstellern, mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast?

• gbglace
    antwortet
    Hierbei sollte sowohl die Bedienung per App
    Damit bist dann bei X1 / OH / NR / HA / IP-Symcom und sicher einigen anderen Herstellern. Mit Webvisu bist wieder weg vom X1.

Bei Türko musst wieder genauer definieren was da Verwendung finden soll aber das sind auch wieder so allgemeine Fragen zu denen es bereits unterschiedlichste Threads im Forum gibt.

brauche ich die Information, ob das Haus unter dem Strich noch Strom einspeist oder nicht.
    Als zweites wäre es natürlich komfortabler, wenn ich diese Information auch graphisch angezeigt bekäme und eine Historie davon existiert.
    Das braucht an passender Stelle einen Stromzähler, kann in der PV-Anlage integriert und abfragbar sein (API oder Modbus-TCP), kann aber auch ein eigener sein, eigener kann direkt KNX ober Modbus sein.

Die Punkte kann ein TWS und diverse andere erfüllen, der X1 mit dem Logging und Charts schlecht.

Außentemperatur, Webcams, Zisternenüberwachung. Auch die Zusammenführung derzeit verschiedener Anwendungen wäre auf längere Sicht wünschenswert. Dazu gehören, SMA Sunny Boy, go-eCharger und Viessmann WP.
    Das ist für alle Servervarianten relativ ähnlich zu realisieren. Für den ein oder anderen gibt es fertige Bausteine oder es gibt Hilfe in der Community einen passenden zu bauen. Logiken das alles zu verknüpfen haben dann alle wenn die Daten erstmal im Server sind.

Wartung des Servers über einen Linux-PC ohne Windows-Abhängigkeit, da fällt der X1 raus, auch wenn das mit der ETS Abhängigkeit im engen Sinne auch für den TWS gelten würde, da er seine Konfiguration für die KNX-Objekte aus der ETS bekommt die bekanntlich nur unter Windows läuft, die sonstige Bearbeitung ist am TWS dann aber im Browser.

Die sonstigen schon genannten sind alle per Browser zu bearbeiten.

• futurehouse
    antwortet
    Als erstes und wichtigstes brauche ich die Information, ob das Haus unter dem Strich noch Strom einspeist oder nicht.
    Als zweites wäre es natürlich komfortabler, wenn ich diese Information auch graphisch angezeigt bekäme und eine Historie davon existiert.
    Wenn ich hierzu dann irgendwann die passende Technik gefunden habe, kann der dritte Schritt zum Komfort umgesetzt werden. Das ist die Möglichkeit, alle Funktionen auch über diverse Geräte bedienen zu können. Hierbei sollte sowohl die Bedienung per App als auch über eine HTML-Oberfläche möglich sein. Die Konfiguration einer Plattform muss entweder über eine neutrale Technik, wie HTML erfolgen oder über Raspi-Linux oder Linux auf dem PC.

Wenn ich diesen Weg einschlage und das System nach und nach erweitere, sollte logischerweise die gewählte Plattform auch die weiteren zukünftig denkbaren Funktionen ermöglichen, wie Türkommunikation, Außentemperatur, Webcams, Zisternenüberwachung. Auch die Zusammenführung derzeit verschiedener Anwendungen wäre auf längere Sicht wünschenswert. Dazu gehören, SMA Sunny Boy, go-eCharger und Viessmann WP.
    Zuletzt geändert von futurehouse; 24.07.2022, 10:34.

• gbglace
    antwortet
    Also nochmal was genau soll der Server können.

Stromzählen kann keiner aber je nach Zähler können die deren Daten einsammeln (Modbus).
    Brauchst nur nen Zähler und willst nur Schaltempfehlungen wo anzeigen, reicht ein KNX-Zähler und ein Schwellwertschalter (Aktor).

So ziemlich jeder Server kann Modbus per TCP auslesen. Messwerte in Datenbanken speichern und grafisch anzeigen nicht alle. Bedienung per Visu Webbbasiert können viele, Bedienung per nativer Handy-App deutlich weniger und dann aber meist nicht die webbasierte Alternative.
    Aber ne Visu können alle, wenn auch teilweise als addon- Komponente auf dem Server.

Logiken können alle. Wie die zu bauen und zu bedienen ist, ist verschieden (von der grafischen Aneinanderreihung einzelner Module bis reiner Code).

Jetzt musst Du entscheiden was Du davon willst oder dir wichtiger ist und dann den passenden Server Dir aussuchen.

• futurehouse
    antwortet
    Autark sind wir auch nicht vollständig, aber ziemlich unabhängig. Im Moment freuen wir uns sehr über unsere Lösung, da wir weder Gas noch Öl noch sonst irgendeinen Brennstoff brauchen!

Für das Delta beziehen wir externen Strom, was aber überschaubar ist. Vielleicht kann ich noch die PV-Leistung steigern, dann kommen wir der Autarkie noch etwas näher.

• livingpure
    antwortet
    Was für Langzeitspeicher sollen das sein? Bei einem Bekannten haben wir mal an picea (Wasserstoff) gedacht, selbst bei einem invest von 150k wäre er nicht autark gewesen.

• futurehouse
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    futurehouse: da hast dir aber den falschen usernamen ausgesucht, wenn du alles manuell bedienen möchtest. im prinzip brauchst dazu weder einen server noch knx...
    Das sehe ich anders! Moderne Technik hat nicht zwingend mit Automatismen zu tun. Wir haben 1998 ein Haus gebaut, welches bereits damals ohne fossile Brennstoffe betrieben wurde und auch dadurch das EIB-System bekommen hat. Es wird thermische und elektrische Energie aus der Sonne gewonnen, welche in Langzeitspeichern vom Sommer für den Winter bewahrt wird. Wir haben 7,5 qm Regenwasser für WC, Waschmaschine und Garten. Seit 4 Jahren fahren wir elektrisch.
    Dinge sinnvoll messen und regeln zu können ist modern und zukunftsfähig. Das kann auch automatisch erfolgen, wenn man das möchte. Ich ziehe es vor, viele Informationen zu haben, um dann selbst agieren zu können.

Einen Server werde ich mir dennoch suchen, um alles von mobilen Geräten aus bedienen zu können. Das muss aber nicht jetzt erfolgen.

• futurehouse
    antwortet
    Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für einen WR?
    Hatte ich hier schon geschrieben:
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...74#post1784774

• gbglace
    antwortet
    Ja bei der Anforderung brauchst keinen Server. Der Enertex oder jeder andere KNX Zweirichtungszähler und nen moderner Schaltaktor, fertig.

• concept
    antwortet
    futurehouse: da hast dir aber den falschen usernamen ausgesucht, wenn du alles manuell bedienen möchtest. im prinzip brauchst dazu weder einen server noch knx...

• vento66
    antwortet
    Enertex Zähler, der gibt die eingespeiste Leisung oder die bezogene Leistung auf den Bus. dann einen Schaltaktor mit Schwellwertfunktion am Kanal, und damit die Lampe schalten. Und dann noch ein paar Wochen Reflex Training.

Lädt...
X