Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Sicherheits-Funkfenstergriff?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Danib Aumann
    antwortet
    Alles klar, mit dem Mobile geht das glaub nicht...

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Wie war das mit Antworten statt Zitat?

• Danib Aumann
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Gibt es dann auch eine Vorwarnung auf dem Bus bei Batterie macht nicht mehr lange?
    Klar, 30 Tage vor Batterieende… sollte Batterie dennoch nicht gewechselt werden und die Griffsperre wäre gesetzt, würde der Griff entsperrt werden...

• gbglace
    antwortet
    Gibt es dann auch eine Vorwarnung auf dem Bus bei Batterie macht nicht mehr lange?

• Danib Aumann
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Also wenn das ganze mit nem normalen Funk Linienkoppler funktioniert würd ich mich für ein Testexemplar interessieren. Hätte direkt nen Kunden im Hinterkopf für den das zusätzlich zur VdS Alarmanlage Vorteile bedeuten würde und Geld keine Rolle spielt.
    Ok ist vermerkt… danke für Dein Feedback..👍

• Punker Deluxe
    antwortet
    Also wenn das ganze mit nem normalen Funk Linienkoppler funktioniert würd ich mich für ein Testexemplar interessieren. Hätte direkt nen Kunden im Hinterkopf für den das zusätzlich zur VdS Alarmanlage Vorteile bedeuten würde und Geld keine Rolle spielt.

• Danib Aumann
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Also etwas, was jeder Laie ausführen kann...?
    Ja auf jeden Fall, das ist wirklich kein Problem und mit dem Einlernen bekommt man anschließend einen sauberen Zustand des Fensters übermittelt.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Zitat von Danib Aumann Beitrag anzeigen
    Es wird ein Flachmagnet im Fensterrahmen eingesetzt.
    Also etwas, was jeder Laie ausführen kann...?

• Danib Aumann
    antwortet
    Ok, verstehe. Aber Kipplage kann der nach meinem Verständnis nicht… er leitet das von der Fenstergriffstellung ab, was ja nicht eindeutig ist. Und was macht man als Anwender wenn man sofort Aktionen/Szenarien ausführen will? Der Hoppe „hört“ doch nur zyklisch…? Und der Druckknopf und das Design lässt aus meiner Sicht zu wünschen übrig… da ist eine in den Griff integrierte RGB LED und einen kapazitiven Touch für die Bedienung aus meiner Sicht schöner…. der Glasbruchmelder, der ohne zusätzliche Batterie mit ausgewertet werden kann (ist in Energiebilanz) berücksichtigt wäre auch noch zu erwähnen…

aber ich stimme zu, der Hoppe geht in die ähnliche Richtung…

VG

• Tenbrock
    antwortet
    Einen Griff mit elektrischer Verriegelung gibt es schon seit Jahren von Hoppe:
    https://www.hoppe.com/de-de/fensterg...riff-autolock/

Das Problem hierbei ist, das es immer noch kein Enocean Gateway gibt, der das Protokoll unterstützt. (EEP D2-06-40)

• Danib Aumann
    antwortet
    Versuche mal den Antwort Button am Ende des Threads und nicht den Zitatknopf. Oder mache selektive Zitate zur besseren Sortierung von Antworten.
    Es liest sich schlecht und entspricht nicht den Forenregeln alles zu wiederholen und dann auch noch als direkt nächsten Beitrag.
    OK, vielen Dank für den Hinweis. Ich bin neu hier und werde mich bessern.

Sind solche Magnetfeldsensoren so sensibel und genau? Ich habe Kunststofffenster mit einem inneren Glasfaser Körper da ist nix Metallrahmen. Die Paar Beschlagteile im Rahmen in die die Verschlusszapfen sich rein bewegen, machen ja auch nicht soviel Magnetfeldänderungen wenn sich der Flügel, an dem deutlich mehr Metall wegen des ganzen Gestänges hängt, sich bewegt.

Also bei der allgemeinen "Ich bin Offen Erkennung" bin ich noch skeptisch.
    Es wird ein Flachmagnet im Fensterrahmen eingesetzt. Dieses wird zu Beginn eingelernt und wird gespeichert. Daher werden auch Manipulationen erkannt und es wird eine entsprechende Alarmmeldung abgegeben wenn sich ein ungewöhnliches Magnetfeld ​bildet.

Aber das mit dem Kipp aus einem Lagesensor finde ich schonmal interessant und allein schon als Mehrwert.
    Sehe ich auch so, es kann Lagesensor und Magnetsensor ausgewertet werden.

Also wenn man Versionieren will und auch mit dem Energiethema was unterscheiden will. Dann ggf ohne diese elektrische Bolzenverriegelung, dafür ohne Batterrei als Funk und mit Lagerkennung damit gesicherter Kipp- und Vandalismus-Erkennung.
    Wie gesagt, mit der erwähnten Lösung mit Batterie aber umfänglichen Sicherheitsfunktionen und Zustandserkennungen.

So, mal sehen wie meine Antwort nun raus kommt ​​

• gbglace
    antwortet
    Versuche mal den Antwort Button am Ende des Threads und nicht den Zitatknopf. Oder mache selektive Zitate zur besseren Sortierung von Antworten.
    Es liest sich schlecht und entspricht nicht den Forenregeln alles zu wiederholen und dann auch noch als direkt nächsten Beitrag.

Sind solche Magnetfeldsensoren so sensibel und genau? Ich habe Kunststofffenster mit einem inneren Glasfaser Körper da ist nix Metallrahmen. Die Paar Beschlagteile im Rahmen in die die Verschlusszapfen sich rein bewegen, machen ja auch nicht soviel Magnetfeldänderungen wenn sich der Flügel, an dem deutlich mehr Metall wegen des ganzen Gestänges hängt, sich bewegt.

Also bei der allgemeinen "Ich bin Offen Erkennung" bin ich noch skeptisch.

Aber das mit dem Kipp aus einem Lagesensor finde ich schonmal interessant und allein schon als Mehrwert.

Also wenn man Versionieren will und auch mit dem Energiethema was unterscheiden will. Dann ggf ohne diese elektrische Bolzenverriegelung, dafür ohne Batterrei als Funk und mit Lagerkennung damit gesicherter Kipp- und Vandalismus-Erkennung.

• Danib Aumann
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Energy Harvesting widerspricht der Möglichkeit, etwas an den Sensor zu schicken, z.B. die Abfrage nach der aktuellen Position nach reboot. Aber wenn das Gerät praktisch 2 Jahre auf Empfang ist, dann muss man schon gaaanz schön sparsam sein .
    Gruß Florian
    Die Lebensdauer ist gerechnet mit 15 Fenstergriffbetätigungen und Bolzenbewegungen am Tag.... also tatsächlich wird die Lebensdauer für die meisten Fälle höher sein....

Aber richtig, das Energiethema ist nicht ohne.... spannend

• Beleuchtfix
    antwortet
    Energy Harvesting widerspricht der Möglichkeit, etwas an den Sensor zu schicken, z.B. die Abfrage nach der aktuellen Position nach reboot. Aber wenn das Gerät praktisch 2 Jahre auf Empfang ist, dann muss man schon gaaanz schön sparsam sein .
    Gruß Florian

• Danib Aumann
    antwortet

Ist das bei RF anders als auf TP dass da alles Secure Telegramme sein müssen das wäre dann nicht Abwärtskompatibel zu bestehenden KNX Anlagen.

Telegramme für die Griffstellung ist ja das Mindeste was so ein Ding können muss. Was soll da anlernbar sein? Gibt es Griffe wo die Stellungen im Getriebe der Beschläge nicht alle 90° sind?

Wie soll das Feature mit den effektiv Erkennung von Gekippt und offen des Flügels erfolgen, wenn da keine zusätzlichen Readkontakte benötigt werden sollen? das gekippte könnte ich mir ja noch per Lagesensoren im Griff vorstellen aber ob der Flügel seitlich geschwenkt im Rahmen liegt oder irgendwo richtig offen???

Wenn das auch nur von der Drehstellung des Griffes abgeleitet wird dann aus der Featureliste streichen weil das ist dann nichts anderes als

ja das wäre mal eine neue Funktion

Na das mit den 1-2 Minuten wird nichts werden, wenn das ne umfangreiche Applikation wird, dann muss so etwas auch noch in der ETS vernünftig integriert werden.

Ja das Kosten Mimimi kann aber absolut gar kein Argument sein kein solches KNX-Gerät zu entwickeln, oder soll jetzt jede Tasterschnittstelle und dezentrale Aktoren entsorgt werden weil die Home-User nicht mehr mit ihrer Lizenz klar kommen? Oder soll bitte jeder Hersteller irgendwelchen proprietären Funk zusammenbasteln?

Wer ENOCEAN Griffe hat kann die ja auch gut weiter nutzen. Ist dann aber eben auf die Griffstellungen begrenzt und muss mit reduzierter Qualität der Statusinformationen leben wenn das GW mal Funksignale verliert oder einem Reboot unterzogen wurde. Insofern ist ein natives KNX-Gerät schonmal in der Sichtweise besser.

Negativ ist an der Stelle die Nutzung von Batterie statt Energy-Harvesting, da gibt es ja auch schon thermische Effekte neben der Griffbewegung die man nutzen könnte und in einem Akku puffern. Man ist ja eher selten permanent am Griffe verstellen. Und thermische Differenzen Raum zu Fenster sind ja auch im Winter gut gegeben.

Vielen Dank für das Feedback und die Einschätzung.... also eingelernt werden die Griffstellungen und das Magnetfeld für die Erkennung von Fenster im Rahmen/Fenster nicht im Rahmen.

Die gekippt Stellung kann über ein Lagesensor erkannt werden. Aufgrund der Fenstergriffstellung (unten) und der Auswertung (Fenster im Rahmen) kann tatsächlich festgestellt werden, ob ein Fenster zu ist.... oftmals wird Fenster zu gemeldet weil der Magnetkontakt dies meldet, das Fenster aber eigetnlich noch offen ist, weil die Griffstellung seitlich ist.

Ja, mit 1-2 Minuten ist tatsächlich das Einlernen gemeint, die Programmierung/Visualisierung dauert dann dementsprechend noch...

Energy Harvesting mit den Features ist tatsächlich fast nicht machbar... wir "hören" ständig und können demnach auch gleich reagieren, z. B. Griffsperre, wenn das gewünscht/programmiert ist....

Ich hoffe das erklärt ein wenig die Fragen....

Viele Grüße

Lädt...
X