Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x MDT Taster Smart 86 nebeneinander in doppelter UP-Dose?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Mikelop Beitrag anzeigen
    selber gebauten Aluminium-Rahmen.
    Schick!

Einen Kommentar schreiben:

• Mikelop
    antwortet
    Hallo,

ich hab das ähnlich gemacht aber mit einem selber gebauten Aluminium-Rahmen.

Hier in schwarz als Foto. Habe es aber auch bei 2 weißen gemacht.

FB_IMG_1675259091327.jpg

Ich hatte auch eine Doppeldose, von dem her musste ich mit einen Adapter arbeiten, weil sonst die Anschlüsse in der Wand wären.
    In den Adapter schraubt man einfach die MDT-Befestigungsrahmen und dort halten die Klammern, wie bei einer Einzeldose.
    Zuletzt geändert von Mikelop; 01.02.2023, 14:49.

• Johnny1966
    antwortet
    Zitat von ChrFin Beitrag anzeigen
    Johnny1966 Darf ich hier nochmal nachhaken? 😇 Danke​
    Klar doch

Es sind 2 dosen Ohne abstandshalter.
    Die kaiser 1050-00
    wir hatten das gleiche vor eine dose zu als reserve😀
    Diese Dosen sind leider Rund es gibt auch andere die an den Ecken schräg sind .. dort wärs leichter!
    ich habe an der unteren dose etwas herumgeschnitten ein kleines stück vom Putz weg und mit langen schrauben den Haltering nach hinten in die Dose bzw Rückwand der Dose geschraubt.. dahinter ist ja auch noch Gips also das geht ohne Probleme.

Gruss Hannes

• kmk85
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Szenen mit mehr Erklärungsbedarf
    Hätte da Symbole für MDT im Angebot.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Schlafen geht da noch, könnte mir Szenen mit mehr Erklärungsbedarf vorstellen
    Manche willst du vielleicht gar nicht erklären

Gruß Florian

• ChrFin
    antwortet
    Und sind die zwei Dosen direkt untereinander (wie bei einer Doppeldose) oder ist da das Abstandsstück zwischen den zwei Einzeldosen?
    Die Glastaster sind nämlich sogar noch ein paar mm größer als der Smart 86...​
    Johnny1966 Darf ich hier nochmal nachhaken? 😇 Danke​

• Johnny1966
    antwortet
    Servus
    Keine Panik🙂

Ja genau der Untere Taster macht die Temp messung.
    Das ganze ist ein Wohnhaus mit mehreren Einheiten.
    Die obere GROßE Dose ist mehr oder weniger Eigenbau bzw angepasst an ein Raspberry Display das komplett Flächenbündig in die Wand eingelassen wurde.
    Darüber funktioniert jetzt sowohl die Videosprechanlage Eigenbau und auch eine Visu.
    Die Sprechanlage daneben ist nicht mehr vorhanden, die wurde durch eine Firma installiert welche die restlichen Wohnungen konventionell installiert haben.
    Es war auch nur eine Audio anlage.
    Es sind natürlich auch szenen angelegt das Foto war mal die erste bedienung danach kamem die ganzen szenen und einige spielerein...🤣🤣
    Angehängte Dateien

• dreamy1
    antwortet
    Also ich finde die beiden Taster übereinander auch nicht schlimm. Bei Temperaturmessung würde ich dann halt aufpassen, dass dies immer der untere macht.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
    Also unser 2-1/2-jähriger hat Oma letztens die Schlafen Szene gezeigt, als die alleine waren. Hahahha
    Schlafen geht da noch, könnte mir Szenen mit mehr Erklärungsbedarf vorstellen

• gbglace
    antwortet
    Mit solch einer Anordnung zweiter Glastaster übereinander ja kann man offensichtlich mit umgehen, aber dann doch bitte nicht obendrüber noch ne große Bedieneinheit und daneben noch ne Türko. Das insgesamt sieht dann schon wieder nach Tasterbatterie in ganz moderner HW aus.

• Messknecht
    antwortet
    Die beiden Glastaster übereinander sehen doch optisch ansprechender aus als ich dachte. Kann man in meinen Augen durchaus so realisieren.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache 8 Lampen einzeln zu steuern. Das würde mich persönlich nerven. Ich habe auch eine offene Wohnküche mit Esszimmer und komme problemlos mit 4 Szenen aus die sich je nach Tageszeit automatisch anpassen. Hat ein wenig gedauert bis alles stimmig war, dafür muss ich aber keine Dimmorgien durchführen. Ist aber alles Geschmacks und Gewohnheitssache.

• Fidelis
    antwortet
    Johnny1966 Auf dem unteren Taster scheint sich ein Tippfehler eingeschlichen zu haben - "Fester Küche". 😉

Ansonsten sieht das für mich deutlich weniger schlimm aus als befürchtet. Weiße Glastaster wirken also auch doppelt genommen noch relativ filigran. Danke für das Foto!

• ChrFin
    antwortet
    Johnny1966 Super, cool, danke! Genau so habe ich es mir gedacht.
    Sind das zwei Glastaster II Smart?
    Und sind die zwei Dosen direkt untereinander (wie bei einer Doppeldose) oder ist da das Abstandsstück zwischen den zwei Einzeldosen?
    Die Glastaster sind nämlich sogar noch ein paar mm größer als der Smart 86...
    Zuletzt geändert von ChrFin; 01.02.2023, 10:49.

• kmk85
    antwortet
    Also unser 2-1/2-jähriger hat Oma letztens die Schlafen Szene gezeigt, als die alleine waren. Hahahha

Letztlich wohnen wir ja dort, die Kids kommen mit unseren Schaltern klar. Alles gut. Frau hat sich auch noch nicht beschwert.

Wir haben auch in jedem Raum schalter, da wo es Sinn macht hab ich auch ein Rollo, ggf. mir Sperrfunktion, auf dem Schalter (Terasse, Gäste, ...).

Licht kann man auch am Taster schalten, aber Zentral bzw. als Szene. Da wie hier im Bild, 8 Leuchtquellen, schlatet ihr die wirklich manuell? Ich habe im Wohn-Ess-Küchenbereich auch irgendwie 10 Kanäle LED Controller, aber das fang ich ja nicht an separat zu bedienen?

• Johnny1966
    antwortet
    Zitat von ChrFin Beitrag anzeigen
    Danke nochmal für den vielen Input!
    Gerade das Argument mit Oma/Opa oder z.B. Babysitter, welche gerade zur relevanten Zeit (alleine) anwesend sein könnten lassen mich doch ganz klar in die Richtung meiner Frau tendieren 😉: Eine "direkte" Möglichkeit muss lokal vorhanden sein - also ohne "blättern" --> die Doppel-Dose wirds auf jeden Fall bleiben und ich werde wohl vorerst bei den 2 6-fach Tastern (MDT BE-TA5506.G1) bleiben. Die habe ich eh schon gekauft...
    Später kann ich es dann immer noch durch eine "smartere Lösung" ersetzen, wenn ich was Passendes finde. Lösungen wie z.B. der vorgeschlagene Siemens TC5 decken dann ja auch beide Dosen ab...

Johnny1966 Hast du da vielleicht ein Foto davon? Danke.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X