Zitat von Beleuchtfix
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verständnis Frage DALI EVG Standby Abschaltung + Logik
Einklappen
X
-
Das würde ja auch die Logik übernehmen sollen. Erst abschalten wenn kein anderes EVG mehr aus der Schalt Aktor Gruppe benötigt wird, sowas wird man doch irgendwie im X1 realisieren können. Also mit ein paar Variablen und mit UND / ODER Gattern ist sowas ohne Probleme zu lösen.
-
Du hast je DALI Gruppe einen Schaltausgang. Wenn du aber mehrere Gruppen über nur ein Relais mit Strom versorgst, dann kannst du ja nicht einfach alle KOs parallel auf das Relais legen, weil dann bei Ausschalten einer Gruppe der Strom auch für die anderen abgeschaltet würde.
Ist das verständlich?
Einen Kommentar schreiben:
-
Setzt aber voraus, dass eine DALI Gruppe immer nur EVGs beinhaltet, welche an einem einzelnen Schalt Aktor hängen, oder?Zitat von concept Beitrag anzeigendas machst du mit dem dali gw ohne ext logik. guck doch mal ins handbuch.
Das beschreibt die Problematik meiner Ansicht noch mal genau.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWenn ich mehr DALI Gruppen habe, als Stromrelais, dann muss ich jedenfalls bei MDT mir etwas einfallen lassen.
Warum sollte das DALI Gateway hier - SCN-DA642.04 - diese Information nicht haben, es hat doch selber den Befehl dazu ausgesendet? Ob der Aktor dann tatsächlich abgeschaltet wird, entscheidet aber die Logik.Zitat von hjk Beitrag anzeigenProblem ist, dass das GW nicht weiß, das das EVG keine Spannung hat, wenn man es extern abschaltet. Ohne Spannung reagiert das EVG halt nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn ich mehr DALI Gruppen habe, als Stromrelais, dann muss ich jedenfalls bei MDT mir etwas einfallen lassen.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenIch wollte auch den Einschaltbefehl des Gateways nehmen und dann über ein Logik-Element leiten, ist der weitere KNX Befehl / Verarbeitung dann doch schon zu langsam / bzw kritisch.
ich weiss nicht, was du damit erreichen willst und kann mir auch nichts sinnvolles vorstellen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke Heinz.Zitat von concept Beitrag anzeigenFlorian, das ist definitiv nicht zu empfehlen! Keine externe Logik! Steht hier bereits seit Post 2 im Thread...
Ich wollte auch den Einschaltbefehl des Gateways nehmen und dann über ein Logik-Element leiten, ist der weitere KNX Befehl / Verarbeitung dann doch schon zu langsam / bzw kritisch. Getestet habe ich das noch nicht, was die Logik für eine Verzögerung bringt.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Florian, das ist definitiv nicht zu empfehlen! Keine externe Logik! Steht hier bereits seit Post 2 im Thread...Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWenn du mehr Gruppen hast, als Aktoren, dann musst du den Einschaltbefehl der Relais aus den einzelnen Gruppen über ein Oder-Gatter führen.
Edit: es geht um das Zeitverhalten. Ein DALI GW das nicht weiss, das ein EVG (bzw die Gruppe) (noch) abgeschaltet ist, sendet einfach die Steuerbefehle los, das EVG kann die jedoch (noch) nicht ausführen. EVG's, welche Standbygruppen unterstützen, schalten erst die betrefende Gruppe ein und halten die Steuerbefehle ein paar 100ms zurück, bis die EVG's "aufgewacht" sind.
Bei DMX wäre das unkritisch, das die Steuerbefehle endlos immer wiederholt werden. Da könnte man also mit externer Logik basteln.
Das Siemens GW kann seit Jahren Gruppen und Einzel-EVG. Hat nur 6 Standby-Gruppen, aber bisher bin ich damit immer zurecht gekommen.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenMDT kann aber die Relaissteuerung nur in Gruppen,Zuletzt geändert von concept; 20.08.2022, 18:00.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nö, das hängt vom GW ab. Das neu kann eine sehr flexible Abschaltung. Ist aber gerade nicht lieferbar, da ST die CPU nicht liefern kann.
