Mit Ip Interface ist für mich die einfachste und günstigste Methode die App EasyKNX für < 20€. Da legst du dir die benötigten Funktionen an, und kannst z.B. auch die Temperaturwerte auslesen. Bedienung dann eben vom Smartphone aus, das Einrichten ist Fleißarbeit, aber nicht sonderlich kompliziert. Wenn du dann eine „richtige Visu“ später einbaust war die Investition dafür gering.
Oder du spendierst die an irgend eine Stelle eine MDT Glasbedienzentrale, passt nicht neben die Jung Taster und auch eine andere Preisklasse.
Gruß Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Temperatur Sollwert Vorgabe
Einklappen
X
-
Die ETS ist nicht der Bus, was soll der Server da also in die ETS schicken?Zitat von superGAU Beitrag anzeigenDer VisuServer ist ja nur über LAN angeschlossen, okay, ich habe auch einen KNX-IP Schnittstelle, aber wie bekomme ich die Sollwertvorgabe ins ETS?
Ansonsten was sagt denn das Jung-Handbuch wie beginne ich mit dem Server?
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau das ist der Plan!Zitat von smartflo Beitrag anzeigen
Das wollte er doch dann später tun. Für mich klang das nach Provisorium.
Aktuell habe ich den Jung Smart Visu Server dafür vorgesehen.
Nun aber mein Problem: Wie mach ich die Verbindung vom Visu Server zum ETS?
Der VisuServer ist ja nur über LAN angeschlossen, okay, ich habe auch einen KNX-IP Schnittstelle, aber wie bekomme ich die Sollwertvorgabe ins ETS?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von smartflo Beitrag anzeigenDas wollte er doch dann später tun. Für mich klang das nach Provisorium.
hatte ich glatt überlesen. war wohl zu viel text für mich...
Einen Kommentar schreiben:
-
Das wollte er doch dann später tun. Für mich klang das nach Provisorium.Zitat von concept Beitrag anzeigenWenn man auf Reumcontroller verzichten will, verwendet man normalerweise einen Server mit Visu, um die Solltemperaturen einzustellen und abzuspeichern. Durch den Verzicht der ganzen Raumcontroller hat man sich recht rasch den Server zusammengespart.
Zitat von superGAU Beitrag anzeigenDie Solltemperaturen sollen dann später einmal für jeden Raum individuell über ein Jung SC10 mit Jung SmartHome Server verstellt werden können.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von superGAU Beitrag anzeigenABB VAA/S6.230.2.1Zitat von superGAU Beitrag anzeigenhabe ich mir die Raumtemperaturregler in form eines Raumcontrollers für jeden einzelnen Raum gespartDas scheint nicht zu passen, denn das Handbuch des ABB Aktors sagt:Zitat von superGAU Beitrag anzeigenAls Heizungsaktor kommen ABB VAA/S6.230.2.1 zum Einsatz
Du brauchst also erst mal andere Heizungsaktoren mit Regler, zB Gira oder MDT. Oder Du belässt die ABB Aktoren und verwendest zusätzlich MDT Raumtemperaturregler in REG-Bauform.Hierbei wird von einem Raumtemperaturregler, durch Erfassung des Istwertes der Raumtemperatur und der Vorgabe eines Sollwertes mit entsprechendem Regelalgorithmus, eine Stellgröße an z.B. den Ventilantrieb-Aktor VAA/S x.230.2.1 gesendet. Dieser steuert einen thermoelektrischen Stellantrieb
Dann musst Du aber immer noch irgendwo die Sollwerte hinterlegen... Oder lässt deinen Verteiler "ABB rein" (was per se aber Mumpiz ist) und setzt halt dann Raumcontroller ein. Da kannst dann direkt die Sollwerte setzen.
Auch dieser Tip ist nicht sehr hilfreich hilfreich. Zum Testen geht das. In der Praxis kommst Du damit nur bis zum ersten Busreset oder Spannungsunterbruch. Dann sind alle Sollwerte wieder Null.Zitat von smartflo Beitrag anzeigenKannst du direkt über die ETS auf die GA schreiben.
Wenn man auf Reumcontroller verzichten will, verwendet man normalerweise einen Server mit Visu, um die Solltemperaturen einzustellen und abzuspeichern. Durch den Verzicht der ganzen Raumcontroller hat man sich recht rasch den Server zusammengespart.
Einen Kommentar schreiben:
-
Seid Ihr alle Sänger unter der Dusche oder habt ne kaputte Wasserleitung in der es immer knallt? Ich habe es soweit recht still im Bad.Zitat von superGAU Beitrag anzeigenAkustik finde ich für die Bäder sehr sinnvoll
HF Melder sind gut und man kann auch Tempsensoren oder LF-Sensoren montieren, so ein LF Sensor reagiert auch recht schnell beim Duschen und kann bei der Ansteuerung der KWL oder sonstiger Lüfter helfen.
Wozu baut man dann KNX?Zitat von superGAU Beitrag anzeigenwollte eigentlich auch sortenrein bei ABB bleiben ;-)
das hierZitat von superGAU Beitrag anzeigenWie und wo gebe ich die Solltemperatur für jeden Raum vor?
Vom Prinzip ganz ganz grob abstrahiert schon aber man schreibt niemals etwas auf eine GA. Die GA ist das was geschrieben wird.Zitat von smartflo Beitrag anzeigendirekt über die ETS auf die GA schreiben.
Also gehe in den Gruppenmonitor und wähle die GA aus und notiere die Solltemperatur und klicke auf senden. Dann kannst auch direkt beobachten ob die übrigen Komponenten passend reagieren und entsprechende Telegramme senden. Oder mit etwas mehr Wissen und Glauben in die sonstig korrekte Projektierung kannst auch in der GA-Ansicht die GA auswählen (rechte Maustaste) und den Wert erfassen und dann beides auf den Bus schreiben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Temperatur Sollwert Vorgabe
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier, ich habe schon das ein oder andere "kleinst" Projekt realisiert, jedoch immer ohne Temperaturregelung.
Nun stehe ich vor einem kleinen Problem. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit...
Es geht um die Heizungsregelung in meinem Neubau.
Da man ja die Solltemperatur eines Raums nicht permanent verstellt, sondern meist nur eine einzige "Wohlfühl" Temperatur hat die immer gleich bleibt, habe ich mir die Raumtemperaturregler in form eines Raumcontrollers für jeden einzelnen Raum gespart. Eine Nachtabsenkung wird ja dann zeitlich über die Solltemperaturvorgabe realisiert.
Ich nutze in Jedem Raum Jung Universal Tastsensoren 5092TSM. Diese können die Raumtemperatur entsprechend erfassen.
Als Heizungsaktor kommen ABB VAA/S6.230.2.1 zum Einsatz, welche dann die Ventilsteller der Fußbodenheizung ansteuern.
Nun mein Problem: Wie und wo gebe ich die Solltemperatur für jeden Raum vor? Ist hier noch ein weiteres Gerät erforderlich? Wenn ja, welches?
Die Solltemperaturen sollen dann später einmal für jeden Raum individuell über ein Jung SC10 mit Jung SmartHome Server verstellt werden können.
Bisher sind alle Hutschienen montierte Geräte ABB, wollte eigentlich auch sortenrein bei ABB bleiben ;-)
Alle Schalter sind Jung 509x TSM
Bei den Präsenzmeldern bin ich noch nicht ganz schlüssig... Wahrscheinlich ESYLUX, da das aktuell die einzigen sind die auch Akustik überwachen (Akustik finde ich für die Bäder sehr sinnvoll, da der Präsenzmelder eine in der Duschkabine stehende Person nicht erfasst und möglicherweise dann das Licht beim Duschen ausschaltet).
Gibt es noch weitere Präsenzmelder mit Akustiksensierung außer ESYLUX?
Zur Programmierung nutze ich ETS6
Besten Dank für eure Unterstützung.
Gruß SaschaStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: