Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1: Raffstor Steuerung in der Gira App; Basis 0810.02 Jalousieaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Bus oder Gruppenmonitor, ist mir in dem Fall egal, irgendwie schreibe ich wohl lieber Bus (ist ja kürzer). Aber auch den Auszug vom Gruppenmonitor haben ich noch nicht gefunden.
    Gruß Florian

Einen Kommentar schreiben:

• uidu0757
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich nicht in der Lage ein Busprotokoll zu finden.
    Du brauchst ein Busprotokoll? Hatte verstanden der Gruppenmonitor wäre von Interesse..

• Beleuchtfix
    antwortet
    Irgendwie bin ich nicht in der Lage ein Busprotokoll zu finden.

• uidu0757
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Was sagt denn der Gruppenmonitor, wird irgend ein Soll-/Statuswert für die Lamelle gesendet?
    Gruß Florian
    Ich vermute die 16% (siehe Screenshot) als Ursache - finde allerdings noch keine Lösung...

​​

• Beleuchtfix
    antwortet
    Was sagt denn der Gruppenmonitor, wird irgend ein Soll-/Statuswert für die Lamelle gesendet?
    Gruß Florian

• uidu0757
    antwortet
    Das ist richtig knxPaul, allerdings such ich eher nach der Option "ich moechte nur auf oder ab" bzw. den "linken Regler" ohne den "rechten Regler" bedienen.

Use Case: Hanghöhe 50% und Lamellenwinkel unangetastet. Dann fährt er auf 50% und sollte / soll nach meinem Wunsch die "grüne Position" der Lamellen auch nach Erreichen der 50% beibehalten.
    Aktuell erreicht er 50% und dreht sich dann in der Lamellenposition nach oben "rote Position" (ohne den Lamellenwinkel angefasst zu haben)..

Ist optisch nicht schoen ..

Den Lamellen der Raffstore macht es demzufolge nichts aus bzw ist es egal, in welcher Richtung/Neigung (gruen vs rot) sie auf und ab fahren? Dachte nur wegen den Seilen die die Lamellen verbinden.

• knxPaul
    antwortet
    In der Gira Smart Home App sollten zwei Regler zu sehen sein: Links die Position für auf/ab und rechts für den Lamellenwinkel. Mit dem rechten Schieberegler kann man den Winkel verstellen.

• uidu0757
    antwortet
    Was jetzt noch komisch ist, die Raffstor fahren normal runter wenn ich direkt auf 100% mitm Regler gehe.

Stelle ich Interims bspw. 40% ein, dann sieht das irgendwie komisch aus bzgl der Lamellenposition.

Könnt Ihr mir sagen,wie ich wieder auf die Position „in grün“ komme - auch bei einem interims Stop?

image.pngimage.png

402C9B29-7653-4EE6-88A8-ABC0AB21B083.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von uidu0757; 20.02.2023, 22:21.

• uidu0757
    antwortet
    knxPaul et voila ! jetzt gehts an alle anderen Jalousien weil unser Elektriker das nicht im Umfang gesehen hatte ..
    image.png
    @Punker Deluxe: Danke Dir - unser Elektriker hat das nicht einmal berücksichtigt ..
    image.png

Eine Frage hätte ich noch - was kann man unter "Behang fährt" erwarten?
    image.png​​
    Zuletzt geändert von uidu0757; 20.02.2023, 22:08.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Kleine Anmerkung: Initialwert des Datenpunktes auf vom KNX Bus lesen stellen, sonst ist der X1 dumm nach evtl. Inbetriebnahme oder Neustart. Sollte man bei allen Datenpunkten machen die Rückmeldungen enthalten.

• knxPaul
    antwortet
    Wird schon;
    Im Datenpunkt muss der Typ auf 5.001 stehen.

Vom letzten Schritt sehe ich noch nichts: Im obersten Bild von # 1 ist die X1 Funktion "Jalousie Büro" zu sehen mit Datenpunkten für Kurzzeit- Langzeit-Betrieb und Position. Der Datenpunkt Lamellenposition ist noch leer. Damit sollte der neue Datenpunkt verknüpft werden.

Und bitte keine Vollzitate, der Antworten Knopf reicht hier völlig aus, ich verstehe das Lob auch so - vielen Dank!

• uidu0757
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Normalerweise will man alles nutzen was man hat, bei Lamellen / Raffstores also auch die Lamellenstellung verstellen können. Dafür gibt es am Jalousieaktor die beide KOs
    • KO-89 "Absolute Lamellenposition"
    • KO-91 "Status akt. Lamellenposition"​
    Beide KOs mit je einer neuen GA verbinden und diese beiden GAs in einen neuen Datenpunkt im X1 eintragen. Diesen neuen Datenpunkt in der X1 Funktion "Jalousie Büro" als Lamellenposition verknüpfen. Dadurch sollte in der APP ein zweiter Regler für die freie Verstellung der Lamelle zur Verfügung stehen.
    Danke fuer die Muehe!! Die beiden GAs hab ich angelegt - siehe unten.

image.pngimage.png
    Datenpunkt wie folgt
    image.png

Echt Klasse- tausend Dank!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von uidu0757; 20.02.2023, 14:49.

• knxPaul
    antwortet
    Normalerweise will man alles nutzen was man hat, bei Lamellen / Raffstores also auch die Lamellenstellung verstellen können. Dafür gibt es am Jalousieaktor die beide KOs
    • KO-89 "Absolute Lamellenposition"
    • KO-91 "Status akt. Lamellenposition"​
    Beide KOs mit je einer neuen GA verbinden und diese beiden GAs in einen neuen Datenpunkt im X1 eintragen. Diesen neuen Datenpunkt in der X1 Funktion "Jalousie Büro" als Lamellenposition verknüpfen. Dadurch sollte in der APP ein zweiter Regler für die freie Verstellung der Lamelle zur Verfügung stehen.

• uidu0757
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Das ist aber in # 1 anders dargestellt:
    Im Kanal C steht der Parameter Automatikfunktionen auf Aktiv und die "Automatikposition 1" steht ebenfalls auf Aktiv. Das sehe ich als Erklärung für
    Danke Dir - daran hat es gelegen!! Soweit funktioniert das Ganze jetzt in meinem Buero als Testraum.

Wenn ich den Regler bis 96% schiebe / stelle, dann endet die Fahrt mit einer Lamellenstellung "offen" (keine Ahnung wie viel Grad Neigung). Das ist sehr gut. Sobald ich aber auf >96% gehe, gehen die Lamellen in den "geschlossenen" / maximal moeglichen vertikalen Modus.

Was muss ich hier umstellen

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von uidu0757 Beitrag anzeigen
    Bzgl der Automatiken - die sind aus meiner Sicht ohne Funktion
    Das ist aber in # 1 anders dargestellt:
    Im Kanal C steht der Parameter Automatikfunktionen auf Aktiv und die "Automatikposition 1" steht ebenfalls auf Aktiv. Das sehe ich als Erklärung für
    Zitat von uidu0757 Beitrag anzeigen
    Einziges Problem: Der Regler funktioniert nur wenn die Raffstore "oben/offen" sind. Wenn "unten/geschlossen" hat der Regler keine Funktion ...

Lädt...
X