Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie komme ich raus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Moment mal ... ich dachte der Schrank kommt auch von eibmeier oder einem seiner Kontakte? Du kannst doch nicht den Elektriker wieder an den Schrank lassen?

nein, manfred hat die stromlaufpläne und den schrank geplant & gezeichnet. tabsel möchte aber die show vermutlich noch etwas weiter geniessen, vermutlich wurde deshalb vereinbart, dass der star-elektriker dann den verteiler an ort in kunstvoller handarbeit aufbaut

der vorteil für uns: der ganze unterhaltungswert!

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    und hier muss ich lesen ich wär selbst schuld.

ja, wer denn sonst hat >1,5 jahre nichts unternommen, dass die probleme richtig angegangen werden?

• livingpure
    antwortet
    Moment mal ... ich dachte der Schrank kommt auch von eibmeier oder einem seiner Kontakte? Du kannst doch nicht den Elektriker wieder an den Schrank lassen?

• concept
    antwortet
    mich hat das auch irritiert, dass dieser eli den schrank bauen soll.

ich hatte recht im sommer, wir werden noch viel hören...

• BadSmiley
    antwortet
    Sieht man ja nicht mehr, steht ja dann das Bett darüber. Ich erwarte vom Schaltschrank nicht mehr viel.

• livingpure
    antwortet
    Die Steckdose …

Aber hattest du denn während des Baus nickt zig solche Fälle? Das ist halt leider Baualltag, wenn es dann ausgebessert ist, denkt man schnell nicht mehr dran. Und wenn das Bett nicht betoniert ist, kommt man da hoffentlich auch noch dran.

• TabSel
    antwortet
    aber mal was erfreuliches: für die Kurzen ist das Abenteuer, erste Nacht im Haus. Ich liebe unser geiles Parkett und die Küche, die der KFB laut fluchend akribisch in 4 Arbeitstagen zusammengebastelt hat.

die Ettlinlux Pendant 250 sehen Hammergeil aus, wenn sie Strom haben *lach* (danke gbglace!)

es ist wie es ist. Jetzt wird wintergrillen mit den neuen Nachbarn organisiert *ggg*
    Angehängte Dateien

• TabSel
    antwortet
    schau mal. Als Beispiel wie das hier läuft:

12. Januar 2022:

Eli: „sollen wir den Bodentank besorgen?“

ich: „ja bitte:

Bodensteckdose UDHOME2 Model 2020 (140x140) Edelstahl

- entweder mit oder ohne ohne Bodenbelagsaussparung, je nach Kostenunterschied

- entweder Standard Lieferumfang 2-fach VDE plus 2 modulare Datenbuchsen mit Montageträgern für Cat6/7 RJ45, oder frei bestückbar, dann mit 1 Steckdose und 1 x Doppel-Cat6/7 RJ45, je nach Kosten.“…

keine Info bezüglich Kostenunterschiede, kein Angebot,
    nix…

ich also selbst schlau gemacht und am 13. Januar bestellt:

“…bitte die Bodensteckdose UDHOME2 ausführen und bitte auf die Leerrohr-Zuführungen laut Plan achten!

1 x Bodensteckdose UDHOME2, mit Bodenbelagsaussparung, frei bestückbar, Edelstahl
    Art.Nr.: 7368340 | Typ: UDHOME2 GV

1 x Steckdose 0°, Schutzkontakt, 1- fach
    Art.Nr.: 6120008 | Typ: STD-D0 RW1“

1 x Datentechnikträger, 1 Modul, Auslass gerade, Typ RM
    Art.Nr.: 6119292 | Typ: DTG-2RM RW1

2 x Datenanschlussmodul RJ45, Kat. 6, geschirmt
    Art.Nr.: 6117329 | Typ: ASM-C6 G

wenn es der Fußbodenaufbau erfordert:
    1 x Höhenerweiterung für Bodensteckdose UDHOME-ONE/UDHOME2
    Art.Nr.: 7368418 | Typ: HE 60UH2​…“

letzte Woche Bescheid gegeben dass am Samstag das Umzugsunternehmen anrückt, das Bett über den Bodentank stellt, dann könne man nicht mehr dran arbeiten. (Bodentank war nicht bestückt). Ja, wird bis Freitag Abend gemacht.

Freitag spät abends ein Anruf, wird am Samstag morgen gemacht. Ich sagte Samstag morgens kommt das Umzugsunternehmen. „Kriegen wir schon hin“…

heut morgen gegen 9:00 die Umzugsleut in der Wohnung am werkeln, ich im Haus, niemand da,
    Bodentank unbestückt.

ich ruf an. AB. Entnervt auf den AB gesprochen. 5 Min später anruf: wie noch immer keiner da? Er is grad I’m Termin, er schickt wen.

45Min später Monteure da, so wie auch die Umzugsleute mit dem Bett.

Monteur zieht schnell CAT-Kabel, bestückt Bodentank, schämt sich, entschuldigt sich für:

7697E211-6E99-4013-9DAD-4D2C41E50854.jpg
    ich schreib Eli ne Mail, was er dazu sagt,
    ob ihm das gefällt.

keine Antwort.

und hier muss ich lesen ich wär selbst schuld.

• concept
    antwortet
    Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
    Und es wird ja wohl erlaubt sein, sich auf Fachunternehmer zu verlassen. (Erlaubt ja.. sinnvoll eher nicht)
    Erlaubt ist das schon, aber sicher nicht intelligent, wenn der Eli 1,5 Jahre keine Rückmeldung gibt. Da war es halt falsch, weitere Abschlagszahlungen zu leisten. Aber das ist nun mal passiert. Man nennt das Lehrgeld.

Die Gefahr, dass bei einem jetzigen Streit der Eli - der ja noch den Verteiler bauen soll - sich unkooperativ zeigt und nicht zügig weiter arbeitet - muss man im Auge behalten. Und dass er evtl gar nichts mehr macht, bevor nicht die Restzahlung erfolgt ist. Ich kenne solche Typen...

Ich würde wohl wie folgt vorgehen: Jetzt mal den Eli fertig machen lassen und nicht herumschwafeln. Wenn er fertig ist, ein Meeting machen und die Kosten von EIBmeier auf den Tisch legen und versuchen eine Lösung zu finden. Wenn möglich im Gespräch. Wenn man da keine Lösung findet, dann Gutachter und Anwalt.

Aber jetzt gerade soll der Eli erst mal fertig machen!

• oefchen
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Meine Fresse
    ...was tippselst denn fürn Quatsch !??

Er hat sich auf nen Eli verlassen für den KNX kein Problem ist und hat diesen bezahlt. Vorgeschichte egal.
    Leistungen die ich bezahle und nicht bekomme reklamiere ich, auch wenn der Heinz das vor 2 Jahren schon gesagt hat.

Gehst nicht gegen sowas an bekommst das Pack das gerade aus jedem Loch kriecht und sich Fachunternehmer nennt nie vom Markt.
    Ich bin FU in mehreren Bereichen und habe gefälligst die Verantwortung für angebotene und abgerechnete Arbeiten zu übernehmen !

Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigen
    vorausgesetzt die Leistung wird handwerklich sauber ausgeführt.
    genau​

• Robert86424
    antwortet
    Punker Deluxe
    Ich glaube TabSel wurde nun schon mehrfach und ungeschönt gesagt, dass er beratungsressistent war und großen Anteil an der jetzigen Situation hat.
    Er selbst sieht das sogar ein.
    Also was bringt es da, alle paar Tage den Finger erneut in die Wunde zu drücken?

TabSel
    Hab ich das richtig verstanden, du hast als Bausumme 18.000 +zusätzlich 33.000 vereinbart. Davon gehen wegen Eigenleistung 1.000 weg.
    Das macht eine Bausumme von 50.000€.

Ohne deine genaue Ausstattung zu kennen kann diese Summe durchaus in Ordnung sein, vorausgesetzt die Leistung wird handwerklich sauber ausgeführt.
    120 Steckdosen, 14 x LAN und 170 Kanäle...

Von den 50.000€ hast du bereits 45.000€ bezahlt?

Dann ist es jetzt dein Job, dass der Elektriker fertig macht, du vorher die 5.000€ nicht bezahlst.
    Anschließend verweigerst du auch die Zahlung von 5.000€ mit der Begründung von Kosten für dich wegen nicht einhalten von Terminen und Kosten für dich wegen EIBMeier.

Alles andere hier diskutierte dauert ewig und führt weder zu einem fertigen Haus noch zu einer schnellen Lösung.

Wenn du das hinbekommst muss der Elektriker nen Anwalt und ggf. Gutachter beauftragen.
    Ob er das bei 5.000€ Differenz macht, wohlwissend dass der Gutachter seine durch dich dokumentierte Fehlplanung und Ausführung sieht?

Allerdings bringt das auch nichts wenn der Elektriker erst das Restgeld will und danach erst fertig macht

• Varone3000
    antwortet
    Punker Deluxe

Du schreibst: „1,5 Jahre Beratungsresistent…“
    Mit meinem jetzigen Wissen von Hausbau, ja da würde ich dir zustimmen.
    Aber:

Ich vermute, das Tabsel sich auch noch mit anderen „Trotteln“ rumschlagen musste! Und es wird ja wohl erlaubt sein, sich auf Fachunternehmer zu verlassen. (Erlaubt ja.. sinnvoll eher nicht)

Ich habe fast in allen Gewerken Pfusch, und mir sind viele Sachen sogar aufgefallen, aber was willst du den machen? Alleine vom zeitlichen Faktor kannst du dich nicht mit allem befassen.

Und mal was OT: Weis nicht mehr genau, wer das geschrieben hatte… das es sinnvoll wäre die IHK da einzubeziehen.
    Kannste dir schenken!
    Zuletzt geändert von Varone3000; 26.11.2022, 10:25. Grund: Langer Offtopic gelöscht. Hilft nicht weiter.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Meine Fresse, ich hab den anderen Tread verfolgt... 1,5 Jahre Beratungsresistent... beim Marathon jetzt rumjammern das die letzten Meter Scheiße sind... das Forum stand die ganze Zeit hilfreich zur Verfügung... und jetzt nen neuen Tread eröffnen? TabSel?

PS: Ich kann locker ohne Strom leben...

• oefchen
    antwortet
    Da musst Du förmlich gegen an ! Das hat mit Pussy gar nix zu tun...der Anwalt darf nur keine sein

Alles so Du kannst dokumentieren! Gesprächsprotokelle anfertigen....auch im Nachhinein. Zeitabläufe, Lieferungen, Fristen... Alles was Du nicht selbst dokumentieren kannst, zB. die Ausführung der Arbeiten (vlt hast ja Bilder neben dem Verteiler gemacht) bzw der Ist-Zustand vom Gutachter dokumentieren lassen.
    Anwalt beauftragen!

Könnt mir gut vorstellen das die IHK oder die Innung da ein Ansprechpartner wär. Aber da kennen sich sicher andere besser aus...

Find das mit dem Spaten auch gut, bringt nur koi Kohle zurück...

• concept
    antwortet
    das thema hatten wir auch schon öfter. manchmal kommt man um anzahlungen nicht herum...

Lädt...
X