livingpure
leuchtet mir ein

Ich habe einen Kanal am Schaltaktor mit Strommessung für den Kühlschrank geplant (und entsprechende Auswertungen) und nehme an, dass ein Kühlschrank auch mal ohne Strom nicht gleich binnen weniger Stunden warm wird. Außerdem sollte man das auch recht schnell direkt am Gerät merken, wenn man Milch holt und es finster ist, was doch mehrmals täglich der Fall ist.
Aber für den Fall einer längeren Abwesenheit durchaus sinnvoll
Bei Abwesenheit und Nichtbenutzung sollte zwar auch nicht einfach so ein RCD fallen, aber es kann nicht schaden. Danke!Das ist eines der Argumente, die ich brauche.
Zitat von Beleuchtfix
Beitrag anzeigen
und mir auch schon Referenzarbeiten gezeigt hat. Er war/ist auch so nett, mir mit CAD vom Haus Pläne zu zeichnen, nachdem unser (bereits bezahlter) Architekt der Liebe wegen ins Ausland "verschwunden" ist 
Zitat von Beleuchtfix
Beitrag anzeigen
Bei mir hat er immer den Spitznamen "The Brain", was sich eben auch teils in seiner authistischen Art ausdrückt und wir deswegen ein wenig mit Sprachbarrieren kämpfen.
Zitat von tobiasr
Beitrag anzeigen
Zitat von tobiasr
Beitrag anzeigen
Seine Antworten sinngemäß:
- UV nach dem Zählschrank geht keinen was an ("kann man machen wie man will")
- ist in Ö nicht so
- gibts ja auch mit Schloss und dann hat da niemand etwas daran verloren, der keine Ahnung hat
- ist flexibler/einfacher/bequemer
Zitat von tobiasr
Beitrag anzeigen
Stimme dir zu, dass RCBO in Kompaktversion denselben Platzbedarf haben und wie du sagst bei durchgehender Verwendung gesamt weniger Platz (man "spart" sich ja immerhin die RCD)
Zitat von tobiasr
Beitrag anzeigen
Der "Logik" halber hätte ich das ohne fachliches Hintergrundwissen voraus so eingeplant gehabt.
Vielen Dank nochmals für eure Rückmeldungen und hilfreichen Tipps/Erklärungen!

Einen Kommentar schreiben: