Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Einbau von MDT Heizungsaktor klopfen Ventile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sla89
    antwortet
    Ich habe mir jetzt die hier geholt:
    https://www.voltus.de/elektromateria...30v-weiss.html

Wurde hier auch mal vorgeschlagen

Einen Kommentar schreiben:

• MK34
    antwortet
    Zitat von sla89 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt für Testzwecke einen neuen Stellmotor gekauft und damit klopft nichts mehr.....
    Hallo, konnten sie das Problem damit lösen, wenn ja welche Stellmotoren ? (Andere Hersteller )?

• sla89
    antwortet
    Ich habe jetzt für Testzwecke einen neuen Stellmotor gekauft und damit klopft nichts mehr.....

• henfri
    antwortet
    Der Link führt an den falschen Ort

• sla89
    antwortet
    Einen vertauschten Vor- und Rücklauf habe ich in Beitrag https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/1807209-nach-einbau-von-mdt-heizungsaktor-klopfen-ventile?p=1809864#post1809864 ausgeschlossen, wenn ihr das mit "falsch durchströmt" meint.

Ich warte auf den Rückruf vom Installateur.

Werde mir heute die Stellantriebe noch ans Ohr halten, um zu hören, ob sie klopfen beim Fahren. Gestern wäre mir nichts aufgefallen, als ich davor gesessen bin. Ein leises Geräusch hört man, wenn man sie manuell dreht (wie ich hier auch schon irgendwo geschrieben habe).
    Zuletzt geändert von sla89; 05.12.2022, 15:04.

• henfri
    antwortet
    Na ja, Wiederholung hilft. Hat mein Lehrer immer gesagt..

• eibmeier
    antwortet
    Vielen Dank für den Hinweis. Was würde ich nur ohne Euch machen

• henfri
    antwortet
    Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

Soweit waren wir in #60 schon…😬
    Und in Beitrag 2
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...24#post1807224

• Lennox
    antwortet
    Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    ist das soweit ich das erkennen kann ein Problem mit dem hydraulischen Abgleich oder anderweitig ein Problem vom Heizungsbauer….
    Soweit waren wir in #60 schon…😬

• henfri
    antwortet
    Der Hinweis kam ja jetzt schon öfter
    Vielleicht Zufall!

Du könntest natürlich auch noch ausprobieren, ob die Stellantriebe klackern ohne dass sie auf dem ventilen aufgeschraubt sind.
    Und du könntest ausprobieren, ob die Ventile klackern, wenn Sie auf einer zwischenstellung sind, ohne dass die stellantriebe aufgeschlossen sind.
    Ich vermute, dass du am Ende sehen wirst, dass es an der Hydraulik liegt.

Und dann musst du umhin prüfen, ob Vorlauf und rücklauf vertauscht sind.

• eibmeier
    antwortet
    Wenn es bei manuellen Versuchen klopft, auch wenn einzelne Kreise von Hand offen sind, dann ist das soweit ich das erkennen kann ein Problem mit dem hydraulischen Abgleich oder anderweitig ein Problem vom Heizungsbauer. Ich würde bei dem mal freundlich anfragen, ob der sich das mal anschauen (anhören) kann und was er dann dazu meint. Nach deinen Tests bist Du ja bestens vorbereitet, dass er die "Schuld" nicht auf KNX schieben kann Viel Erfolg!

• gibsonrocker
    antwortet
    Wollte ich auch gerade fragen. Ich will jetzt nicht mehr den ganzen Thread noch einmal lesen nach der langen Zeit. Ist sichergestellt das Vor- und Rücklauf richtig sind? Der Hinweis kam ja jetzt schon öfter.

• henfri
    antwortet
    Hast du ausgeschlossen, dass die Ventile falschrum durchströmt werden?

• sla89
    antwortet
    Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    Test 1 (Heizungsaktor als Ursache ausschließen)

Die Stellmotoren sind spannungslos zu. Also einfach mal alle Ausgänge am Heizungsaktor abklemmen (stromlos = zu). Wenn es dann immer noch klopft, dann kann es ja nicht am Heizungsaktor liegen (was ich mir eh nicht vorstellen kann).

Hinweis: Arbeiten am Stromnetz nur als Fachkraft

Test 2 (Klopf es nur, wenn alle zu sind?)

Wenn alle Stellmotore wieder angeschlossen und zu sind und es anfängt zu klopfen, nimm einen Stellmotor ab, so dass 1 Kreis 100% offen ist.
    Wenn dann nichts mehr klopft, sollte die Pumppe über einen Aktorkanal abgeschaltet werden, wenn alle Ventile 0% sind (das kann der MDT).
    So - danke für die Geduld - ich war leider sehr beschäftigt die letzten Wochen.

Ich hatte heute etwas Zeit zum Rumspielen.

Ich habe den Heizungsaktor jetzt einen Vormittag lang ohne Spannung und alle Ventile waren zu und es hat nichts geklopft. Die Pumpe für die Fußbodenheizung lief mit 15W - daher es gab auch Bewegung im Kreislauf. Den Aktor selbst habe ich auch noch auf stetige sowie schaltende Regelung umgestellt und es hat immer einmal beim Hochfahren und einmal beim Zufahren geklopft. Damit ist mMn Test 1 (Heizaktor ausschließen) erledigt und es liegt nicht am Aktor.

Zu Test 2: es hat wieder angefangen zu klopfen, als die Stellmotoren aktiv wurden. Ich habe in beiden Stockwerken für die Flure, sowie im unterne für das WC bzw. im oberen für das Badezimmer keine Stellantriebe installiert. Somit sind diese Kreise immer zu 100% offen. Lediglich die Durchflussmenge reduziert hier die Temperatur.
    Das Ventil für den Flur im Keller ist ebenfalls immer zu 100% offen und die Durchflussmenge ist nicht limitiert. Somit ist auch immer sichergestellt, dass die Pumpe nicht gegen geschlossene Ventile kämpft. Ich habe dennoch 1 Ventil in jedem Unterverteiler abgenommen und es hat trotzdem geklopft.

Ich habe jetzt noch die Stellantriebe direkt an die Steckdose angeschlossen (ich hatte noch einen Schukostecker und etwas Kabel übrig). Auch hier hat es sofort geklopft, als die Stellmotoren eine gewisse Position erreicht hatten. Ich konnte keine Konstellation finden, bei der es nicht geklopft hat bzw. kann ich auch keinen einzelnen Stellantrieb als "Übeltäter" beschuldigen. Auch wenn z.B. in dem Verteilerkasten, in dem 4 Antriebe angeschlossen sind, nur 1er montiert wurde (egal welcher von den 4), es hat immer geklopft. Ich habe auch alle einzelnen Ventile durchprobiert - bei jedem einzelnen klopf es.

Ich passe jetzt noch meinen 1. Beitrag mit dem Hinweis, dass es definitiv nicht am Aktor liegt, an, nicht dass irgendwer deswegen MDT nicht kauft - ich will hier keine Negativwerbung machen.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Falls irgendwer noch eine Idee hat, sehr gerne.
    Zuletzt geändert von sla89; 04.12.2022, 21:49.

• sla89
    antwortet
    Leider gibt es nichts neues - ich hatte keine Zeit mehr weiter zu forschen und rumzuprobieren. :-(
    Nächste Woche habe ich wieder mehr Zeit und dann werde ich mich wieder mit dem Problem beschäftigen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Lädt...
X