Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AKD – 0401.02 Dimmer MDT mit zwei Phasen betreiben.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• malotira
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    In dem Beispielschaltplan gibt es keine FI, deshalb hilft das wenig...
    Alles gut... Wie schon geschrieben, hatte mich hier was durcheinander gebracht... Fall ist erledigt und das Haus steht noch :-)

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    In dem Beispielschaltplan gibt es keine FI, deshalb hilft das wenig...

• malotira
    antwortet
    Ah mist... sehe jetzt meine Fehler... so spät abends sollte man nichts mehr an der Elektrik machen und ja ich meine eigentlich zwei verschieden Stromkreise... Sorry

• malotira
    antwortet

Auszug aus der Anleitung: Es können im Anschlussbeispiel (Abbildung 1) für jeden Kanal auch unterschiedliche Phasen L1/L2/L3 verwendet werden!

Ich sehe aber gerade in Zeichnung, dass beide auf L1 aufliegen. Also gehe ich davon aus, das man hier nicht L1 auf den Kanal A und B legen kann und L2 auf Kanal C und D....

Dann ist die Beschreibung auch etwas missverständlich Zitat : "Kanal auch unterschiedliche Phasen L1/L2/L3 verwendet werden"

mdt.jpg
    Zuletzt geändert von malotira; 23.09.2022, 19:57.

• tobiasr
    antwortet
    Bist du dir mit deinem Anschlussplan (Phase an N-Klemme) sicher?

Zur Sicherheit des Dimmers: Dieser nimmt bei falsch angeschlossenen 400V (also zwei getrennte Phasen) schnell schaden. Verwende, wenn möglich, besser die selbe Phase, aber ggf. unterschiedliche Stromkreise.

• vento66
    antwortet
    Und das besagt wiederum: Keine Fragen stellen, Finger weg, und jemanden ranlassen der sich auskennt.

• BadSmiley
    antwortet
    egal was du sagst, du mischst die Ns der RCDs.

• malotira
    hat ein Thema erstellt AKD – 0401.02 Dimmer MDT mit zwei Phasen betreiben..

AKD – 0401.02 Dimmer MDT mit zwei Phasen betreiben.

Hallo Zusammen, ich habe eigentlich ein triviales Problem.
    Ich möchte gerne den AKD – 0401.02 Dimmer mit zwei verschieden Phasen betreiben. Laut Anleitung sollte das auch gehen.
    Kanal A und B für die eine Phase und Kanal C und D für die andere Phase.

Aktuell betreibe ich Kanal A (Küche) und B (Wohnzimmer) auf eine Phase (01). Jetzt wollte ich das Gartenhaus und die Tressenbeleuchtung über den Kanal C und D über eine eigene Phase (02) anschließen. Sobald ich die Phase (02) an den Kanal C und D anschließe fliegen mir beide FIs (Für 01 und 02) raus. Ich habe mal angezeichnet wo ich die Phasen aufgelegt habe..... natürlich habe ich Phasen nicht am Aktor gebrückt. Muss ich was am Aktor umstecken oder in der ETS einstellen damit ein 2 Phasenbetrieb möglich ist?

phasen.jpg
Lädt...
X