Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Netzteil - Standbyverbrauch mit Schaltaktor minimieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willisurf
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Das Relais wird laut MDT keine Probleme machen, auch sonst sehe ich das pragmatisch wie hjk. Ist denn wirklich belegt, dass die aktuelle HLG Generation mit häufigem Ausschalten Probleme hat oder sind das nicht eher Einzelfä
    Bei den Aktorelais hätte ich auch keine Bedenken. Die Schwäche der Meanwell Netzteile in Bezug auf Dauerfestigkeit beim InRush Current ist für mich plausibel und bewiesen. Zum einen aufgrund der Fälle, aber vor allem auch durch das Designreview von Heinz und die Datenblätter. Ob es Einzelfälle oder systematisch ist, wird Dir niemand realistisch überprüfbar beantworten können (außer Meanwell).

Mir wäre das auch egal, das Risiko ist schlimm genug und eine Vorschädigung erzeugt ein nicht unbedingt vorhersehbares Verhalten. Der Aufwand ist gemessen am Gesamtaufwand als gering zu bewerten, der technische Nutzen klar nachvollziehbar.

Wenn Dir das jetzt nicht für eine Entscheidung genügt….

Einen Kommentar schreiben:

• larsrosen
    antwortet
    Das ist aber ein etwas längerer Stripe
    Knapp 1kw Spanndecke.
    Die sind nicht parallel. Jedes NT speist ein oder zwei Repeater. Dadurch hält man den Kurzschlussschutz ein und hat die Möglichkeit das kostengünstig und beliebigt zu erweitern.

Die Lichtplanung stammt nicht aus meiner Feder.
    Aber als das Licht anging und alle die Augen zugekniffen haben musste ich schmunzeln.
    Die Kameraklappe war fast komplett zu.
    Mal gespannt wenn die Decke zu ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von larsrosen; 05.10.2022, 15:28.

• livingpure
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Ich werde Dich nicht abhalten (können), aber m.E. ist der Schaden oder die Schädigung vorhersehbar.
    Doch, kannst du eventuell schon Ich habe die SBR ursprünglich mit Fragezeichen eingeplant gehabt, irgendwann dann entfernt (warum weiß ich nicht mehr..kann sogar sein, dass ich dann damals ganz auf die Standbyabschaltung verzichten wollte), jetzt muss ich nur mal zu einer Entscheidung kommen..

Das Relais wird laut MDT keine Probleme machen, auch sonst sehe ich das pragmatisch wie hjk. Ist denn wirklich belegt, dass die aktuelle HLG Generation mit häufigem Ausschalten Probleme hat oder sind das nicht eher Einzelfälle?

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...94#post1762194
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...17#post1742317

Ein SBR schadet sicher nicht, aber attraktiver werden DALI EVGs und 24V Technik auch nicht, wenn der Aufwand weiter steigt.

larsrosen Das ist aber ein etwas längerer Stripe
    Wenn ich das richtig sehe, sind die NT parallel geschaltet, hätte dann nicht ein SBR gereicht?
    Zuletzt geändert von livingpure; 05.10.2022, 15:10.

• larsrosen
    antwortet
    iGude

ich habe das gestern grade in Betrieb genommen.
    3x Meanwell HLG 320
    5x Repeater
    1x MDT Akd 422v
    3x SBR61

ohne die SBR hält der Kontakt und die NT nicht lange. Das macht kein Spaß.
    Angehängte Dateien

• willisurf
    antwortet
    Ich bin geneigt es ohne zu probieren
    Ich werde Dich nicht abhalten (können), aber m.E. ist der Schaden oder die Schädigung vorhersehbar.

• dreamy1
    antwortet
    Gibt hier bekannte Fälle, wo die viel früher abrauchen. Ob da noch Garantie drauf ist, ist da das kleinste Übel.

• livingpure
    antwortet
    Doch, hast du richtig verstanden und wird nicht so funktionieren, wie ich das gemeint habe.

Ich bin geneigt es ohne zu probieren: das HLG hat 7 Jahre Garantie und sollte das bei vernünftigem Design verkraften, wenn dann hätte ich eher Sorgen um das Relais

• willisurf
    antwortet
    Nein, das wird nicht gehen (zumindest nicht mit den relaisbasierten Geräten, die ich kenne) weil der SBR die verzögerte Umschaltung auf den vollen Strom nach dem Anlegen der Spannung umschaltet. Damit wäre er für weitere Aktoren, die dann parallel von dieser Versorgung zuschalten wirkungslos.

Vielleicht habe ich Dich livingpure aber auch nicht richtig verstanden.

• livingpure
    antwortet
    In anderen Threads wird zT auch der Schutz des Schaltaktors als Grund für den SBR angegeben.

Dessen Position ist vermutlich egal, bei mehreren standby kreisen an einem LS könnte man also auch einen einzigen SBR vor die Aufteilung auf die Aktorkanäle setzen?

• willisurf
    antwortet
    Ja genau Stefan beides genau richtig!

• dreamy1
    antwortet
    BTW: kenne die Hochlaufzeit der Netzteile nicht, hatte aber auch schon einige in der Hand, die gerne mal eine Gedenksekunde brauchen bis da was rauskommt. Wenn man da in einen Raum geht und auf den Lichtschalter drückt, ist das mitunter störend. Nur so als Hinweis.

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Für das regelmäßige Schalten der Meanwell Netzteile empfehle ich dringend einen Einschaltstrombegrenzer
    Hatten wir das nicht schonmal woanders, dass die Meanwell bei häufigem Schalten der primärseitigen Stromzufuhr nach einiger Zeit abrauchen, da dafür nicht designt?

Da wäre der Strombegrenzer tatsächlich sicher hilfreich. Ich nehme an, Du hattest genau das im Hinterkopf?

• leichti
    antwortet
    Kurze Frage noch: Wenn ich das richtig sehe, haben Einschaltstrombegrenzer einen NTC + Bypass relais? Daher: Ich brauche für jedes Netzteil einen eigenen

Danke nochmals

• leichti
    antwortet
    Super danke, befindet sich alles zentral im Schaltschrank.

• willisurf
    antwortet
    Ja, der Suchbegriff lautet „Überwachungszeitraum“

P.S. Wenn die Dimmaktoren in einer Decke verbaut sind, nicht jeder mag das Relaisklicken und die zusätzliche 230V Verdrahtung. Dann wäre ein Aktorkanal im Schaltschrank doch einfacher (meine Lösung)

Für das regelmäßige Schalten der Meanwell Netzteile empfehle ich dringend einen Einschaltstrombegrenzer (weiterer Suchbegriff)
    Zusätzlich würde ich nicht zu schnell abschalten, die MDT Aktoren steuern das sehr gut und rampen erst hoch, wenn die Spannung ansteht, aber neben den ganzen Schaltspielen hast Du eine -doch merkliche- Verzögerung von ca. 1s. Bei mir hat die Treppenlichtfunktionen im Schaltaktor einen Nachlauf von 60min.

weitere Ergänzung eine Strommessung für die Betrachtung des Energieverbrauchs macht nur mit einer Wirkleistungsmessung Sinn. Normale Strommessaktoren messen beim Strom auch die Blindanteile mit, für die Du nichts bezahlst.
    Zuletzt geändert von willisurf; 05.10.2022, 08:31.

Lädt...
X