Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interra - Eure Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mom
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Das macht definitiv nichts. Es macht keinen Unterschied, ob nur die Kontakte am Sensor durch Oberflächenwasser benetzt sind oder ob der komplette Sensor in einem Eimer Wasser hängt. Es wird ja nur die Leitfähigkeit zwischen den Kontakten ausgewertet. Auf den Bus hat das keinerlei Einfluss.
    Ich meinte hier schon eher den Fall, in dem die komplette Elektronik absäuft

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von mom Beitrag anzeigen
    Wenn man dann wie gerne gemacht noch ein paar Meter Sensorkabel anlötet, hat man unter Umständen aber exakt das.
    Dann hat man ggf. eine Störung des Sensors (bzw. des A/D-Wandlers dahinter) mit unplausiblen Werten, der Bus ist davon erstmal nicht betroffen.

Und wenn es ganz dumm läuft und das Leck mal nicht nur tropft, werden die Sensoren schlimmstenfalls sowieso komplett geflutet.
    Das macht definitiv nichts. Es macht keinen Unterschied, ob nur die Kontakte am Sensor durch Oberflächenwasser benetzt sind oder ob der komplette Sensor in einem Eimer Wasser hängt. Es wird ja nur die Leitfähigkeit zwischen den Kontakten ausgewertet. Auf den Bus hat das keinerlei Einfluss.

Davon abgesehen: der bei meinen Gira TS3 im Boden versenkte NTC als Temperaturfühler dürfte mit ziemlicher Sicherheit auch keine galvanische Trennung zum Bus haben, würde mich jedenfalls wundern. Vielleicht ein paar ESD-Maßnahmen, damit man sich durch eine ggf. induzierte Spannung oder Elektrostatik nicht den A/D-Wandler zerschießt, mehr nicht.

Dürfte übrigens alles auch bei Tasterschnittstellen zutreffen, die man z.B. zwei Meter entfernt vom Fensterkontakt platziert.

Sind sie nicht, eventuell genau deswegen.
    Glaube ich nicht, ich denke da eher an die Ersparnis von Lizenzgebühren. Wundert mich aber, das sowas überhaupt möglich ist.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 03.11.2022, 18:51.

• mom
    antwortet
    Eine in die Leitung induzierte Spannung würde mir noch einfallen - aber da sehe ich das Risiko im EFH auch eher als gering an, solange man alles sauber und getrennt von möglichen "Störern" verlegt und keinen eigenen UKW-Sender betreibt
    Wenn man dann wie gerne gemacht noch ein paar Meter Sensorkabel anlötet, hat man unter Umständen aber exakt das.

Und wenn es ganz dumm läuft und das Leck mal nicht nur tropft, werden die Sensoren schlimmstenfalls sowieso komplett geflutet.
    Ich werde mir auch mehrere davon einbauen - bei mir kommen sie aber aus genau diesem Grund mit an die Aussenlinie.

Uff...sind die nicht KNX-zertifiziert?
    Sind sie nicht, eventuell genau deswegen.

• dreamy1
    antwortet
    Uff...sind die nicht KNX-zertifiziert? Dürfen die das???

• concept
    antwortet
    ich vermeide solche geräte, welche nicht der knx spezifikation entsprechen

• Lennox
    antwortet
    Mit Interra habe ich keine Erfahrung…

• traxanos
    antwortet
    Würde ich eher unkritisch sehen - das Gerät ist ja rein busversorgt, bei einem Defekt könnte maximal die ungefährliche KNX SELV Spannung von ~29V an den Sensorkontakten anliegen (unkritisch).
    Wenn aber das Wasser unter der Waschmaschine herläuft und damit kontakt zu PE bekommt, ist dann der Leckagesensor geerdet

• dreamy1
    antwortet
    Eine in die Leitung induzierte Spannung würde mir noch einfallen - aber da sehe ich das Risiko im EFH auch eher als gering an, solange man alles sauber und getrennt von möglichen "Störern" verlegt und keinen eigenen UKW-Sender betreibt
    Zuletzt geändert von dreamy1; 03.11.2022, 08:47.

• Burgerking
    antwortet
    Danke für deine Einschätzung !
    Bei einer Hausflutung, wäre das wohl eher ein kleineres Problem

• dreamy1
    antwortet
    Würde ich eher unkritisch sehen - das Gerät ist ja rein busversorgt, bei einem Defekt könnte maximal die ungefährliche KNX SELV Spannung von ~29V an den Sensorkontakten anliegen (unkritisch).

Der meiner Meinung nach einzige Fall wäre eine Hausflutung, wo das Wasser ggf. unter Netzspannung steht, dann hätte man diese Spannung u.U. auch auf dem Bus.

Zuletzt geändert von dreamy1; 03.11.2022, 08:46.

• Burgerking
    antwortet
    Gute Frage! Wer sind hier die Experten?
    Lennox
    concept
    ?

• willisurf
    antwortet
    Allerdings konnte meine Frage dazu bisher niemand beantworten.

Realistisch, wie kritisch ist die nicht galvanische Trennung technisch (nicht formal) zu werten?

• Burgerking
    antwortet
    Ich habe 3 Leckagesensoren gekauft, vor Jahren bei Voltus, nun aus dem Programm genommen.
    verbaut habe ich sie aus diesem Grund noch nicht:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...91#post1808791

• ktmsmc690r
    antwortet
    Zitat von knxler22 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt auch den Leckage sensor und einen präsenzmelder besorgt. Preislich war insbesondere der PM unschlagbar. Bin mal gespannt.

Hat den PM jemand in Betrieb?
    Hi,

schon in Betrieb genommen? Welchen PM hast du gekauft? Ich bin eben auf den HF Melder gestoßen (ITR411-0001), welchen ich gerne ins Bad hängen würde. Gibt es erste Erfahrungen? Reagiert er gut, schnell und zuverlässig? Der Steinel TruePresence soll ja leider recht träge reagieren.

• knxler22
    antwortet
    Danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt auch den Leckage sensor und einen präsenzmelder besorgt. Preislich war insbesondere der PM unschlagbar. Bin mal gespannt.

Hat den PM jemand in Betrieb?

Lädt...
X