Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interra - Eure Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ralf9000
    antwortet
    Zitat von mom Beitrag anzeigen
    Das dürfte ja neben einpaar nicht zertifizierten Chinesen auch Hobby Projekte betreffen, die es so machen.
    Ne, das sind auch Hersteller aus Europa und auch in Deutschland (wie z.B. Contr...ic), die sich zieren und dem Kunden Projektdateien angedreht haben, die jetzt nicht mehr gehen, und in Ihrem Service auf keine Beschwerde und Nachfrage auf eine richtige Gerätedatei reagieren. Der Rechtsweg ist leider (in Vorkasse) teurer als der Austausch des Gerätes vom Kunden, deshalb kümmert es die nicht.

Auch wird die KNXA nicht Richtung Hersteller tätig, die dürfen nach wie vor andere Geräte, wo sie es wollen, zertifizieren, das Problem wird einfach von der KNXA nicht zu deren Geräte-Lizenznehmern sondern zum Kunden/Endanwender abgewälzt, die könnten auch für solche Fälle eine Schiedsstelle einrichten.
    Zuletzt geändert von ralf9000; 26.04.2025, 12:45.

Einen Kommentar schreiben:

• mom
    antwortet
    Prima, die KNXA möchte jetzt also auch noch die Bastler vergraulen?
    Das dürfte ja neben einpaar nicht zertifizierten Chinesen auch Hobby Projekte betreffen, die es so machen.

• BadSmiley
    antwortet
    NEIN!

• B3nni
    antwortet
    ACHTUNG!
    Ab ETS Version 6.3 kann die Applikationsdatei aus dem Testprojekt nicht mehr in das eigene Projekt kopiert werden!
    ("Die Operation konnte nicht ausgeführt werden, da dies bei nicht registrierten Geräten ... nicht erlaubt ist"

Auf der Interra-Seite gibt es ein neues Gerät ITR401-0002, für das auch eine ETS-Datenbank existiert. Diese Gerät scheint aber nirgends verkauft zu werden.

Da ich mein Projekt schon in 6.3 angelegt hatte, und ich schon 2 Stück ITR401-0001verlötet habe, blieb mir kein einfacher Ausweg.

Aber ein komplizierter:

In 6.3 Projekt archivieren
    6.3 deinstallieren
    6.2 installieren
    In 6.2 Neues Projekt anlegen
    In 6.2 Interra Applikation 5x auf Vorrat in das neue Projekt kopieren (Ich habe 2 Stück gekauft)
    Update auf 6.3
    Das alte Projekt aus dem Archiv aktivieren
    So gut es geht vom alten ins neue Projekt kopieren, den Rest neu machen

(Mein Projekt war gottseidank noch nicht groß)

• willisurf
    antwortet
    aber gerne doch

• concept
    antwortet
    danke bernhard, möchtest du ein bier?

• willisurf
    antwortet
    Zitat von hlbsmart Beitrag anzeigen
    Richtig ist, dass der Wassermelder ITR401-0001 nicht KNX zertifiziert ist. Jedoch sind viele Produkte der Marke Interra KNX zertifiziert.
    Mag alles stimmen, aber trotzdem Thema verfehlt.

Der wichtige Punkt bleibt, das der Wassermelder wie von concept richtig aufgeführt gar nicht zertifiziert werden kann.

• concept
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Ja, so kann man es auch ausdrücken. Die Wassermelder gibt es aber schon wesentlich länger und sind immer noch nicht zertifiziert und das braucht man dann eigentlich nicht mehr schön reden.

redet auch keiner schön sondern wird gar nicht erwähnt!

der wassermelder ist meiner meinung nach nicht zertifizierbar, da er die selv-funktionalität des knx-busses aushebelt.

• gbglace
    antwortet
    Für einen Endkunden der sich seine Anlage erweitern möchte eine gangbare Argumentation. Für einen professionellen Errichter einer Anlage ist das keine Option. Wenn wer KNX bestellt, dann ist eben nur KNX nach Zertifizierung. Der Rest ist Etikettenschwindel.

• traxanos
    antwortet
    Was macht die Zertifizierung? Klappen die Geräte ohne nicht? Wichtig ist das der KNX Stack vom Hersteller ordentlich arbeitet und gerne zertifiziert ist. Der Rest ist doch nur wieder Formsache.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von hlbsmart Beitrag anzeigen
    Da einer Zertifizierung einen langfristigen Prozess mit sich zieht, ist es durchaus normal, dass Produkte vor der KNX Zertifizierung auf den Markt gebracht werden.
    Ja, so kann man es auch ausdrücken. Die Wassermelder gibt es aber schon wesentlich länger und sind immer noch nicht zertifiziert und das braucht man dann eigentlich nicht mehr schön reden.

• hlbsmart
    antwortet
    Hallo zusammen,

da hier mehrmals das Thema KNX Zertifizierung angesprochen wurde und wir die Interra Produkte (https://hlb-smart.de) vertreiben, möchte ich ein paar Sachen klarstellen.

Richtig ist, dass der Wassermelder ITR401-0001 nicht KNX zertifiziert ist. Jedoch sind viele Produkte der Marke Interra KNX zertifiziert. Hier eine Liste:
    • Combo-Aktoren (ITR5XX)
    • Binäreingänge (ITR10x)
    • Universal Dimmer (ITR500-0002)
    • Ballast Dimmer (ITR500-0001)
    • Präsenz Sensoren (ITR410-0001, und ITR410-0002)
    • Mikrowellen Sensoren (ITR411-0001 und ITR411-0002)
    • KNX DMX Gateway (ITR831-0001)
    • KNX Interfaces (KNX-USB, KNX-IP Router, KNX Linienkoppler)
    • Wetterstation

Geplant und in Vorbereitung ist die Zertifizierung der KNX Produkte Dali Gateway, KNX Taster iSwitch+ und die Präsenzsensoren ITR415-xxxx.

Da einer Zertifizierung einen langfristigen Prozess mit sich zieht, ist es durchaus normal, dass Produkte vor der KNX Zertifizierung auf den Markt gebracht werden.

Grüße aus Stuttgart
    M. Cakmak

• concept
    antwortet
    ich bezog mich darauf, ob „der gerät“ zertifiziert ist und nicht davon, ob der hersteller knx member ist.

• theodorIV
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    ich vermeide solche geräte, welche nicht der knx spezifikation entsprechen
    https://www.knx.org/knx-en/for-manuf...&filter=Search
    Und warum sollten die nicht zertifiziert sein?

• dreamy1
    antwortet
    Hmm...dann meintest Du wohl die Auswerteelektronik und nicht den Sensor.

Ich würde das aber eh so platzieren, dass der Sensor am Boden ist, die Elektronik weiter oben. Wenn der Sensor anschlägt: Haupthahn zu, dann ist die Elektronik auch erstmal safe.

Lädt...
X