War mir aber zu aufwendig, dafür dass es so auch recht sauber aussieht. Bei mir war das größere Problem auch, dass ich null Platz an der Stelle vergeuden wollte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Installationsklemme für 24V tunable white LED?
Einklappen
X
-
Ah, den Trick kenne ich
War mir aber zu aufwendig, dafür dass es so auch recht sauber aussieht. Bei mir war das größere Problem auch, dass ich null Platz an der Stelle vergeuden wollte.
- Likes 1
-
Hab mir ein kleine Flex Leerrohr auf die Klemmen gespannt mit zwei Kabelbindern und dann die Kabel einzeln darüber gebogenZitat von livingpure Beitrag anzeigenWie hast du die Adern so sauber aufgelegt bekommen? Gerade mal bei mir das angeschaut.
. Kann dir gerne ein paar Tipps geben, schreib mir gerne per PM, wenn du was wissen möchtest - nach zahlreichen Stunden auflegen, bin ich jetzt ganz gut darin würde ich sagen
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja manche weinen halt nur weil PE und SELV. Aber meines Wissens ist das kein Problem wenn PE mitgeführt wird.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenmuss er sogar
- Likes 1
-
muss er sogarZitat von ewfwd Beitrag anzeigenDie kann er einfach mit auflegen.
Wie hast du die Adern so sauber aufgelegt bekommen? Gerade mal bei mir das angeschaut. Ich dachte das wäre halbwegs sauber gewesen, aber bei dir ist es schon nochmal deutlich sauberer.
-
Die kann er einfach mit auflegen.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenPE-Adern sind nicht an einer PE-Klemme
- Likes 1
-
Ich brauche pro 24V Leuchte 3 Ader. Alles 24V ist Tuneable White.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenErstmal den ganzen Klemmenblock aufteilen eine Seite 230V eine Seite 24V, DANN schauen welche Leitungen sind da jetzt für die 24V und welche Adern werden je Leuchte gebraucht.
➡️ Daher ist klar, dass ich 3 Adern benötige. Und durch die Kombination der LED Controller ergibt sich die Anzahl der PTFIX Klemmen. Das bekomme ich hin.
Mein Ziel ist es, durch die Klemmen weiterhin sauber alle Adern aufgelegt zu haben und das dann für immer so belassen zu können, auch wenn ich mal umbauen müsste, bzw. einzelne Lampen getauscht werden und bspw. doch nur schaltbar werden.
Wieso nicht? Ich hätte jetzt spontan PE einfach aufgelegt und für meine 3 Adern dann Phase (braun) + grau (WW) + schwarz (CW) genommen.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenPE-Adern sind nicht an einer PE-Klemme.
-
Erstmal den ganzen Klemmenblock aufteilen eine Seite 230V eine Seite 24V, DANN schauen welche Leitungen sind da jetzt für die 24V und welche Adern werden je Leuchte gebraucht.Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigenDann trenne ich den Block auf und habe eine sauber, professionelle Lösung
?
24V AN/AUS ist halt was anderes als TW und wieder anders als RGB. Denn AN/AUS kann über einen simplen Schaltaktor laufen, alles andere gehört gedimmt und da kommt es wieder drauf an wie diese Dimmer + und - verteilen. Sinnlos viele PTFIX zu verbauen bringt da nicht viel.
Ich bin im WAGO universum unterwegs und habe reine Durchgangsklemmen ein Potential 1mal rein und zweimal raus und Sicherungsreihgenklemmen mit den Feinsicherungen. Da verteilen sich je nach Bedarf alle Adern vom NYM. PE-Adern sind nicht an einer PE-Klemme. An den Treibern und Netzteilen sind Klemmenblöcke für notwendige Potentialverteilungen, sofern das nicht an den Abgangsklemmen per Brücker sinnvoll zu erledigen ist.
Die üblichen Installtionsetagenklemmen habe ich ausschließlich da wo 230V auf NYM treffen.
-
PTFIX Klemmen habe ich mir schon besorgt! So war auch meine Idee - super.Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenWenn du komplett auf L/N/PE Klemmen gehst brauchst du die N Schiene nicht mehr. Du könntest dann alle N's für den 230V Teil zB auf einen PTFIX Auflegen...
Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich die Klemmen komplett ersetzt, oder die 230V Leuchtmittel einfach so belasse, den Block trenne und den zweiten Block dann mit anderen Klemmen für 24v ready mache.
Welche Klemmen empfehlt ihr konkret von Phoenix für die 24 Umsetzung? So oder so geht danach ja alles nochmal über PTFIX. Wichtig ist mir, dass ich die Kabel so einfach wie möglich umstecken kann, ggf. ein Tick weiter rechts, aber nicht mehr.
EDIT:
Ich würde mir jetzt einfach von diesen Klemmen holen: https://www.voltus.de/phoenix-321395...au-2-5-mm.html und diese wie bisher in Verbindung mit diesen nutzen: https://www.voltus.de/phoenix-321395...au-2-5-mm.html
So habe ich die 5 adern sauber aufgelegt und trotzdem keine Verbindung zur N Schiene.
Dann trenne ich den Block auf und habe eine sauber, professionelle Lösung
?
Zuletzt geändert von SebastianTh; 26.08.2024, 13:32.
-
Leider nehmen immer weniger Elektriker ihren Job noch wirklich ernst...Elektriker 1 kommt macht irgendwas, Elektriker 2 kommt und erklärt dir erstmal was Elektriker 1 alles falsch gemacht hat.
