Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 - Telegramm für definierten Zeitraum sperren
Einklappen
X
-
Ah, konsequent bedacht, wobei im Urlaub sich wohl die Einbrecher nicht die Hände waschen wollen
-
Ah, sorry,
Kann man leider nicht lesen.
Die Zeitschaltuhr auf Eingang 3 gibt die Zeiträume pro Tag vor in denen ich gerne warmes Wasser hätte.
Die Zeitschaltuhr auf Eingang 1 ist eine andere Schaltuhr, welche eine Zwangszirkulation ermöglicht. Somit will ich im Urlaub stagnierendes Wasser vermeiden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich sehe noch nicht den Unterschied zwischen Eingang 1 und 3, wenn 3 auslöst ist 1 auch ausgelöst.
Gruß Florian
habs gefunden, der Ausgang wird erneut getriggert
-
Super. Danke Euch.
Hat perfekt funktioniert.
Falls jemand mal mit einem ähnlichen Problem (nicht-nachtriggerbares Treppenlicht, Sperre für x Zeit), hat, hier meine Lösung:
15-01-2023 10-51-58.jpg
- Likes 1
-
Ja, genau: Der Zyklus ist die Schleife vom "Ausgang Treppenhauslicht 5 min" über "Treppenhauslicht 2h" über "Inverter" über "UND-Gatter" zum "Treppenhauslicht 5 min".Zitat von McFrosty Beitrag anzeigenIst es das was knxPaul im Post # 4 gemeint hat ...
An einem Ausgang der LBS in der Schleife sollte die Ausgangsfunktion "Send-by-Change" aktiviert werden. Damit soll verhindert werden, dass Telegramme ohne Zustandsänderung in der Schleife zirkulieren, was den X1 erheblich belasten kann und auch den KNX-Bus, wenn ein Datenpunkt mit einer GA verbunden ist.
-
Du musst einfach statt der Rückführungsleitung einen Eingang mit der selben Variablen wie Dein Ausgang verwenden.
-
Hi.
Nachdem nun der Weihnachts- und Neujahrsstress vorüber ist
, bin ich nun dazu gekommen eure Tipps auszuprobieren.
Ich hab mir theoretisch zwei Lösungen erarbeitet - mit und ohne einer Sperrfunktion und mit zwei Treppenlichtfunktionen.
Eine möchte ich hier mal posten:
03-01-2023 14-14-02.jpg
Jedoch kann ich dies im GPA nicht simulieren, da er mir ständig folgende Fehlermeldung ausspuckt: "Der Graph enthält einen Zyklus".
Was meint er damit?
Ist es das was knxPaul im Post # 4 gemeint hat, dass sich der Logikeditor mit Logiken schwertut, die von der eigenen Logik abhängen?
Kann ich das irgendwie umgehen?
Auch einige Umbauten in der Logik haben nicht zum Erfolg geführt.
Gruß
StefanZuletzt geändert von McFrosty; 03.01.2023, 14:22.
-
Vor deinem Treppenlicht-Pumpe kommt ein Und-Gatter, welches schaltet, wenn dein Trigger kommt und nicht Treppenlicht-Sperre aktiv ist.
Dein Treppenlicht-Sperre startet, wenn Treppenlicht-Pumpe aktiv ist. In diesem Fall kann die Pumpe nicht nachgetriggert werden
-
Ok.
Ich werde das nochmal mit den zwei Treppenlichtbausteinen probieren. Hab nur noch keine passende Verschaltung gefunden, da sich beide ja nachtriggern lassen.
Mit dem TempSenTemphab ich auch schon überlegt, wollte mir das Geld aber erstmal noch sparen.
Gruß
Stefan
-
Ich glaub ich würd in dem Fall keine Formelberechnung nehmen. Zeitverzögerung kann die nicht, müsste also weiter extern gemacht werden. Mit einer Sperre und einem zweiten Treppenlichtbaustein sollte es hinzukriegen sein.
Alternativ kann man auch di Temperatur am Ringleitungsvorlaug als zusätzliches Kriterium heranziehen. Wenn die noch hoch genug ist --> nicht erneut zirkulieren.
-
Die Formelberechnung wird im Gira Logikeditor auf einem Logikblatt platziert und mit Datenpunkten verbunden.
-
Oh man.
Das ist ja blöd. Hätte da mehr Möglichkeiten von Haus auf erwartet.
Also gibt es im Gira Logikeditor auch nicht einmal eine "nicht-nachtriggerbare Treppenhausfunktion"?
- Likes 1
-
Der X1 tut sich mit den eingebauten LBS schwer, eine Logik zuzulassen, die vom Zustand der Logik abhängt.
Hier geht es darum sich zu merken, ob in den letzten zwei Stunden die Pumpe gelaufen ist. Geeignet für die Realisierung ist der LBS Formelberechnung aus dem Paket Neue Logikbausteine für den L1/X1: Formelberechnung, Statistik und mehr...
-
Du meinst zwei Treppenlichtbausteine mit UND verknüpfen und als Steuersignal den PM?
Sollte dann der PM jedoch AUS und wieder EIN gehen, dann würden doch die Zeiten wieder von vorne starten.
-
Mit 2 Treppenlichtbausteinen: Einer, der für 5 Minuten läuft, der Zweite für 2 Stunden. Starten über PM nur, wenn beide Aus sind, die Pumpe läuft nur, wenn beide An sind.