Zitat von uwe1
Beitrag anzeigen
Natürlich kannst Du mit einem PM auch bei den neuen Controllern die Helligkeitswerte vorgeben, je Lichtausgangskanal am PM.
Ob das aber Sinn ergibt wenn man im Haus eine HCL-Lichtsteuerung über entlang der Zeit definierte Farbtemperaturen und Helligkeitswerte fährt ist eine ganz andere Frage. Also nur weil wer die neuen LED-Controller kauft, ist die Option das über den PM zu machen (AN/AUS und Helligkeit) ja nicht weg.
Nur die Auswahl Farbtemperatur kann kein PM, und wäre auch nicht das richtige Gerät so etwas zu verorten. Weil ein PM ist ein PM und kein Licht-Misch-Aktor.
Zitat von uwe1
Beitrag anzeigen
Zitat von uwe1
Beitrag anzeigen
Und die Tatsache Präsenz im Raum ja/nein hat erstmal keine direkte Folgerung Licht im Raum ja/nein. Daher gibt es auch hierfür meist einen separaten Kanal am PM
Die Wortwahl führt hier zu Verwirrung.
Wenn ich im Raum unterschiedliche Lichtzonen habe und diese gut mit den Sensorzonen im PM harmonieren, dann nutze ich sehr wohl noch die unterschiedlichen Lichtkanäle am PM um da differenziert Licht anzufordern.
Wenn Du mehrere Lichtgruppen hast die aber alle in der gleichen Sensorzone des PM liegen und du dann derzeit unterschiedliche Parameter für die Lichtkanäle im PM gesetzt hast, kannst Du das auch weiterhin nutzen. Auch wenn das bei echtem HCL-Betreib dann auch nur die reine Anforderung schalte Licht ist.
Die Definition Helligkeit und Lichtfarbe entlang fixer Zeitprofile erfolgt dann im Aktor am jeweiligen Kanal.




Manch Melder kann das.
Einen Kommentar schreiben: