Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Outing: Frage zum technischen Aufbau einer Visu
Einklappen
X
-
+1 für MegaPad mit LAN und ohne Akku incl FullyBrowser. Läuft auch hier problemlos.
-
Ich bin ganz von akkubetriebenen Geräten an der Wand weg. Das Medion was erst da hing, hat nach 4 Jahren den Akku ebenfalls aufgebläht. Aktuell hängt ein Xoro Megapad mit LAN Anschluss und ohne Akku an der Wand. Damit bin ich relativ zufrieden. Ist keiner zu Hause wird die Stromversorgung ausgeschaltet. Wenn das Haus "belegt" ist erhält es Strom und Fully kümmert sich um die Erkennung ob jemand vorm Tablet steht und schaltet so den Bildschirm ein/aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mir jetzt meine Gedanken gemacht und werde zumindest an 1-2 Stellen entsprechende Kabel in die Wand ziehen.
Ob dann eine stationäre Visu wirklich dahin kommt, mal sehen.
Zumal ich jetzt Bescheid weiß und imr schon mal edomi anschaue.
Nochmals vielen Dank und euch eine gute Restwoche.
Gruß,
Heiko
- Likes 1
-
Nö, keine Ahnung, aber 2 Tage könnten hinkommen. Display ist auch fast immer aus.
-
Hast du da zufälligerweise Statistiken, wie lange das Gerät ohne Laden mit macht? Bei meinem Amazon Fire 10" sind es ca. 2 Tage trotz viel ausgeschaltetem Display (aber Fully Kiosk Browser mit offener Visu im Hintergrund).Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIch schalte den Strom weg
-
dann hast du wohl Hardware gefunden, die das mitmacht. Es gibt aber genug günstige Hardware, die das nicht mag. Gerade wenn man günstig kaufen möchte, muss man zwei mal schauen, was man kauft.
-
Ich schalte den Strom weg, und warte bis der bei 20% Ladezusatnd ist, dann wird wieder auf 90% geladen. Das läuft in einigen Gebäuden schon seit Jahren, ohne aufgeblasene Backen. Ist ja auch gut, das Du das anders siehst, aber der TE wohl eher nicht.Zitat von oggy Beitrag anzeigenmuss man die Stromversorgung so anpassen, dass die Akkus nicht anfangen aufzublähen
-
Man muss aber schon sehr genau suchen, um geeignete Hardware zu finden, die auch auf längere Zeit stabil läuft. Wenn ich mir was in die Wand baue, dann muss das Zeug auch nach 4 Wochen Betrieb immer noch flüssig laufen. Das machen die wenigsten Android-Tablets... dann muss man die Stromversorgung so anpassen, dass die Akkus nicht anfangen aufzublähen. Das sind so unvorhersehbare Ereignisse, wo man sich dann doch auch die Frage stellen muss, brauch ich das wirklich so in dem Umfang oder geht nicht auch eine kompromissbehaftete Lösung.
Gerüchteweise benutze ich nicht nur iPadOS oder MacOS, sondern auch noch was von Google und Microsoft. Mein Pixel 6 Pro, das ich mit mir rumschleppe, läuft mit einem Android. Genauso wenig nutze ich nur ein AppleTV als Streaming-Client. Ich habe sogar noch 2 Nvidia Shield TVs, die mit einem AndroidTV laufen. Die Sprachassistenten im Haus hören auf "hey google", aber trotzdem kann ich Siri auf den iPads genauso bitten, etwas im Haus zu schalten.
Ich persönlich finde ein Visu eher zweitrangig. Das Haus reagiert auch ohne Visu, so wie es soll.
-
Das nicht, aber es gibt halt Leute, die WLAN auschalten (wahrscheinlich auch das Handy dann wegen der bösen Strahlung) Was sollen die machen? Die ganze Zeit einen PC mit Schleppkabel hinter sich herziehen? Die Anforderung, war zumindest mal ohne WLAN. Und noch viel schlimmer: es soll Gerüchteweise Leute geben, die kein IOS nutzen
Zuletzt geändert von vento66; 11.08.2022, 16:24.
-
ich habe als Visu hauptsächlich HomeAssistant laufen. Da sehe ich genauso, was wo welche Temperatur hat und hatte. HomeAssistant läuft halt auf den Android-Smartphones oder im Browser von den PCs (sei es WindowsPCs oder Macs). Homekit läuft als Beiwerk. Ursprünglich um das Türklingeln(inkl. Videofeed) auf den iPads zu signalisieren und dann ist es halt als zweite (schlechtere) Visu herangewachsen. Homekit ist halt manchmal doch schneller zu klicken als HomeAssistant, vor allem wenn es selbständig aufpoppt. ... für Unterwegs wird auch auf dem Android signalisiert wer an der Tür ist (XMPP >> AutoNotification >> Tasker >> "PopupNachricht mit Bild wird erzeugt")Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDen ein oder anderen interessiert vielleicht auch mal der Stromverbrauch, der Temperaturverlauf, wer an der Tür geklingelt hat etc. Da bist wohl mit dem homekit gleich am Ende.....
so ganz unbefleckt bin ich also nicht. Ich sehe aber, dass nur ich diese Spielereien effektiv nutze.
- Likes 2
-
Den ein oder anderen interessiert vielleicht auch mal der Stromverbrauch, der Temperaturverlauf, wer an der Tür geklingelt hat etc. Da bist wohl mit dem homekit gleich am Ende.....
-
Eine Visu ist zwar schön, aber wird sowas später auch genutzt? Ich sehe es hier im Haus, bei einer Visu, die mobile auf Handy und Tablet zu nutzen ist. Das Haus reagiert so smart, dass die Visu praktisch nur von mir benutzt wird und die Regierung noch keine Notwendigkeit sah, diese auch nur aufzurufen. Eine Visu an der Wand sieht zwar "smart" aus, aber ich will nicht jedes Mal dort hinlaufen, um was umzustellen. Es muss darauf abzurufen sein, wo man sich gerade befindet und meistens hat man ein Handy oder ein Tablet zur Hand. Mit Homekit ist es dann so dynamisch, dass man noch nicht mal die Homekit-App aufrufen muss, sondern die gewünschte Funktion praktisch vom iOS per Menüleisterunterwischgeste angeboten bekommt (wenn man Glück hat).
-
Zitat von Heikoho Beitrag anzeigendass wir auf ein W-LAN verzichten wollen, zumindest meistens ausgeschaltet. Es muss also alles über Ethernet laufen.Zitat von Heikoho Beitrag anzeigenann ich einfache TFTs, z.B. ausgediente Handys) verwenden? reicht ein LAN-Anschluss?Dann suche Handys / Tablet / Touchdisplays die einen modernen Browser laufen lassen können und einen LAN-Anschluss haben.Zitat von Heikoho Beitrag anzeigenAber ich denke, dass das kein Problem sein wird.
Wenn Du das findest tu das so. Ich habe noch kein Handy / Tablet mit LAN-Anschluss gesehen.
-
Ohne WLan fallen herkömmliche Tablets schon mal weg, die arbeiten fast ausschließlich über WLan.
Somit kommen wohl hauptsächlich die Lösungen im verlinkten Thread in Frage, da es auch darin um Geräte ohne WLan und vor allem ohne Akku geht.
Nachteil ist halt der meist höhere Preis oder ein gewisser DIY-Faktor.
LG