Die roten Punkte bei EasKNX bedeuten, das diese GA nicht gelesen wurde, was bei den Rollo Fahrbefehlen auch Sinn macht. Das hat aber nichts mit den grünen Statuspinkten in der ETS zu tun.
Gruß Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ich habe nachträglich Linienkoppler eingebaut
Einklappen
X
-
das ist aber keine ETSZitat von sonnenwiese31 Beitrag anzeigen(siehe Bild)
ja, immer wenn GAs neu linienübergreifend verbunden wurden oder entkoppelt wurden.Zitat von sonnenwiese31 Beitrag anzeigenEinfach Applikationen programmieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Beleuchtfix, das ist spannend, denn diesen Unterschied sehe ich (siehe Bild). Wie programmiere ich den LK jetzt neu? Einfach Applikationen programmieren?You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bitte immer die grünen Punkte in der Geräteansicht beachten, die bekommen das mit, wenn der LK geändert werden muss. Oder die dynamische Gruppe „geänderte Geräte“ beachten.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok Dankeschön dann werde ich das nochmal so machen und die Einstellungen im Koppler wieder auf normal stellen.Zitat von Bancoras Beitrag anzeigen
Demnach folgt die Reihenfolge:
Gerät auf Linie hinzufügen -> GA verknüpfen -> Linienkoppler und Geräte programmieren
Einen Kommentar schreiben:
-
Erst die Linienkoppler programmieren und dann neue Geräte hinzufügen funktioniert nicht.Zitat von sonnenwiese31 Beitrag anzeigenIch versuche es besser zu beschreiben. Ich habe die beiden Linienkopler 1.1.0 (Bestandsanlage) und 1.2.0 neu in der ets programmiert und dann auf die neue Linie einen Aktor gesteckt,
Nach dem hinzufügen von neuen Geräten auf der Linie, hast du ja bestimmt die benötigten Gruppenadressen mit den KO vom Aktor auf der 1.2.x sowie den Taster auf der 1.1.x verknüpft.
Dadurch entstehen neue Filtertabellen, in denen steht, was der Linienkoppler durchlassen muss.
Und genau DAS muss dann im Linienkoppler programmiert werden.
Demnach folgt die Reihenfolge:
Gerät auf Linie hinzufügen -> GA verknüpfen -> Linienkoppler und Geräte programmieren
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja vielen Dank da fehlt mir leider die Erfahrung im Thema, hab mir das lediglich angelesen. Wollte das Gartenhaus sogar ursprünglich via WLAN mit anbinden, so richtig mit IP Routern und soweiter, am Ende waren die paar Meter Kabel aber doch wesentlich günstiger. Und ich habe auch eine Fehlerquelle weniger wenn mal das Netzwerk nicht läuft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja mit einer 1280-er Spannungsversorgung wäre es auch in einer Linie weiterhin möglich gewesen. Und man hätte die neue Linie ansonsten auch als Hauptlinie bauen können und hatte sich eine Spannungsversorgung und einen LK sparen können.
Mir würden noch weitere Alternativen einfallen, müsste man aber mehr über die Anlage wissen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehe ich anders in meinem Fall. Es ist ein System wo ich eine Teilnehmerzahl erreicht habe die einer weiteren Linie bedarf. Ich habe schon viel zu lange mein System mit 80 Teilnehmern betrieben und jetzt hab ich noch ein Teil dazugebaut der 80 m Kabel brauchte. Ich hab jetzt ein 640mA Netzteil auf der 1 und ein 320mA auf der 2, das alte versorgt „nur“ noch die Buskoppler. Macht das nicht Sinn?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa dann ist das quasi alles auf Durchzug und damit einer der wesentlichen Gründe weswegen man einen Koppler verwendet deaktiviert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja dann ist das quasi alles auf Durchzug und damit einer der wesentlichen Gründe weswegen man einen Koppler verwendet deaktiviert.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit weiterleiten geht es Hurra und vielen lieben Dank an alle hier
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja richtig an der Ip Schnittstelle hängt nur die App „easy KNX“ mit der ich ein wenig schalten kann von Tablett und Handy. Aber zu den Einstellungen im Koppler , hier gibt es Gruppentelegramme Hauptlinie > Linie steht auf „normal“ es gibt noch weiterleiten und sperren. Gleiches für Linie zur Hauplinie. Viel mehr ist da nichtYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die ETS erstellt die Filtertabellen anhand der Informationen, welche Gruppenadressen auf beiden Seiten eines Kopplers benutzt werden.
Du schreibst jetzt etwas von IP-Schnittstelle. Da hängt bestimmt eine Visu dran, die nicht in der ETS konfiguriert wird, richtig? Daher weiß die ETS auch nicht, welche Gruppenadressen die benutzt.
Zwei Möglichkeiten:- Filterfunktion der Koppler komplett abschalten und damit leben, dass das die Buslast erhöht
- Als Platzhalter für die Visu ein Dummy-Gerät setzen und dem die benötigten Gruppenadressen zuweisen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich versuche es besser zu beschreiben. Ich habe die beiden Linienkopler 1.1.0 (Bestandsanlage) und 1.2.0 neu in der ets programmiert und dann auf die neue Linie einen Aktor gesteckt, den ich natürlich gern aus der Bestandslinie 1.1. schalten möchte. Ich habe gerade einen Taster auf die 1.2 programmiert und siehe da der schaltet. Was kann ich tun das die ip Schnittstelle auf 1.1. den auf 1.2 anspricht? Verbaut sind Siemens 5wg1 140 1ab02 zwei mal. Dazu ein Netzteil + Drossel 5wg1 5wg1 121 und 120 von dort auf den Primäreingang der Koppler (Klemme Vorderseite). Jeweils die Datenschiene für den Sekundären also Buslinie.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 3 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Linienkoppler programmiert, bevor oder auch nachdem der Aktor umgezogen wurde?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: