Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Positionierung - Ideen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    z.B. auf die Linie Linke Kante Schränke Deckenspots, dann könntest du den NW Quadranten ausblenden, würde aber auch heißen, dass erst relativ spät das Licht angeht. Was hast du denn für einen Querverkehr auf der anderen Seite, wenn keine im Wohnbereich ist?

Gruß
    Florian

Einen Kommentar schreiben:

• fabik
    antwortet
    Danke, klingt gut. Vom Wohn-Ess-Kochbereich zum Flur ist eine (Glas-)Schiebetüre mit feststehendem Glaselement. Die Schiebetüre wird vermutlich meistens offen stehen. Mhh... das wird vermutlich schwierig, den PM so hinzubekommen, dass er nicht schaltet, wenn jemand im Flur ist. Durch das Glas wird er vermutlich nicht durchgehen, aber durch die offene Tür ja schon. Macht es Sinn, die PMs weiter rauszuschieben? Oder ist es dann anderweitig problematisch?
    Wohnzimmer Präsenzmelder v3.png

Der PM im Flur ist zumindest so positioniert, dass er nicht in den Wohn-Ess-Kochbereich hineinschauen kann.
    Viele Grüße
    Fabian

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ja, passt ganz gut, Schlafzimmer ist genau die Po, an die ich gedacht hatte. Im WZ ist der PM nah genug an der Sitzgruppe, der Essbereich wird gut von 2 Seiten erfasst und Küche auch. Wass ich noch nicht verstanden habe, wo sind denn die Türen zum Flur, auf die man eventuell achten muss, damit das Licht nicht durch Bewegung ausschließlich auf dem Flur eingeschaltet wird.
    Gruß Florian

• fabik
    antwortet
    Hallo Florian,

danke für deine Hinweise! Da wir in der Ankleide Schränke haben, würde ich den PM dann am Eck vom Schrank positionieren, oder? Weil sonst wird durch den Schrank (2,36m Höhe) ein Teil verdeckt. Schranktüren könnte ich vermutlich für die Planung wegen Nachlaufzeit ignorieren, oder? Weil sonst müsste er doch mittig auf der Trennlinie sitzen.
    Schlafzimmer Präsenzmelder v2.png
    Wenn man ihn etwas gedreht montieren würde, hätte man vielleicht sogar das Bett in einer einzelnen Zone so wie du gemeint hast.

Wohnbereich: Okay, dann werden es wohl 2 PMs. Fändest du dann so eine Anordnung sinnvoller (rote Kreise per Hand gezeichnet)? Und jeweils mit Busch Jäger Premium für eine saubere Zonentrennung?

Wohnzimmer Präsenzmelder v2.png

Viele Grüße,
    Fabian

• Beleuchtfix
    antwortet
    Die gewählten PMs zeichnen sich nicht durch gute Zonentrennung aus. PMs kannst du nur mechanisch (z.B. Abkleben) genau begrenzen. Bei einem sauber trnnenden PM (z.B. Busch Jäger Premium) könntest du im Schlafzimmer den PM auf Trennlinie zwischen Ankleide und Schlafzimmer legen, dann kannst du beide Bereiche sauber getrennt erfassen. Wenn du ihn dann auch an die linke Kante des Durchgangs setzt, dann kannst du Nachts z.B. das Bett ausblenden aber trotzdem de;Gang vor dem Bett erfassen.

Im Wohnbereich wird dir ein PM kaum reichen, jedenfalls wenn du dich auch aufs Sofa setzten möchtest und das Licht soll anbleiben . Überleg mal, ob du nicht die Küche getrennt auswerten möchtest (PM auf Abschlusslinie der Kücheninsel.)
    Gruß Florian

• fabik
    hat ein Thema erstellt Präsenzmelder Positionierung - Ideen?.

Präsenzmelder Positionierung - Ideen?

Hallo zusammen,
    ich hab schon einige Planungsthreads durchgeschaut zum Thema PMs. Die meisten Räume konnte ich damit lösen. In zwei meiner Räume bin ich mir noch unsicher, wo ich die PMs am besten platzieren sollte und würde mich über eure Ideen freuen.

Als Modell hab ich an PMs gedacht, die LED-Spots ähnlich sehen, z.B. Gira Mini / Jung Mini oder BEG PD11. Wir haben einige LED-Spots und dann fallen sie am wenigsten auf. Bin für weitere Vorschläge offen.

1. Schlafzimmer / offene Ankleide (ca. 18m², 6,2m breit, bei rechter Seite 3m lang):
    Hier soll das Licht in der offenen Ankleide (nicht durch Tür o.ä. abgetrennt) angehen, wenn man dort "hinein" geht. Deshalb die Idee zwei PMs zu verwenden. Wie würdet ihr es lösen, dass der PM in der Ankleide nicht auslöst, wenn man sich nur im Rest vom Schlafzimmer aufhält? Abkleben? Oder woanders positionieren?
    Schlafzimmer Präsenzmelder.png

2. Wohn / Ess / Kochbereich (ca. 45m², 9,2m breit, bei Küche 5,4m lang):
    Meine Mindestanforderung: Grundbeleuchtung (in Küche und evtl. Wohnbereich?) einschalten wenn man reingeht. Das lässt sich vermutlich mit dem einen PM in der Mitte lösen. Was seht ihr noch für Anwendungsfälle, dass man z.B. verschiedene Zonen unterscheiden will? Würdet ihr mehrere PMs einsetzen? Reicht der Erfassungsbereich (Gira z.B. gibt 12m Durchmesser als Erfassungsbereich bei 3m Höhe an, von der aktuellen Position aus bis ganz ins Eck sind es 5,7m, allerdings nur auf 2,5m Höhe montiert)?

Wohnzimmer Präsenzmelder.png

Vielen Dank schonmal für eure Ideen!
    Fabian
Lädt...
X