Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mein Elektriker hat mit mir auch das erste mal ne Installation mit fertigen Plänen und Verteiler erfahren. Am Ende war er dann froh darum.
Aber ich wüsste auch nicht, dass die ganzen konventionellen Häuser, die hier aus der Erde gestapft werden, einen Plan hätten. Da wird, wie schon mal geschrieben, angezeichnet und das wars.
Aber KNX Installtion ohne ordentliche Basisplanung kann ja nur in die Hose gehen.
Aber die Standard-klopper-8-Mann-Handwerksbetriebe haben weder die Software noch Zeit noch jemals die Frage gehabt, eine solche Doku zu erstellen. Kannste ja froh sein, wenn der Zettel im HV/UV digital erstellt wurde, wozu da welcher Automat gehört.
Bei mir rennt Garderobe, Gäste Wc, Eingang über einen gemeinsamen RTH. Sind insgesamt 12m2 da reicht 1ner vollkommen aus. Zb. Im Flur (da ist der FBH Verteiler) habe keinen
Ich habe mit dem Elektriker gesprochen. Er sagte, dass ein separater Temperatursensor später im Badezimmer kommt. Ich verstehe nicht wie.
Das Gäste-WC und das Mini-Bad sind sehr klein, vielleicht geht es ohne Temperaturfühler.
Lass es dir einfach von deinem Elektriker erklären, wie es umgesetzt werden soll. Das ist die einfachste und schnellste Lösung.
Ehrlich gesagt, habe ich noch bei keinem EFH Elektropläne gesehen. Beim letzten Bau lief das so ab: Elektriker und Bauherr sind durch alle Räume gegangen und haben vor Ort auf die Wand gezeichnet, was wo hin soll. Das wars dann mit der Dokumentation.
Das ist allgemeine Praxis draußen, aber eben nicht ordentlich. Das Elektrohandwerk verkauft sich - meiner Meinung nach - viel zu sehr unter dem echten Wert.
Da sind andere Gewerke oft ganz anders aufgestellt.
Wenn die Bewegungsmelder/Präsenzmelder über den KNX BUS laufen einfach welche mit Tempsensor einbauen. MDT BWM 55 z.B.
so hab ich das gelöst.
Zum Thema Elektropläne: Mein Elektriker hat 44 CAD Zeichnungen mit jeder einzelnen Steckdosen/Taster/Lautsprecherausgangs- Position von mir bekommen und danach seinen Plan erstellt. Ich glaub er war etwas überrascht, weil er sowas noch nicht erlebt hat unglücklich war er darüber aber nicht
Vertraglich sei ein Herausgabeanspruch nicht vereinbart worden; zu einem entsprechenden Nachtrag zum Bauträgervertrag sei es nicht gekommen. Ein Anspruch auf Übergabe der Installationspläne ergebe sich auch nicht aus dem Grundsatz von Treu und Glauben, § 242 BGB. Zum einen sei es bei Einfamilienhäusern so, dass Elektropläne nicht zwingend erforderlich seien. Die allgemeinen Regeln des Elektrohandwerks würden schon an sich besagen, wo Leitungen zu verlaufen hätten. Außerdem sei bei einem Einfamilienhaus nicht mit einer solchen Menge an Leitungen zu rechnen, dass ein besonderer Plan erforderlich wäre.
sogar mietwohnungen und häuser ohne knx kenne ich nur mit elektroplänen. zumindest in der schweiz. manche pfuscher in spanien denken da durchaus offener über das thema...
Da haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Als ich letztens den Elektriker nach den Plänen für ein EFH (ohne KNX) gefragt habe, hat er mich fast ausgelacht. Schon interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen sind.
ehrlich, ich weiss nicht mit was für leuten du arbeitest oder wen du kennst. ein knx haus braucht elektro- und verteilerpläne, sonst ist das murks.
sogar mietwohnungen und häuser ohne knx kenne ich nur mit elektroplänen. zumindest in der schweiz. manche pfuscher in spanien denken da durchaus offener über das thema...
Aber es gibt sicher Elektropläne, woraus Du alles ersehen kannst. Wenn nicht, ist es höchste Zeit, diese zu verlangen!
Ehrlich gesagt, habe ich noch bei keinem EFH Elektropläne gesehen. Beim letzten Bau lief das so ab: Elektriker und Bauherr sind durch alle Räume gegangen und haben vor Ort auf die Wand gezeichnet, was wo hin soll. Das wars dann mit der Dokumentation.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: