Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit EINER Wippe dimmen UND Sperren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gbglace
    antwortet
    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    Ich habe das so verstanden, dass man die verschiedenen HCL-Werte im MDT LED-Controller definiert ... ich wüsste nicht, wo ich das im PM definieren kann.

    Natürlich kannst Du mit einem PM auch bei den neuen Controllern die Helligkeitswerte vorgeben, je Lichtausgangskanal am PM.
    Ob das aber Sinn ergibt wenn man im Haus eine HCL-Lichtsteuerung über entlang der Zeit definierte Farbtemperaturen und Helligkeitswerte fährt ist eine ganz andere Frage. Also nur weil wer die neuen LED-Controller kauft, ist die Option das über den PM zu machen (AN/AUS und Helligkeit) ja nicht weg.

    Nur die Auswahl Farbtemperatur kann kein PM, und wäre auch nicht das richtige Gerät so etwas zu verorten. Weil ein PM ist ein PM und kein Licht-Misch-Aktor.

    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    dann kann ich die unterschiedlichen Einstellungen für verschiedene Lichtkreise
    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    oder verstehe ich da - bei meiner Konstellation mit MDT LED-Controller und HCL - etwas nicht?
    Lichtkanal am PM ist was anderes als Ausgangskanal am LED-Controller und ist was anderes als Lichtzone/Lichtgruppe/Lichtkreis im Raum.
    Und die Tatsache Präsenz im Raum ja/nein hat erstmal keine direkte Folgerung Licht im Raum ja/nein. Daher gibt es auch hierfür meist einen separaten Kanal am PM

    Die Wortwahl führt hier zu Verwirrung.

    Wenn ich im Raum unterschiedliche Lichtzonen habe und diese gut mit den Sensorzonen im PM harmonieren, dann nutze ich sehr wohl noch die unterschiedlichen Lichtkanäle am PM um da differenziert Licht anzufordern.
    Wenn Du mehrere Lichtgruppen hast die aber alle in der gleichen Sensorzone des PM liegen und du dann derzeit unterschiedliche Parameter für die Lichtkanäle im PM gesetzt hast, kannst Du das auch weiterhin nutzen. Auch wenn das bei echtem HCL-Betreib dann auch nur die reine Anforderung schalte Licht ist.

    Die Definition Helligkeit und Lichtfarbe entlang fixer Zeitprofile erfolgt dann im Aktor am jeweiligen Kanal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uwe1
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Was ist daran unlogisch. unlogisch ist eher Dein Gedanke das der Controller irgendetwas an die Leuchte sendet.
    ...
    Aber ja bei den neuen Controllern, kann man das so einstellen das der PM nur noch AN/AUS triggert und der Aktor dann selbst die Entscheidung trifft welche Helligkeit.
    Muss man aber nicht.
    Ich habe das so verstanden, dass man die verschiedenen HCL-Werte im MDT LED-Controller definiert ... ich wüsste nicht, wo ich das im PM definieren kann.
    Und wenn der PM nicht die Werte gibt (sondern der Controller), dann gibt der PM nur noch die Präsenz aus, damit der Controller weiß, wann es AN gehen soll.
    Und wenn ich vom PM "nur" die Präsenz nutze, dann kann ich die unterschiedlichen Einstellungen für verschiedene Lichtkreise ja nicht mehr nutzen, bzw. brauche sie nicht mehr ... da ich ja nur die "Präsenz" nutze.
    ... oder verstehe ich da - bei meiner Konstellation mit MDT LED-Controller und HCL - etwas nicht?

    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Eventuelle Änderungen an einzelnen Dimmwerten werden über eine Visu angepasst und dann wieder in der Szene gespeichert. Somit kommt ein Dimmen über eine Taste praktisch nie vor.
    Ah ok, verstehe.

    Ich, glaube zumindest, dass ich HCL (je später der Abend, desto dunkler die Helligkeit) sehr schätzen werde, weil ich auch jetzt schon abends das Licht immer etwas dunkler drehe.

    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Findet man dann alles raus, wenn man drin lebt und sieht, was einem gefällt.
    Ja, das ist sicherlich ganz wesentlich ... kann gut sein, dass ich - wie oben geschrieben - dann doch Szenen benutzen werde .. .weil ich merke, dass es einfach Sinn macht.
    Und das schöne an KNX ist ja, dass man das alles nachträglich noch anpassen kann

    Aber VIELEN DANK schonmal für euren ganzen Input!

    PS: Handbücher lese ich schon ... nur wenn man nicht alles versteht, fragt man halt ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    Dimmst du nicht? ... weil du vielleicht die Konstantlichregelung nutzt?
    Ich habe Lichtszenen, die verschiedene Lichtkreise in unterschiedlichen Dimmstufen schalten. Eventuelle Änderungen an einzelnen Dimmwerten werden über eine Visu angepasst und dann wieder in der Szene gespeichert. Somit kommt ein Dimmen über eine Taste praktisch nie vor. Und Kontantlichtregelung bzw. HCL sind Spielarten, die man machen kann, die mich aber nicht reizen. Ich bin sehr glücklich, dass es das damals, als ich mein Lichtdesign gemacht habe, noch nicht gab. Ich hätte sicherlich da reininvestiert und erst hinterher gemerkt, dass ich es nicht brauche

    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    Und um zb das Licht am Esstisch an zu machen, brauch ich doch keine Szene ... weil doch nur die eine einzige Leuchte betroffen ist.
    Klar, für eine einzelne Leuchte brauchst Du keine Szene, zumindest wenn Du die einfach nur an machen willst. Bei meinem Esstisch gibt es 4 Lichtkreise: Deckenspots, Tischlampe, Lichtvoute innen, Lichtvoute außen. Da gibt es verschiedene Szenen: Tischlampe + Voute außen 10% (Frühstück), Beide Vouten 100% (nähen, basteln - weil ohne Schattenwurf), Deckenspots 80% (Spielen) usw...

    Findet man dann alles raus, wenn man drin lebt und sieht, was einem gefällt. Letztendlich schalte ich dann auch ein Einzellicht per Szene, weil es einfacher ins Konzept passt, also ohne technische Notwendigkeit.

    Und noch etwas, was ich vor dem Einzug unterschätzt habe: Lichtstimmungen lassen sich wesentlich besser durch Kombinationen von mehreren Lichtquellen (durchaus unterschiedlich gedimmt) erzeugen als durch das manuelle Dimmen einzelner Lichtquellen. Das ist mit ein Grund, warum bei uns keiner mehr an einem Taster was dimmt.

    Gruß, Waldemar


    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    Was hast du eigentlich mit Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Unabhängig von Deiner Bedienlogik



    gemeint?
    Keine unterschwellige Botschaft. Die Nutzung externer Taster funktioniert eben mit verschiedenen Bedienkonzepten.

    Ja, wie beschrieben kannst Du auch dieses Signal verwenden. Ist Bool und geht dann auch.

    Und die Technischen Handbücher nach und nach durcharbeiten bzw. immer wieder zur Hand nehmen ist sinnvoll. Sonst entgeht einem gerade bei komplexen Applikationen ohne Erfahrung zu viel. Kann man aber mit dem Testbrett interaktiv und häppchenweise machen. So lernt es sich m.E. besten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Oder einen neuen Sollwert für die KLR senden Manch Melder kann das.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Dimmst du nicht? ... weil du vielleicht die Konstantlichregelung nutzt?
    KLR macht eigentlich genau das Gegenteil, es macht es Heller, wenn die Außenhelligkeit abnimmt, dimmen ist mehr für gemütlich.
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • meti
    antwortet
    > Mit dem externen Eingang ist der Taster gemeint. mit dem ich den Lichtkreis auch dimme, richtig?

    Dem PM ist es egal woher das Signal kommt. Er reagiert einfach auf Telegramme an fie verknüpfen GAs.

    > ich kann also die verschiedenen Lichtgruppen NICHT mehr nutzen, sondern nur noch EINE "Lichtgruppe", die über den Präsenzausgang gesteuert wird?

    Du kannst immer mehrere Lichtgruppen benutzen, egal ob du % oder Ein/Aus sendest. Verstehe nicht ganz wie das zusammenhängt.

    Eine gute Idee wäre es das Technische Handbuch deiner PMs und LED-Controller mal von vorne bis hinten zu lesen. Da werden diese Fragen eigentlich alle beantwortet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, dass ich dann EIN und AUS über die selbe Taste der Wippe mache, statt zb links AUS und rechts EIN?
    Das ist dem PM egal wie du ein Telegramm mal 0 mal 1 erzeugts, insofern das kann auch eine Visu sein oder 5 andere Taster im Haus oder eine Logik die irgendwo läuft.
    Denke nicht immer so eng verbunden Taster/PM.

    Der PM ist derjenige der das Licht schaltet, durch denke wie er das macht und welche Optionen er für manuelle Beeinflussung seiner Automatik bietet. Die Hersteller sind da in den Namensgebungen (externer Eingang / Taster extern usw.) recht flexibel. Und ansonsten hilft es immer das jeweilige Gerätehandbuch daneben zu legen und sich die Beschreibungen der KO durchzulesen.

    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    ich glaube ich habe z. Zt. eh eine "unlogische" Konfiguration. Momentan sendet der PM die Dimmwerte je Lichtgruppe an dem (alten) MDT LED-Controller, und der weiter an die Leuchte.
    Was ist daran unlogisch. unlogisch ist eher Dein Gedanke das der Controller irgendetwas an die Leuchte sendet. Der Controller macht einfach ganz schnell an seinem inneren "Relais" AN/AUS und je nach dem wie hoch der AUS Anteil je Zeitzyklus ist, ist es mal heller mal dunkler (gedimmt).

    HCL ist ist ein Mix aus 2 Dimmwerten für zwei abhängige Dimmkanäle. Was die PM als Dimmwert senden ist ein definierter Dimmwert den man bei MDT in Abhängikeit des Tag/Nacht Modus und je Kanal festlegen kann. bei einer TW/HCL Beleuchtung wäre das unabhängig der eingestellten Lichtfarbe (Mischungsverhältnis der beiden Farbkanäle) die übergeordnete Helligkeit beider zusammen.
    Nicht jeder will das fix im Controller definierte Zeitprofil der Helligkeit haben.

    Aber ja bei den neuen Controllern, kann man das so einstellen das der PM nur noch AN/AUS triggert und der Aktor dann selbst die Entscheidung trifft welche Helligkeit.
    Muss man aber nicht.

    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    ich kann also die verschiedenen Lichtgruppen NICHT mehr nutzen, sondern nur noch EINE "Lichtgruppe", die über den Präsenzausgang gesteuert wird?
    Wieso das?
    warum sollte der Aktor nur sein inneres Programm fahren und nicht durch "manuell" (Logiken / Szenen) übersteuert werden können?

    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    Dimmst du nicht? ... weil du vielleicht die Konstantlichregelung nutzt?
    Man probiert es Anfangs aus. Und wenn man dann für die diversen Zustände (Leseabend/ TV-Session usw.) die passende Lichtstimmung gefunden hat, dann packt man das in Szenen und triggert dann diese möglichst automatisiert an. Ich habe auch überall dimmbares licht im haus aber hier ist keiner der da jeden Abend mit dem Handy da hoch und runter spielt. Da hat man sich mal was ausgesucht und ruft das dann passend wieder ab. Dafür kann man dann Taster mit einzelnen Tasten nutzen um eben diese Szenen abzurufen oder schafft es diese aus einer Logik automatisiert zu triggern.

    KLR ist etwas für das Büro wenn man das im Modus Home-Office-Zeit betreibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uwe1
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Bei den MDT Präsenzmeldern heisst diese Steuerungsmöglichkeit „Externer Taster kurz“.
    "Externer Eingang" ... ok, hab's gefunden ... muss ich mich mal einarbeiten.
    Mit dem externen Eingang ist der Taster gemeint. mit dem ich den Lichtkreis auch dimme, richtig?
    Bei den Empfangsbedingungen für den externen Eingang wähle ich dann "EIN und AUS", richtig?
    Bedeutet das, dass ich dann EIN und AUS über die selbe Taste der Wippe mache, statt zb links AUS und rechts EIN?

    ... ich glaube ich habe z. Zt. eh eine "unlogische" Konfiguration. Momentan sendet der PM die Dimmwerte je Lichtgruppe an dem (alten) MDT LED-Controller, und der weiter an die Leuchte.
    Wenn ich zum neuen/aktuellen MDT LED-Controller wechsele und HCL nutze (zeitgesteuerte Farbe und Helligkeit), sendet der LED-Controller die Werte an die Leuchte und der PM sendet nur "Präsenz" ... richtig? ... ich kann also die verschiedenen Lichtgruppen NICHT mehr nutzen, sondern nur noch EINE "Lichtgruppe", die über den Präsenzausgang gesteuert wird?

    Was hast du eigentlich mit
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Unabhängig von Deiner Bedienlogik
    gemeint?
    Mir fehlt halt die Erfahrung. Wie wäre es logischer?
    Mir geht es halt darum, dass es für Frau und Kinder einfach ist, ohne dass man zu viele Tasten braucht.

    mumpf Ok, wenn ich - wie von willisurf genannt - den externen Eingang nutze, brauche ich nicht die Sperre, und habe dann auch nicht das Sperren-Problem (wie von dir beschrieben).

    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Wenn das so läuft, wie ich das beschrieben habe, dann braucht man auch keine Tasten zum schalten/dimmen der einzelnen Lichtquellen
    Dimmst du nicht? ... weil du vielleicht die Konstantlichregelung nutzt?

    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Auf einer Doppelwippe kann man 4 Szenen unterbringen
    Mit Szenen hab ich noch so meine "Probleme". Klar, wenn ich den TV an mache und dann immer das Licht runterdimmen und den Rollladen runtermachen will, klar, dann würde ich das als Szene machen ... und wenn es sich nach dem Einzug so herausstellt, werde ich es auch so machen.

    Aber schau doch mal hier:

    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...25#post1771525

    das ist meine (künftige) Situation.
    Die Grundbeleuchtung soll - wie bei dir - automatisch laufen.
    Und um zb das Licht am Esstisch an zu machen, brauch ich doch keine Szene ... weil doch nur die eine einzige Leuchte betroffen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    Mein Beispiel bezog sich zb auf die Grundbeleuchtung im Wohn-/Esszimmer. Die würde per PM gesteuert. Wenn ich die AUS schalte, macht der PM sie wieder an. Wenn ich also wirklich AUS will, muss ich sperren.
    Sonstige Lichtkreise - zb Eßtisch - geht nicht über PM und würde ganz normal an/aus/gedimmt.
    Das kann man so machen... wäre mir aber zu wenig. Und da Du am Testbrett bis, also eigentlich für Dich geeignete Konzepte entwickelst, mal als Denkanstoß, gerade für mehrere Lichtkreise:
    • Bei mir macht der PM immer eine Hauptbeleuchtung (kann ein oder mehrere Lichtkreise sein, auch gedimmt - technisch eine Szene) an und immer alle Lichtkreise aus, ohne Sperren zu setzen.
    • Natürlich kann man die Lichtkreise zwischendurch ändern, ohne dass der PM meine manuellen Änderungen "überbügelt"
    • Ich kann auch das Licht ausmachen, ohne dass der PM es wieder anmacht - solange ich im Raum bin
    • Und das Licht wird auch ausgemacht, wenn es (durch Sonnenlicht) heller im Raum ist, als durch die gegenwärtige Beleuchtung gegeben ist (das funktioniert noch nicht gut mit mehreren Lichtkreisen, da arbeite ich noch dran)
    Anders gesagt: Der PM macht was, wenn ich den Raum betrete, macht auch was, wenn ich den Raum verlasse, und macht was, wenn kein Licht mehr gebraucht wird. Ansonsten respektiert er meine manuellen wünsche und "pfuscht" nicht dazwischen.

    Das Problem mit sperren ist immer das selbe: Man denkt immer daran, welche zu setzen (weil man sie in dieser Situation braucht), aber man denkt nie daran, sie zurückzunehmen... Und selbst wenn Du dran denkst, Deine Familie tut es nicht. Du wirst Dich ganz oft dabei erwischen, wie Du Deiner Familie "hinterherräumst", indem Du die Sperren zurücknimmst und noch brennendes Licht ausmachst.

    Wie gesagt, sollen nur Anregungen sein,
    Gruß, Waldemar

    P.S.: Wenn das so läuft, wie ich das beschrieben habe, dann braucht man auch keine Tasten zum schalten/dimmen der einzelnen Lichtquellen - zumindest bei uns im Haus macht das keiner. Auf einer Doppelwippe kann man 4 Szenen unterbringen. Und ein Patsch macht einfach "alle Lichtkreise aus".
    Zuletzt geändert von mumpf; 10.08.2022, 23:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die AUS schalte, macht der PM sie wieder an. Wenn ich also wirklich AUS will, muss ich sperren.
    Nein, eben genau nicht. Dafür gibt es wie gesagt die Steuerungsmöglichkeit über manuelles Schalten beim PM. Der Vorteil ist, das damit das Licht nur AUS geschaltet wird, so lange Du im Raum bist. Wenn Du den Raum verlässt und die Nachlaufzeit abgelaufen ist, schaltet der PM auch wieder EIN. Sehr häufig ist das genau so gewünscht.
    Bei den MDT Präsenzmeldern heisst diese Steuerungsmöglichkeit „Externer Taster kurz“. Details dazu finden sich im Technischen Handbuch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Knx Standard, kurz stoppen/(Schritt bei Jalousien), lang auf/ab.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uwe1
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Warum solltest du deine Testprogrammierung zerschießen, du machst einfach vorher ein Backup und experimentierst mit einer anderen Datei.
    Hab ich mich noch nicht rangetraut ... muss ich wohl mal probieren.

    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Bei Rollos hast du das Problem, dass du nicht ohne weiters die Rollos anhalten kannst, ...
    Ich habe noch keinen Rollladenaktor, kann also nicht testen.
    Aber ist es bei Rolladen nicht auch so:
    langer druck link = runter fahren ... beim loslassen = stop?

    willisurf Danke für die Info ... verstehe ich aber nicht.

    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Deine Überlegungen zum Licht gelten nur, wenn Du eine Lichtquelle im Raum hast. Bei mehreren Lichtquellen willst Du nämlich doch ein-/ausschalten, ohne zu sperren
    Mein Beispiel bezog sich zb auf die Grundbeleuchtung im Wohn-/Esszimmer. Die würde per PM gesteuert. Wenn ich die AUS schalte, macht der PM sie wieder an. Wenn ich also wirklich AUS will, muss ich sperren.
    Sonstige Lichtkreise - zb Eßtisch - geht nicht über PM und würde ganz normal an/aus/gedimmt.

    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Der Vollständigkeit halber: "Zwangsführung" ist meistens kein 1-bit sondern ein 2-bit Objekt. 1-bit wäre "Priorität" oder "Sperre" - die kannst du dann Ein bzw Ausschalten.
    Bei meinem (alten/älteren) MDT-PM ist es 1-bit. Also könnte ich 1-bit an/aus auch auf dieses (spezielle MDT) 1-bit Sperrobjekt legen ... also so, wie im Eingangspost beschrieben? Ansonsten wird noch ein Gira X1 zum Einsatz kommen; dann könnte ich wahrscheinlich auch aus einem 1-bit ein 2-bit-Objekt machen, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • meti
    antwortet
    Der Vollständigkeit halber: "Zwangsführung" ist meistens kein 1-bit sondern ein 2-bit Objekt. 1-bit wäre "Priorität" oder "Sperre" - die kannst du dann Ein bzw Ausschalten.
    Zuletzt geändert von meti; 10.08.2022, 21:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Deine Überlegungen zum Licht gelten nur, wenn Du eine Lichtquelle im Raum hast. Bei mehreren Lichtquellen willst Du nämlich doch ein-/ausschalten, ohne zu sperren. Oder Du hast passende Szenen...

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X