Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Virtual 2.5 und Node Red verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Virtual 2.5 und Node Red verbinden

Ich möchte gern KNX.Virtual 2.5 mit einer Node-Red-Installation auf einem anderen Rechner (Virtuelle Machine mit VMWare-Player) verbinden. Die Kommunikation von KNX-Virtual nach Node Red funktioniert einwandfrei, aber an der Kommunikation von Node Red in die KNX-Virtual_2.5 beiße ich mir die Zähne aus.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
    1. KNX-Virtual auf Werkszustand gesetzt und im Verzeichnis c:\programdata\knx\kv\2.5\ die Datei "router.txt" angelegt.
      Und in die Datei die IP meiner Netzwerkkarte im Netzwerk mit der Node-Red-Installation eingetragen.
    2. Ein Projekt in der ETS6 angelegt und die Geräte D7(Schaltaktor), D4(Tastsensor) und einen ip.tp.Router in der Hauptlinie in Bereich 1 angelegt und mit physikalischen Adrtessen konfiguriert.
    3. Die Gruppenadresse 1/1/1 dem Schaltaktor D7 und dem Tastsensor D4 zugeordent. Die Programme übertragen und in KNX- Virtual getestet.
    4. Die Filterfunktion des ip.tp.Routers mit ETS auf forward/forward konfiguriert. (siehe Anhang)
    5. Auf einer virtuellen Maschine in VMWare-Player Node-Red installiert und die Bilbiothek "node-red-contrib-knx-ultimate" installiert. KNX-Ultimate so konfiguriert, dass es auf dem Netzwerk auf alle Multicasts mit der Multicastadcresse 224.0.23.12
      über Port 3671 reagiert.

Ergebnis: Die Schaltprozesse von der KNX-Virual kommen in Node Red jetzt an.
      Leider schaltet KNX-Virtual nicht, wenn Rode-Red Multicasts in der anderen Richtung sendet.

Problemanalyse:

Zum Eingrenzen des Problems habe ich mit Wireshark alle ankommenden Päckchen auf dem Rechner mit der KNX-Virtual-Installation gesnifft. Hier kommen die IP-Multicasts von Node-Red an, leider schaltet die KNX-Virtual nicht. Ich lade mal ein paar Screenshots zu besseren Beschreibung meines Problems hoch (s. Anhang).

Ich würde mich über Tips zum Ausprobieren freuen, weil mir keine Problemlösung im Moment einfällt. Die Firewalls auf beiden Rechnern sind abgeschaltet.

Vielen Dank für Eure Ideen

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tmsmi; 12.03.2023, 16:31.
Lädt...
X