Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochverfügbarkeit im KNX Schaltschrank...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harakiri
    antwortet
    Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    Da nimmst du beispielsweise das hier:
    https://www.mdt.de/produkte/produktd...rgung-str.html
    Das sind zwei Spannungsversorgungen in einer, nur für die Redundanz.
    Das sieht nicht schlecht aus - es steht zwar da "Zwei integrierte Spannungsversorgungen zur Redundanz" aber wie verlässlich ist das? Sind die 100% autark von Einander? Dann wäre dies die einfachste Lösung

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Das einzige, was ich gemacht habe: Redundante SV mit Diagnose und eine günstige (aber vom Strom her ausreichende) Ersatz SV mit einer USB Schnittstelle auf Reserve, bzw. als Mini KNX System für Tests außerhalb der bestehenden Installation.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Die redundante SV kannst du auch auf getrennte Stromkreise / FIs legen, es gibt Leute, die haben den Bus auch hinter einer USV, wobei das, was dann nich sinnvoll schaltbar ist, sicherlich sehr begrenzt ist.

Das Haus sollte vernünftig ohne zentrale Steuerung arbeiten. Bei Heizungskreisen kannst du den Ventilkopf abschrauben, bei Relais fällt meistens ein Relais aus und nicht der ganze Aktor, da ist KNX schon sehr robust und im EFH die Ausfallrate eher unkritisch.

Außerdem altert Elektrik auch ohne Benutzung.
    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 12.09.2022, 07:50.

• meti
    antwortet
    IP Interfaces kannst du gern mehrere in einer Linie betreiben, Router nicht.

• tsb2001
    antwortet
    Da nimmst du beispielsweise das hier:
    https://www.mdt.de/produkte/produktd...rgung-str.html
    Das sind zwei Spannungsversorgungen in einer, nur für die Redundanz.

• eibster
    antwortet
    Was passiert denn im Schlimmsten Fall wenn mal was ausfällt ?
    Friert was Ab, Entsteht ein Schaden der höher ist als der Wert eines Ersatzteils ?

Nach meiner Erfahrung ist eine Redundanz / Ausfall Absicherung nur Sinnvoll wenn es um den Schutz von Personen und Sachwerten geht. Oder vielleicht bei Publikumsverkehr wo ein Ausfall zu groben Störungen im Betriebsablauf führt.

Im Auto hat man ja auch keinen Ersatzmotor im Kofferraum liegen den man Spazieren fährt.

• traxanos
    antwortet
    Ich hab ein neues und ein alten KNX Netzteil parallel am BUS. Aktuell aber nur eins am Stromkreis. Ich wollte noch ein 1TE Wechselschalter verbauen, der ist aber aktuell nicht lieferbar gewesen und musste ich stornieren. Theoretisch kann man manche Netzteile auch Effektiv parallel betreiben.

Ein altes Gateway hab ich sogar auch noch hier liegen, aber ich gehe nicht davon aus, dass so ein Gateway so schnell kaputt geht wie ein Netzteil. Also Netzteil sollte man imho immer auf Lager haben.

Die Basis-Haussteuerung sollte niemals von extern abhängig sein (im Ideallfall nichtmal von einer Logik), sonst hat man meiner Meinung nach schon einen Planungsfehler. Sonst kanste auch direkt Loxone machen

• Harakiri
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Hochverfügbarkeit im KNX Schaltschrank....

Hochverfügbarkeit im KNX Schaltschrank...

Wie kann ich am sinnvollsten eine Hochverfügbarkeit von KNX gewährleisten - zu mindestens was die Busversorgung und IP Gateway angeht?
    Gibt es so etwas wie Hot-Standby oder Master/Slave für wichtige Komponenten?

Wenn mein Busversorgungs "Aktor" (Strom) defekt ist, dann steh ich erstmal ziemlich blöd da. Es geht dann nichts mehr. Wie löst man das? Zwei in Reihe schalten wird sicherlich nicht gehen.

Wenn das IP Gateway oder das Gehirn für Datum/Zeit nicht mehr geht, sind auch viele externe Sachen betroffen wie externe Bridges wie z.B. NodeRed etc..

Ich red jetzt nicht davon einen einfachen Switch oder Dimm / Jalousien Aktor Hochverfügbar zu haben, das ist bei nem EFH übertrieben denke ich aber bei den anderen beiden Dingen siehts anders aus.

Was ist da eure Lösung? Von der Busversorgung und IP Gateway etwas auf Vorrat zu Hause haben und den Elektriker auf Notfall Ruf? Ggf. mindestens 1 Schaltaktor ebenso damit man nicht 5 Tage auf ne Bestellung warten muss und ohne Licht sitzt?

Danke für den Input
Lädt...
X