Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrosanierung mit KNX - Angebotsbegutachtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Irgendwas ist aber im Busche… Einige Baufirmen haben ihre Bauvorhaben von „diese Jahr nicht mehr“ über „Baubeginn in 3 Monaten“ nach „wir haben schon angefangen“ verlegt. Und das ganze innerhalb weniger Wochen…

Einen Kommentar schreiben:

• livingpure
    antwortet
    Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
    Unter anderem darum ist der Effekt der Selbstregulation (Einbruch in der Baubranche) gerade voll am Anlaufen...
    Davon merke ich rein gar nichts. Das mag für manche Regionen gelten, aber hier sind Fachkräfte nach wie vor absolute Mangelware. Und die Zinsen zwar etwas höher, aber noch lange nicht hoch.

• Crashman
    antwortet
    Was morgen passiert, interessiert den der heute Strom braucht nur wenig.

Es hilft sicher nur bedingt, aber ich hab letzten Sommer (als der Eli vom Bauträger auszufallen drohte) meine KNX Planung für Neubau EFH mit 190qm und 2 Geschossen einer hiesigen Firma (Raum Nürnberg) vorgelegt. Grobe Ansage waren 30.000-35.000€ für die reine Elektroinstallation inkl. Zählerkasten etc. allerdings OHNE Unterverteiler für KNX und OHNE KNX Hardware. Auch Spots oder andere Leuchtmittel waren da nicht dabei.

Ein vorgefertigter Unterverteiler mit KNX Aktorik hätte (in meinem Fall) vor einem Jahr so grob um die 17.000€ gekostet. Dazu kommen noch Taster und Präsenzmelder.

Grüße,
    Sebastian

• herrder4ringe
    antwortet
    Unter anderem darum ist der Effekt der Selbstregulation (Einbruch in der Baubranche) gerade voll am Anlaufen...

Mit nennenswert Zisnen ist schlicht und einfach auch bald keiner mehr in der Lage Fantasiepreise für Bestand und Neubau zu zahlen.

• Techi
    antwortet
    und im Moment bekommst du je nach ( Region ) für 60k€ ne brauchbare Standard-Elektroinstallation für ein 150m² Häuschen.

• herrder4ringe
    antwortet
    Für das Geld wurde ich bei einem so "kleinen" Haus aber das ganz großes Kino der Heimautomatisierung erwarten.
    Nur so als Hausnummer, für gute 60k habe ich 2019 auf 300m2 das Gewerk Sanitär/Heizung erschlagen.
    Eine "schlanke" KNX Installation mit etwas Eigenleistung kam auf ~16k. (kein supersmartes Home, aber alle Gewerke im Bus)
    ​​​​​

• BadSmiley
    antwortet
    Mein Favorit sind die 10 LED Controller mit den 10*24V 750mA Netzteilen. Vor kurzem hat die ein EGH an den Eli als knx SV geliefert. War auch unterhaltsam.

• Burn0ut
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Ok und was ist dann das Licht zu leben? oder seid Ihr Hypoallergiker und permanent am putzen und desinfizieren?
    Das ist über schaltbare Steckdosen und ein LED Strip auf einem Deckenbalken geplant... und bevor jetzt alle die Hände über den Kopf zusammenschlagen: Ich mag Beleuchtung über Tisch- und Stehlampen gerne.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Das Kinderbad hat 4 Spots, da steht auch nirgends im Raumbuch ob das eine Lichtgruppe ist oder wenn schon so einzeln aufgeführt 4 einzeln steuerbare Kanäle

Es hakt also schon bei der Ausgestaltung des Raumbuches.
    😓 Ja das ist meine Schuld, ich habe den Teil der Auflistung welche Lampen an welcher Lichtgruppe hängen und welche Steckdose ein Schaltkanal hängt usw. nicht mit in das PDF gepackt. Ich dachte das wäre für die Beurteilung erstmal nicht so wichtig. Ich kann ja leider keine Excel-Datei hochladen.

Aber egal, ich sehe schon, dass ich auf jeden Fall noch an den Unterlagen arbeiten muss.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Sorry, ich hatte die Symbole davor nicht gesehen. Die sind viel zu klein. Wenn du den so auf die Baustelle gibst, sieht das niemand
    Okay danke für den Hinweis!

Auf jeden Fall an alle Antwortenden schon mal vielen Dank für das Feedback!

• livingpure
    antwortet
    Zitat von Burn0ut Beitrag anzeigen
    Ich habe den mit RC Plan und deren Symbolen gemacht...
    Sorry, ich hatte die Symbole davor nicht gesehen. Die sind viel zu klein. Wenn du den so auf die Baustelle gibst, sieht das niemand

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Burn0ut Beitrag anzeigen
    Ja im Wohnzimmer ist eine Deckenleuchte eingeplant (Putzlicht)
    Ok und was ist dann das Licht zu leben? oder seid Ihr Hypoallergiker und permanent am putzen und desinfizieren?
    Schon dem Waschkeller habt Ihr zwei Leuchten gegönnt.
    Das Kinderbad hat 4 Spots, da steht auch nirgends im Raumbuch ob das eine Lichtgruppe ist oder wenn schon so einzeln aufgeführt 4 einzeln steuerbare Kanäle

Es hakt also schon bei der Ausgestaltung des Raumbuches.

Eine ordentliche Auslegung der Leitungen und Sicherungen usw. kann da auch kaum einer machen, weil Du da zwar von x Stecksoden im Waschkeller schreibst aber niemand weis welche Sorten / Dimensionen Verbraucher dran hängen werden, sowas gehört auf der Ebene SD mit in ein Raumbuch (meine Meinung)

Der Grundrissplan hat was von einer gewissen Minimalistik. Das der Elektriker den nicht benutzt hat zur Angebotserstellung kann ich verstehen.

Das Angebot ist unsauber keine Frage der input aber auch nicht förderlich.

• Burn0ut
    antwortet
    Sorry kommt nicht wieder vor.

• vento66
    antwortet
    Naja, ich bin hier eh raus, ich mag nicht meine eigenen Posts in jeder Antwort wiederfinden. Steht übrigens auch so in den Forenregeln, scheint aber konsequent ignoriert zu werden.

• Burn0ut
    antwortet
    Hi, versteh ich jetzt nicht so richtig. Ja im Wohnzimmer ist eine Deckenleuchte eingeplant (Putzlicht) die aber über einen Dimmaktor geschaltet werden soll.
    Ich steht nicht auf Spots im WZ.

Geschaltet wird Ess- und Wohnzimmer über einen Glastaster.
    Zuletzt geändert von Burn0ut; 02.08.2022, 14:39.

• vento66
    antwortet
    Ähm die Festbeleuchtung im Wohnzimmer steht so im "Raumbuch"....

• Burn0ut
    antwortet
    Ja die Qualität des Angebots ist unterirdisch. Ich war jetzt erstmal davon ausgegangen, dass der zu faul war die Beschreibung zu ändern
    Zuletzt geändert von Burn0ut; 02.08.2022, 14:39.

Lädt...
X