Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Sicherheits-Funkfenstergriff?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Danib Aumann
    Kann man sich bitte auch hier angewöhnen, den Zitat Button nicht als Antwortbutton zu missbrauchen, gerade wenn man sich hier nur zu zweit unterhält.

Einen Kommentar schreiben:

• Alloc
    antwortet
    Wenn der spezielle Koppler *benötigt* wird sind wir aber eben ja scheinbar doch wieder bei dem Punkt: Es ist *kein* KNX RF S-Mode, also kein natives KNX, sondern ein proprietäres Protokoll. Und genau so etwas käme für mich wie gesagt a) nicht in Frage und entspricht b) nicht dem, was hier anfangs angekündigt wurde.

• Danib Aumann
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    Die Formulierung bedeutet für mich, dass der spezielle Koppler benötigt wird. Das zusammen mit fehlenden Angaben auf der Webseite (da steht nur die Frequenz, kein Protokoll und auch explizit die Angabe KNX RF, ohne direkt auf einen speziellen Koppler hinzuweisen) bedeuten für mich: Kein natives KNX RF S-Mode.
    Wenn dem doch nicht so ist sollte das entsprechend korrigiert werden
    ja sollte genauer beschrieben werden… ist so, dass der neue koppelt benötigt wird, sich aber komplett ins native KNX Umfeld integrieren lässt, mit abwärtskompatibilität etc….

• Alloc
    antwortet
    Zitat von Danib Aumann Beitrag anzeigen
    Batteriebetrieb wird der neue sehr energiearme KNX-RF Multi Medienkoppler von ISE genutzt
    Die Formulierung bedeutet für mich, dass der spezielle Koppler benötigt wird. Das zusammen mit fehlenden Angaben auf der Webseite (da steht nur die Frequenz, kein Protokoll und auch explizit die Angabe KNX RF, ohne direkt auf einen speziellen Koppler hinzuweisen) bedeuten für mich: Kein natives KNX RF S-Mode.
    Wenn dem doch nicht so ist sollte das entsprechend korrigiert werden

• Danib Aumann
    antwortet
    Damit für mich ein No-Go. Proprietäre Funkprotokolle dazu holen für sowas muss nicht sein. Angekündigt war hier ein KNX RF Griff, kein "proprietäres Funk mit KNX-Gateway". Da ist aus meiner Sicht EnOcean sogar besser, denn das ist eben wieder standardisiert mit entsprechender Flexibilität bei Gateways.
    sorry, aber ich glaub wir reden aneinander vorbei… das wird KNX und der Medienkoppler ist abwärtskompatibel, verstehe nicht fleas hier proprietär sein soll…?

https://www.ise.de/produkte/knx-rf/k...er-rf-repeater

• Alloc
    antwortet
    Damit für mich ein No-Go. Proprietäre Funkprotokolle dazu holen für sowas muss nicht sein. Angekündigt war hier ein KNX RF Griff, kein "proprietäres Funk mit KNX-Gateway". Da ist aus meiner Sicht EnOcean sogar besser, denn das ist eben wieder standardisiert mit entsprechender Flexibilität bei Gateways.

• Danib Aumann
    antwortet
    Da steht jetzt auch nichts explizit von KNX RF S-Mode. Nur, dass er über ein ISE Gateway gekoppelt wird. Ist das jetzt nur wegen Vermarktung der eigenen Medienkoppler oder ist das letztlich wirklich *kein* KNX RF?
    Wegen dem Batteriebetrieb wird der neue sehr energiearme KNX-RF Multi Medienkoppler von ISE genutzt. Beide Geräte könne Secure und sehr viel mehr…

• Alloc
    antwortet
    Da steht jetzt auch nichts explizit von KNX RF S-Mode. Nur, dass er über ein ISE Gateway gekoppelt wird. Ist das jetzt nur wegen Vermarktung der eigenen Medienkoppler oder ist das letztlich wirklich *kein* KNX RF?

• Danib Aumann
    antwortet
    Zitat von sewi Beitrag anzeigen

Sieht gut aus, 250 Euro ist schon hart an der Schmerzgrenze für einen Aktor.
    Aber natürlich, wenn man Verriegelung und die anderen Funktionen möchte, und das ganze auch gut und nicht klobrig aussehen soll ...
    Natürlich, wenn's wieder so ist wie üblich, und die ganzen KNX Preise 50% vom Ausrufepreis sind, dann wird's wieder sehr attraktiv
    ja, aufgrund der vielen Kommunikationsobjekte werden sehr viele Use Cases möglich sein - siehe Beispiele auf Website…

Und der Preis ist ja noch nicht final so wie es angegeben ist, da kann man mal abwarten…

• sewi
    antwortet
    In diesem Zusammenhang wurde auch die hier erwähnte Lösung angekündigt… schaut Euch mal die Details an…
    Sieht gut aus, 250 Euro ist schon hart an der Schmerzgrenze für einen Aktor.
    Aber natürlich, wenn man Verriegelung und die anderen Funktionen möchte, und das ganze auch gut und nicht klobrig aussehen soll ...
    Natürlich, wenn's wieder so ist wie üblich, und die ganzen KNX Preise 50% vom Ausrufepreis sind, dann wird's wieder sehr attraktiv

• ITler
    antwortet
    250 Euro ist nach meinem Verständnis für Werte sehr weit weg von unter Hundert! In meinem Altbau mit fast 30 Fenstergriffen leider keine reelle Option.

• Danib Aumann
    antwortet
    Hallo zusammen, jetzt gibt es zu diesem Beitrag Neuigkeiten. In Frankfurt wurde vergangene Woche der neue KNX-RF Multi Medienkoppler von ISE durch die KNX Association vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurde auch die hier erwähnte Lösung angekündigt… schaut Euch mal die Details an…

https://www.bss-sdi.com/produkt-deta...tergriff-cm-1/

Was meint ihr zu diesem neuartigen Funkfenstergriff für Sicherheit und Automation?

• Danib Aumann
    antwortet
    Nicht so ungeduldig, ist noch vertraulich aber es gibt nähere Infos so zeitnah wie möglich 👍

• Punker Deluxe
    antwortet
    nähere Infos gibt es sicher in Q1/Q2 2023…
    Und welcher Hersteller wird es sein? Möchte ja dem Außendienstler auf den Keks gehen um schnellstmöglich ein Testexemplar zum rumspielen zu Hause zu haben eh ich ihn dem Kunden anbieten kann... also den Griff, nicht den Außendienstler

• Danib Aumann
    antwortet
    Alles klar, danke für Deine Einschätzung 👍

Lädt...
X