iGude,
wenn ein Grün Gelber Draht in der Leitung vorhanden ist, muss dieser auch an die Schutzerdung angeschlossen werden.(In der Verteilung)
Bei SELV jedoch darf das Betriebsmittel Mittel nicht angeschlossen werden. Somit ist der Schutzleiter mit deiner Basisisolierung im Betriebsmittel zu versehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Installationsklemme für 24V tunable white LED?
Einklappen
X
-
Wenn du für die 24V Beleuchtung eine Leitung mit PE verwendest, solltest du die schon auch auflegen (edit: gemeint ist damit natürlich nur die Verteilerseite) und somit wäre die "normale" Installationsklemme die bessere WahlZitat von Crashman Beitrag anzeigenPE endet da, wird aber nicht geerdet
Um der Rückfrage direkt zuvorzukommen: https://www.elektro.net/praxisproble...lv-versorgung/Zuletzt geändert von livingpure; 24.10.2022, 17:48.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was Sicherungen angeht: ich habe nur einen LS vor den Enertex Netzteilen. Die betreibe ich einzeln, nicht parallel. Deshalb keine weitere Sicherung hinter den NT.
-
Das ist eine einpolige Installationsklemme, PE endet da, wird aber nicht geerdet. Das ist auch der Grund weshalb du bei 24V SELV nicht die normalen Installationsklemmen mit PE nimmst, denn da hast du die Verbindung zur Hutschiene.
-
Danke für die Antworten!
Crashman Was meinst du mit "PE endet immer auf L"?
Ist das nicht grundsätzlich völlig egal ob ich + oder - absichere? Ich mein bei tunable white kommt nur der + in Frage, weil ich ja jeweils 2x - habe.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenOb man + sichert oder doch besser den - ist ja auch so die Frage. Welcher Strom fliest denn überhaupt im Fehlerfall? Gemessen? Berechnet?
Wie meinst du das mit welcher Strom fließt im Fehlerfall? Das hängt ja ganz wesentlich vom Fehlerfall ab?
-
Ob man + sichert oder doch besser den - ist ja auch so die Frage. Welcher Strom fliest denn überhaupt im Fehlerfall? Gemessen? Berechnet?
Ohne Absicherung würde ich zur „klassischen PTI 2,5 L/L tendieren, einfach weil man dann nicht noch nen weiteren Klemmentyp sich anschaffen muss.
Die PTTB 2,5 oder PTTBS 2,5 könnten aber auch interesant sein wegen ihrer Möglichkeit zwischen den Etagen brücken zu können was die PTI Doppelstockklemmen ja nicht bieten.Zuletzt geändert von ewfwd; 23.10.2022, 22:07.
-
Ich hab 5-Adrige auf L/L+L/L+L und 7-adrige für zwei Kreise haben nochmals la L/L. PE endet immer auf L. In meinem Fall von Phoenix PTI.
- Likes 1
-
Ich nehme Durchgangsreihenklemmen, die soweit Strukturgleich zu den Sicherungsklemmen sind. Gibt es dann in 1 Potential je Klemme oder mit 2 Potentialen je Klemme.
- Likes 1
-
Welche Installationsklemme für 24V tunable white LED?
Hallo,
ich wollte fragen welche Installationsklemmen ihr für eure 24V LED-Kreise (für tunable white) nutzt? Den 24+ auf eine Sicherungsreihenklemme und die beiden GNDs jeweils mit einer L-L? Eine passende 3er-Klemme wird es ja nicht geben?
Vielen Dank
Liebe Grüße
ManuelStichworte: -