-
Du kannst dieZitat von gbglace Beitrag anzeigenDer Hersteller schreibt aber ganz deutlich das Sammelschienenträger links und rechts zu setzen sind und Unterstützungsträger jeweils mittig in allen 20cm Stücken.Wenn die N Schiene dir rausrutscht hast du ein Problem. Auch wenn sie mal nur noch so halb drin sitzen sollte hast du zumindest höhere Übergangswiderstände und ggf Brandgefahr dadurchZitat von SebastianTh Beitrag anzeigenHält aber gut und mein Elektriker meinte, dass auch nur einer links geht. Haben das so gemacht, weil wir nachträglich die PE Klemme noch setzen mussten.
Wenn du komplett auf L/N/PE Klemmen gehst brauchst du die N Schiene nicht mehr. Du könntest dann alle N's für den 230V Teil zB auf einen PTFIX Auflegen...Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigenKann ich nicht einfach einzelne Klemmen tauschen? Ohne Trennblock etc. ?
Würde dir an deinem Block die blauen Blöcke links und rechts sparen.. Den gewonnenen Platz könnte man dann für eine saubere Trennung hernehmen und aus einem Block 2 machen.
Einen PTFIX für die N könntest zB auf der Hutschiene darunter anbringen.
sicher?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd dürfte keine Abnahme erhalten.
Der Elektriker HAT das doch schon quasi "abgenommen"Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigen. Hält aber gut und mein Elektriker meinte, dass auch nur einer links geht.
-
Der Hersteller schreibt aber ganz deutlich das Sammelschienenträger links und rechts zu setzen sind und Unterstützungsträger jeweils mittig in allen 20cm Stücken. Insofern entspricht diese Installation nicht den Herstellermonatgevorgaben, da zwei Bauteile fehlen und somit wird die gesamte Konstruktion nicht normgerecht sein.Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigenHält aber gut und mein Elektriker meinte, dass auch nur einer links geht. Haben das so gemacht, weil wir nachträglich die PE Klemme noch setzen mussten.
Da ist es recht egal wie schön man da die Drähte gebogen hat. Wenn man als nicht zugelassene ausgebildete EFK an den Schränken rumbaut, dann sollte man besser Arbeiten als die Mindestnorm.
Und Besser meint da nicht schön gebogene Drähte.
Denn alles andere ist der übliche Laien-Pfusch der hier im Forum von den Foristen mit entsprechender Zulassung berechtigt bemängelt wird und auch das Selberbauen entsprechend kritisch gesehen wird.
Das noch gefolgt von solchen Ausreden wie es hält gut macht es noch schlimmer.
Diese beiden Hutschienen gehören einfach komplett überarbeitet wenn da jetzt 24V CV Leuchtkreise mit rein gehören. Ist einfach so. Alles andere ist/wird einfach Pfusch.Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigenIst jetzt aber leider so.
Und dürfte keine Abnahme erhalten.
der Block ist ja eh noch nicht fertig verdrahtet schrankseitig, insofern bau es um und nimm es als Lehrgeld(Zeit) vorher besser vollständig zu planen bevor man so einen Schrank aufbaut.
Ich habe auch einige Wochen in Wind geschossen, da ich einiges nochmal umkrempeln musste, kurz bevor das ganze Gestell in den Schrank kam.
- Likes 1
-
Verstehe deinen Punkt. Hätte ich vorher besser planen können, richtig. Ist jetzt aber leider so.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenJa sieht sauber aus, aber halt Fehlerhaft..
Kann ich nicht einfach einzelne Klemmen tauschen? Ohne Trennblock etc. ?
Der Sammelschienenhalter ist da. Allerdings nur einer, aus Platzgründen. Hält aber gut und mein Elektriker meinte, dass auch nur einer links geht. Haben das so gemacht, weil wir nachträglich die PE Klemme noch setzen mussten.
Was aber natürlich trotzdem geht: Den Klemmblock zu trennen - klar. Müsste dann aber alle Kabel umklemmen. Daher bin ich echt am überlegen die Klemmen zu nutzen und im zweiten Teil einfach die Nullschiene rauszunehmen. Den Block ggf zu trennen, dass dort auf jeden Fall kein 230V hin kommt.
-
DankeschönZitat von livingpure Beitrag anzeigenAufgelegt hast du das aber richtig schön
hab mir größte Mühe gegeben!
-
Ja das stimmt. Ist nur halt unbenutzbar jetzt für den angedachten Zweck.
Ich war kurz davor zu sagen die 2 Klemmen bei 9 rauszunehmen und sich für das Kabel einen anderen Platz zu suchen, 8 dann nach rechts zu rücken und den Block einfach zu teilen in links 230V und Rechts 24V, aber hab dann gesehen dass auch noch der Sammelschienenhalter für die N Schiene fehlt.Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigenZur Verdeutlichung: Klemme 1-7 ist normales Schalten über einen Schaltaktor. Klemme 8 ist Tuneable White, Klemme 9 Schalten 230V und ab Klemme 10 wieder alles Tuneable White.
Ergo der ganze Block ist so wie er jetzt ist eh falsch und auch zu voll, du bekommst diesen Halter ja nicht mehr untergebraucht dafür müssen mindestens 2 Klemmen raus...
Ja sieht sauber aus, aber halt Fehlerhaft..Zuletzt geändert von ewfwd; 22.08.2024, 23:17.