Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ein altes Projekt sinnvoll modernisiert werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Zitat von futurehouse Beitrag anzeigen
    würde ich ja sehen, ob eingespeist oder bezogen wird
    und wenn Du 5kW produzierst, und das Auto mit 6kW lädt, hast Du auf einmal wiede Bezug. Das stopt den Ladevorgang. Dann bist Du wieder im Einspeisemodus.

Einen Kommentar schreiben:

• futurehouse
    antwortet
    Ich habe einen SMA Sunny Boy, da kann man Modbus aktivieren. Aber ich frage mich, ob ich die Erzeugung überhaupt messen muss. Wenn ich direkt über dem Hauptzähler die Phasen in beiden Richtungen messen könnte, würde ich ja sehen, ob eingespeist oder bezogen wird. Das reicht ja eigentlich, um den Eigenverbrauch zu optimieren.
    Das Auto wird mit einem go-eCharger geladen. Der hat glaube ich einen MQTT Zugang. Da müsste ich ja die Ladungen auch steuern können. Ich bin überwiegend zuhause und brauche daher keine automatische Steuerung. Es genügt, wenn ich irgendwo sehen kann, ob ich Strom einspeise oder beziehe.

Können die Modbus Zähler in beiden Richtungen zählen? Ich vermute, ich brauche nicht unbedingt einen KNX-Zähler, da diese auch deutlich teurer sind als Modbus-Zähler.

• gbglace
    antwortet
    Luxus Enertex Smartmeter oder L&J Superior, die neuen von MDT habe ich noch nicht probiert. Modbus Zähler 3-Phasig gibt es günstige von Eastron, da findest auch für den TWS schon fertige Profile um die Werte auslesen und speichern zu können. Die KNX-Zähler sind auch schnell in KNX integriert.

Ich habe die KNX-Zähler als Subzähler für die Abrechnungen in der Familie mit den Nebenhäusern. Einige der Eastrons für die Aufdröselung des Verbrauches innerhalb der Abrechnungszonen.

Bei PV sind hier und da auch Zähler am WR / Speicher dabei, da muss man sehen was es dann überhaupt noch extra benötigt. bzw. was kostet es als Option vs Eigeninstallation. Ist auch die Frage wer kann dann später die Logiken sauber umsetzen für Last/Lademangement. Kann das der WR/Speicher oder muss es eh in der eigenen Logik gebaut werden, dann können es auch externe eigene Zähler sein.

• futurehouse
    antwortet
    Ich habe mir schon ganz viel angeschaut und habe dann aufgehört, weil ich eben überhaupt nicht beurteilen kann, welche für unseren Zweck am sinnvollsten sind.

• meti
    antwortet
    Modbus 2-Richtungszähler wär ne günstige Möglichkeit.
    Je nach dem wie genau du es haben möchtest würde vielleicht auch ne Wandlermessung mit sowas wie iotawatt oder Shelly gehen.
    Oder halt ein KNX-Zähler - gibt ja einige am Markt. Schau mal bei Hager oder ABB.

• futurehouse
    antwortet
    Jetzt brauche ich noch ein Gerät, welches den Strom in beiden Richtungen misst. Ich will ja zukünftig den erzeugten PV-Strom und den momentan verbrauchten Strom sehen, damit wir unseren Eigenverbrauch optimieren können.
    Habt ihr noch Erfahrungswerte, welche Hardware man am besten dafür einsetzen kann?

• gbglace
    antwortet
    Visu kann mit Cometvisu aufgesetzt werden, das kann man da schnell initialisieren. Oder EDOMI. Für beides ist es quasi ein Docker-Container der auf dem TWs gehostet läuft und deren Integration soweit fortgeschritten ist das es nur wenige Klicks sind und der Container läuft. Da muss man wirklich nur minimal selbst was einstellen. nicht mal die schon sehr vereinfachenden Oberflächen wie Portainer braucht es dazu nicht.

Hat man Interesse an eine andere Visus für die es Containerimages gibt kann man diese dann per Portainer sich auch auf den TWS ziehen und laufen lassen. einige nutzen da ioBroker / Nodered Dashboards. Auch User die Openhab auf dem TWS in einem Container laufen haben gibt es.

Eine TWs-eigene voll integrierte Visu mit Handy -App gibt es so (noch) nicht. ist ein recht aufwändiges Thema, da standen in der Entwicklung bisher andere Themen im Vordergrund.

Wegen der Grafiken ist ein Grafana-Dashboard eh viel aussagekräftiger. Und für relativ einfache Bedienungen von Lampen und Rollo usw. nutze ich hier die Handy-App Easy-KNX. Mir persönlich genügt das schon als Visu im Sinne Bedienung. Türko und Videoüberwachung habe ich nicht, das wäre dann eher etwas für die "klassischen Visus" wie eben die Optionen EDOMI oder CometVisu...

• futurehouse
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Genau richtig. Die beiden Videos zeigen die Möglichkeit recht gut.

https://youtu.be/239KfGTAils

und dieses

https://youtu.be/gThmeNldQFM
    Vielen Dank! Das scheint wirklich gut zu unserem Bedarf zu passen.
    Ich werde mal unseren Elektriker fragen, ob er bereit ist, mir die nötigen Änderungen in der ETS einzurichten. Gerade am Anfang ist da ja wohl einiges einzurichten, wenn man den Timberwolf installiert hat.

Jetzt brauche ich noch ein Gerät, welches den Strom in beiden Richtungen misst. Ich will ja zukünftig den erzeugten PV-Strom und den momentan verbrauchten Strom sehen, damit wir unseren Eigenverbrauch optimieren können.
    Zuletzt geändert von futurehouse; 22.07.2022, 14:45.

• DerStandart
    antwortet
    Klar, klingt toll! Nur habe ich keine Ahnung, wie das geht!
    Für sehr viele Wechselrichter gibt es fertige Module. IP eintragen, fertig.

Ansonsten hättest Du 2 Möglichkeiten: Im Forum um Hilfe Fragen oder einen Systemintegrator damit beauftragen.

• willisurf
    antwortet
    Der Timberwolfserver ist doch aber eine Hardware für die Hutschiene mit fertig installierter Software, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Genau richtig. Die beiden Videos zeigen die Möglichkeit recht gut.

https://youtu.be/239KfGTAils

und dieses

https://youtu.be/gThmeNldQFM
    Zuletzt geändert von willisurf; 22.07.2022, 09:26.

• futurehouse
    antwortet
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Du besorgst Dir vom Hersteller des Wechselrichters die MODBUS Register, richtest diese in IP-Symcon ein und fragst sie dann im gewünschten Intervall ab.
    Klar, klingt toll! Nur habe ich keine Ahnung, wie das geht! Meine Kenntnisse beschränken sich auf das Installieren und Bedienen fertiger Bausteine.
    Zuletzt geändert von futurehouse; 22.07.2022, 09:19.

• futurehouse
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Bei mir tut es ein Timberwolfserver, die aktelle HW ist zwar RPI basiert aber dafür muss man als Kunde da nichts von verstehen um das alles nutzen zu können.
    Das klingt zunächst verlockend. Ich bin nur Anwender und kein Programmierer! Was ich dabei nicht verstehe ist Deine Aussage, dass die HW RPI basiert läuft!? Der Timberwolfserver ist doch aber eine Hardware für die Hutschiene mit fertig installierter Software, oder habe ich da was falsch verstanden?

• gbglace
    antwortet
    Und damit ist er deutlich weniger Standardisiert wie der KNX, weil es da über das elektrische hinaus geht. Egal wie alt er schon ist.

• DerStandart
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Der Übertragungsweg + das Protokoll ja
    Genau das wollte ich eigentlich aussagen. War anscheinend nicht 100%ig eindeutig.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    MODBUS ist sehr wohl standardisiert.
    Dies ziehe ich bei Leuten, die lieber auf bestimmte Arten stehen (mit falschem Artikel), statt sich zu standardisieren in Zweifel. Der Übertragungsweg + das Protokoll ja, aber es gibt keine Datenpunkttypen und keine Standard für den Inhalt der Register. Ich kann dir eine Sauna Steuerung zeigen, die ist zwar Modbus RTU, erwartet aber Textblöcke als Befehle, das kann Niemand außer diese eine Hersteller. Das kann man schon so machen....

Lädt...
X