Problem ist, dass das GW nicht weiß, das das EVG keine Spannung hat, wenn man es extern abschaltet. Ohne Spannung reagiert das EVG halt nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
MDT kann aber die Relaissteuerung nur in Gruppen, wenn du jetzt EVG 1+2+16+17 in Gruppe 1 hast, brauchst du doch eine Logik, oder hast du einen bessern Vorschlag?
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Denk nicht so kleinkariert beim Abschalten. Teile den Raum in passende Bereiche auf, 2-4 vielleicht, das geht bestimmt auch im Vorfeld. Wenn du Lichtszenen hast, wirst du kaum eine Leuchte ganz vorne und ganz hinten anschalten, sondern eher in einem zusammenhängenden Bereich. Wenn du mehr Gruppen hast, als Aktoren, dann musst du den Einschaltbefehl der Relais aus den einzelnen Gruppen über ein Oder-Gatter führen.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
das machst du mit dem dali gw ohne ext logik. guck doch mal ins handbuch.Zitat von nurfragezeichen Beitrag anzeigenEVG 1-15 wird durch Schalt Aktor 1 geschaltet
EVG 16-30 wird durch Schalt Aktor 2 geschaltet
EVG 31-45 wird durch Schalt Aktor 3 geschaltet
EVG 46-60 wird durch Schalt Aktor 4 geschaltet
jaZitat von nurfragezeichen Beitrag anzeigenOder bin ich mit meiner Idee völlig auf dem Holzweg?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur mal so am Rande, die EVG Abschaltung gehört ins DALI GW, nicht in eine ext. Logik.
Nicht wundern, wenn es nicht wie geplant klappt und Probleme gibt.
Aber das steht ja schon in Post # 2.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
die Gruppierung oben bildest Du doch über die Standby-Gruppen ab. Wieso X1? Wenn alle Lichter 1-15 aus sind, schaltet die Standby-Gruppe Aktor 1 ab. Sobald ein Licht 1-15 eingeschaltet wird (egal ob über eine oder mehrere Dali-Gruppen oder einzeln), wird die Standby-Gruppe den Aktor einschalten.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Wunderbar, dann habe ich das schon mal richtig verstanden.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa/Ja
Da wäre meine Idee halt, dass man dort mit Hilfe einer Logik aus dem X1 eine Optimierung vornehmen könnte. Ich skizziere es mal so:Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa schon aber es sind ja immer noch 60 Strippen im Verteiler, die nun anders kombiniert stromlos geschalten werden sollen. Wie soll das gehen als diese anders zu verklemmen. Strom und CU sind halt real und nicht logisch virtuell.
EVG 1-15 wird durch Schalt Aktor 1 geschaltet
EVG 16-30 wird durch Schalt Aktor 2 geschaltet
EVG 31-45 wird durch Schalt Aktor 3 geschaltet
EVG 46-60 wird durch Schalt Aktor 4 geschaltet
Nun kommt über das MDT SCN-DA642.04 eine Info zur Abschaltung von EVG 7 (im X1 durch eine eigene GA abgebildet). Hinter dem Eingang mit der GA hängt ein weiterer Logikbaustein, welcher die obige Zuordnung bzw. Sammlung der EVGs abbildet. Nach Prüfung durch die Logik, ob kein anderes EVG der Gruppe aktuell an sein muss, wird an den Schalt Aktor 1 die Info zur Abschaltung geschickt.
Oder bin ich mit meiner Idee völlig auf dem Holzweg?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja/JaZitat von nurfragezeichen Beitrag anzeigenalso wenn ich die Gruppe 1 mit 4 Leuchten über eine Standby Gruppe abschalten möchte, brauche ich einen Schalt Aktor welcher mir die 4 entsprechenden EVGs abschaltet, oder? Weiter wäre ich also bei 15 Schalt Aktoren in diesem Szenario, oder?
Ja schon aber es sind ja immer noch 60 Strippen im Verteiler, die nun anders kombiniert stromlos geschalten werden sollen. Wie soll das gehen als diese anders zu verklemmen. Strom und CU sind halt real und nicht logisch virtuell.Zitat von nurfragezeichen Beitrag anzeigenIch hoffe, damit wird das Szenario etwas deutlicher.
Kannst natürlich auch 60 Aktorkanäle in den Verteiler bauen und dann mit ein paar GA das nur in SW neu sortieren. Wer so im Stern das CU legt verbaut halt viel Material und das hört beim CU dann eben nicht auf.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: