Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Sicherheits-Funkfenstergriff?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Wenn es zertifiziert ist, muss es meines Wissens nach auch ohne secure funktionieren.

Einen Kommentar schreiben:

• beauty
    antwortet
    Zitat von Danib Aumann Beitrag anzeigen

Vertriebsweg wird sich noch zeigen, aber ohne Secure wird es nicht gehen... von daher müsstest Du Dir einen neuen RF-Koppler gönnen...
    Wenns nicht ohne Secure geht... dnn wäre das ein Ko-Kriterium für mich als Käufer.... ich entsorg ja nicht meine funktionierenden nicht Secure Geräte.... und hab dann weitere mehrkosten...nogo sorry

• gbglace
    antwortet
    aber ohne Secure wird es nicht gehen
    Ist das bei RF anders als auf TP dass da alles Secure Telegramme sein müssen das wäre dann nicht Abwärtskompatibel zu bestehenden KNX Anlagen.

Telegramme für die Griffstellung ist ja das Mindeste was so ein Ding können muss. Was soll da anlernbar sein? Gibt es Griffe wo die Stellungen im Getriebe der Beschläge nicht alle 90° sind?

- Erkennung der Kipp-Stellung
    - Erkennung ob Fenster im Rahmen oder nicht
    Wie soll das Feature mit den effektiv Erkennung von Gekippt und offen des Flügels erfolgen, wenn da keine zusätzlichen Readkontakte benötigt werden sollen? das gekippte könnte ich mir ja noch per Lagesensoren im Griff vorstellen aber ob der Flügel seitlich geschwenkt im Rahmen liegt oder irgendwo richtig offen???

Wenn das auch nur von der Drehstellung des Griffes abgeleitet wird dann aus der Featureliste streichen weil das ist dann nichts anderes als
    - Erkennung und Differenzierung von Fenstergriffstellung oben, seitlich, unten, undefiniert

- Elektromechanische Griffsperre in geschlossener Position und Kippstellung
    - Rückmeldung der Bolzenposition für die Griffsperre
    ja das wäre mal eine neue Funktion

- Installation und Einlernen ca. 1-2 Min.
    Na das mit den 1-2 Minuten wird nichts werden, wenn das ne umfangreiche Applikation wird, dann muss so etwas auch noch in der ETS vernünftig integriert werden.

Zitat von knxlog Beitrag anzeigen
    KNX RF wäre super aber mit der Home-Lizenz wäre jeder Fenstergriff ein Gerät und somit die 64 Geräte bald voll.
    Ja das Kosten Mimimi kann aber absolut gar kein Argument sein kein solches KNX-Gerät zu entwickeln, oder soll jetzt jede Tasterschnittstelle und dezentrale Aktoren entsorgt werden weil die Home-User nicht mehr mit ihrer Lizenz klar kommen? Oder soll bitte jeder Hersteller irgendwelchen proprietären Funk zusammenbasteln?

Wer ENOCEAN Griffe hat kann die ja auch gut weiter nutzen. Ist dann aber eben auf die Griffstellungen begrenzt und muss mit reduzierter Qualität der Statusinformationen leben wenn das GW mal Funksignale verliert oder einem Reboot unterzogen wurde. Insofern ist ein natives KNX-Gerät schonmal in der Sichtweise besser.

Negativ ist an der Stelle die Nutzung von Batterie statt Energy-Harvesting, da gibt es ja auch schon thermische Effekte neben der Griffbewegung die man nutzen könnte und in einem Akku puffern. Man ist ja eher selten permanent am Griffe verstellen. Und thermische Differenzen Raum zu Fenster sind ja auch im Winter gut gegeben.

• Danib Aumann
    antwortet
    Zitat von beauty Beitrag anzeigen
    Wie wird der Vertriebsweg sein? Direkt oder auch über die hier im Forum bekannten wie Voltus etc.?
    Wenn die Griffe auch ohne Secure funktionieren da mein RF+Koppler kein Secure kann und der Preis einigermassen attraktiv ist wäre ich auf jedenfall ein potentieller Kunde.
    Als Portfolio Erweiterung hätte ich dann gerne noch einen RF+ Präsenzmelder

Danib Aumann falls du einen Beta-Tester für die Griffe brauchst.... einfach melden...bin ja auch aus dem Ländle...
    Vertriebsweg wird sich noch zeigen, aber ohne Secure wird es nicht gehen... von daher müsstest Du Dir einen neuen RF-Koppler gönnen...

• Punker Deluxe
    antwortet
    dass wir uns abgesehen vom Batteriebetrieb sehr von den bestehenden Lösungen abheben….
    Jetzt bin ich aber gespannt welcher Hersteller hier im Forum Marktanalyse betreibt...

• beauty
    antwortet
    Wie wird der Vertriebsweg sein? Direkt oder auch über die hier im Forum bekannten wie Voltus etc.?
    Wenn die Griffe auch ohne Secure funktionieren da mein RF+Koppler kein Secure kann und der Preis einigermassen attraktiv ist wäre ich auf jedenfall ein potentieller Kunde.
    Als Portfolio Erweiterung hätte ich dann gerne noch einen RF+ Präsenzmelder

Danib Aumann falls du einen Beta-Tester für die Griffe brauchst.... einfach melden...bin ja auch aus dem Ländle...
    Zuletzt geändert von beauty; 23.12.2022, 09:44.

• Danib Aumann
    antwortet
    @knxlog: Erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung. Secure wäre natürlich berücksichtigt und ein KNX-RF Medienkoppler wird für die Einbindung benötigt werden. Die Griffstellungen sind teachbar und voraussichtlich ein Kommunikationsobjekt mit Griff oben, seitlich, unten und undefiniert. Bei der oben und unten Position ist eine gewisse Genauigkeit erforderlich, weil in diesen Positionen bei Bedarf die Griffsperre gesetzt werden kann. Mann kann mit dem Produkt Zimmer oder ganze Fensterbereiche sperren oder für gewisse Zeiten sperren... evtl. interessant für öffentliche Gebäude etc...

• knxlog
    antwortet
    KNX RF wäre super aber mit der Home-Lizenz wäre jeder Fenstergriff ein Gerät und somit die 64 Geräte bald voll. Momentan habe ich die Eltako FFG-7B. 5-7 Jahre Akkulaufzeit kann alle Stellungen erkennen (Zu Offen und Gekippt) und man kann den unter jeden Hebel schrauben. Das Ding kostet keine 50€. Klar sollte man eine Verriegelung wollen ist euer Produkt sicher erste Wahl aber preislich halt auch ne andere Liga. Dennoch freue ich mich endlich über die direkte KNX Einbindung.
    Wird es denn Secure fähig sein dann braucht man noch das passende Gateway.?
    Wie sieht es mit den Griffstellungen aus sind die fix oder teachbar? Man macht oftmals die Griffe nicht ganz zu somit sollte hier auch geschlossen erkannt werden, auch wenn er die letzten Millimeter nicht einrastet.

• Danib Aumann
    antwortet
    @Florian: ja so ein Produkt wird es vermutlich bald geben, und gehen davon aus, dass wir uns abgesehen vom Batteriebetrieb sehr von den bestehenden Lösungen abheben….

Lg

• Beleuchtfix
    antwortet
    Beantwortest du noch bitte die Fragen aus # 8.
    Gruß Florian

• Danib Aumann
    antwortet
    @algo2: Es gibt diesen Griff der sich elektronisch/elektromechanisch sperren lässt ohne mechanischen Schlüssel? Ja, zusätzliche Teile sind so ne Sache, Design ist halt wichtig am Fenster. Vielen Dank für Dein Feedback.

• algo2
    antwortet
    Es gibt mittlerweile noch eine Variante, welche fast genau wie der originale Griff aussieht. Zudem gibt es auch zusätzliche Teile welche unter den Griff montiert werden.
    Fenstergriffsperre mittels abschließbarer Olive bleibt original bzw. gibt es auch welche mit dieser zu kaufen.

• Danib Aumann
    antwortet
    Voraussichtlich Ende 2023...

@algo2: Verstehe, also die Fenstergriffsperre ist nicht realisiert und zusätzliche Komponenten am Fenster. Der erwähnte Griff würde aussehen wie ein "normaler" Griff, nur mit diesen weitreichenden Sicherheitsfeatures.

Vielen Dank für das Feedback...

• algo2
    antwortet
    Vielen Dank für das Feedback... Enocean Fenstergriffe können nach meinem Verständnis keine Sperre des Griffs vornehmen (Einschränkende Bedienung zu gewissen Zeiten, z. B. Kinderzimmer, Zweckbau), keine Kippstellung differenzieren, keinen Glasbruchmelder anbinden und keinen Einbruchsversuch feststellen... ich denke das Produkt von oben würde einige Mehrwerte bieten ggü. Enocean-Fenstergriffe... oder sind diese genannten Mehrwerte evtl. gar nicht so interessant?

Vielen Dank und einen guten Arbeitstag....
    Logisch können diese Griffe offen, gekippt und zu melden.
    Ich habe zusätzlich einen Kontakt in Fenster, wird dies geöffnet ohne das der Griff geöffnet wird, bekomme ich die entsprechende Meldung. Laufen bei mir seid 10 Jahren ohne jegliche Ausfälle!!!

• BadSmiley
    antwortet
    Und wann verfügbar? Also über knx rf Stellantriebe liest man auch immer wieder was.

Lädt...
X