Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcus-eds KNX-LUNOS-CONTROL4 Feuchteführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kernsanierer22
    antwortet
    Hier mal meine Grundparameter für den Lunos Control 4

grafik.png

grafik.png

grafik.png

grafik.png

HVAC Modus: Komfort
    grafik.png

HVAC Modus: Standby/Urlaub
    grafik.png

HVAC Modus: Nacht
    grafik.png

Zwangsbetrieb Stoßlüften
    grafik.png

Temperaturführung
    grafik.png

Feuchteführung
    grafik.png

Einen Kommentar schreiben:

• Cepheus
    antwortet
    Kernsanierer22
    Ich habe hier auch ein paar e2 an mehreren Lunos Control hängen, aber aus mangel an Zeit (und Lust) diese bisher nur als einfache "Lüfter" in KNX angebunden. Magst du mal deine Parameter als Screenshot posten, dann hätte ich ein Anhaltspunkt, wie ich am Besten vorgehen kann?

• Kernsanierer22
    antwortet
    Ergänzung/Anpassungen in diesem Jahr:
    • Feuchtesensor außen montiert. Wenn Temperaturführung und Feuchteführung im Lunos Control 4 aktiviert sind, hat die Feuchteführung laut Handbuch Vorrang. Bisher noch keine Erfahrungen
    • Das Sommer/Winterobjekt lasse ich mittlerweile durch den MDT Heizungsaktor erzeugen.
    • HVAC Komfort läuft bei mir nun auf Stufe 1. Stufe 2 war tagsüber dauerhaft störend, vor allem in den Kinderzimmern.

Zitat von brimbrambrum Beitrag anzeigen
    Ich habe nur Temperatur und Feuchtigkeitsmessungen, aber ja ich habe überall Präsenzmelder, da muss ich es nur noch "zusammenbringen".

Ich denke ich werde es so lösen.
    Die Lüfter sollen machen was sie wollen, nur wenn ich da bin, sollen sie auf Stufe 1 laufen :-)
    Hast du eine sinnvolle Lösung / Parametrierung für die Integration des Präsenzmelders ins Lüftungskonzept (z.B. Anwesenheit Stufe 1, Abwesenheit Stufe 2) gefunden?

• Kernsanierer22
    antwortet
    Ich klinke mich hier mal in die Diskussion ein. Ich habe 4 e²-Geräte für mein Obergeschoss von 70m², die paarweise an einem Lunos-Control 4 REG arbeiten. Zusätzlich noch einen Silvento Ablüfter fürs fensterlose Bad.

Für die e²-Lüfter habe ich zunächst folgende Funktionen parametriert
    • HVAC Komfort (Standardmodus, wenn nichts anderes, Stufe 2, deutlich hörbar!)
    • HVAC Nacht/eco (Aktivierung per Nachtobjekt, Stufe 1 mit Intervall 15min/1h, stört nicht)
    • HVAC Standby (Aktivierung per Urlaubsobjekt, Stufe 1 mit Intervall 15min/1h)
    • Temperaturführung (außen/innen) für alle Modi
    • Feuchteführung (nur innen) für alle Modi. Einen Außensensor für Feuchtigkeit habe ich nicht.
    • Sollwerttemperatur vom Heizungsaktor
    • Taste für Sommerobjekt
    • Taste für Zwangsmodus "Stoßlüften" auf Stufe 3 für 30min
    • Taste für Systemsperre
    Ich wohne erst 3 Monate im Haus und habe daher nur Erfahrungswerte für den Sommer. Innen habe ich nahezu konstante Werte von 60-65% rel. Feuchte und 23°C. Die Anlage läuft tagsüber permanent auf Stufe 2 (hab ich ihr ja auch vorgegeben). Es gab nur sehr wenige Momente (als es sehr heiß draußen war), in denen sie selbständig abschaltete.
    Mein Gedanke oder Wunsch war jedoch, dass sie häufiger abschaltet bzw. auf Stufe 1 runterregelt, wenn es keinen Anlass für die Lüftung gibt. 60% und 23°C innen bei 18-25°C außen sind für mich als Laie keine Werte, bei denen ich zwingend und dauerhaft lüften muss.
    Die Luft fühlt sich ok an.

Wie habt ihr die Lunos Steuerung parametriert? Welche Funktionen / Modi nutzt ihr im Alltag?
    Welche Erfahrungen mit der Logik des Steuermoduls habt ihr? Die interne Logik ist ja leider sehr intransparent. Das Handbuch dazu wenig aussagekräftig.
    Zuletzt geändert von Kernsanierer22; 31.08.2023, 22:16.

• brimbrambrum
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Ist halt die Frage, was man durch das Lüften erreichen möchte:
    Temperaturanpassung (+/-)
    Feuchtigkeitsanpassung (+/-)
    oder CO2 / VOC reduzieren (frische Luft)

Das kann je nach Randbedingungen durchaus ein Zielkonflikt sein, dann muss man priorisieren.
    Ich habe nur Temperatur und Feuchtigkeitsmessungen, aber ja ich habe überall Präsenzmelder, da muss ich es nur noch "zusammenbringen".

Ich denke ich werde es so lösen.
    Die Lüfter sollen machen was sie wollen, nur wenn ich da bin, sollen sie auf Stufe 1 laufen :-)

Vielen Dank

• willisurf
    antwortet
    genau und auch wieder ein Punkt, warum man wirklich überall Präsenzmelder benötigt (auch im Schlafzimmer). Ist eben doch mehr als Licht an/aus.

• TabSel
    antwortet
    Ist halt die Frage, was man durch das Lüften erreichen möchte…
    oder durch das “nicht-Lüften”… ich werfe hier noch den Faktor Lautstärke - gerade bei dezentralen Lüftern - mit in den Prioritätenraum. Bei Anwesenheit wird - auch uhrzeitabhängig - “anders gelüftet” als bei Abwesenheit… so können die Schlafzimmer bei Abwesenheit im gesamten OG morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen gehen stoßgelüftet werden, lieg ich aber schon im Bett zu Stoßlüftungszeiten bleibt der Lüfter aus, wenn nicht andere Schwellwerte als bei Abwesenheit über-/unterschritten werden…

• willisurf
    antwortet
    Zitat von brimbrambrum Beitrag anzeigen
    Die Lüftung würde auf Hochtouren laufen,
    Ist halt die Frage, was man durch das Lüften erreichen möchte:
    Temperaturanpassung (+/-)
    Feuchtigkeitsanpassung (+/-)
    oder CO2 / VOC reduzieren (frische Luft)

Das kann je nach Randbedingungen durchaus ein Zielkonflikt sein, dann muss man priorisieren.

• brimbrambrum
    antwortet
    Man lernt nie aus.
    Trotzdem ist es komisch bzw. ungewohnt.
    Wir haben aktuell Innen: 25 °C bei 61 %, Außen: 19 °C bei 80 %​, weil es gerade regnet.
    Die Lüftung würde auf Hochtouren laufen, aber ich weiß nicht ganz sicher, ob sie läuft, weil es innen zu feucht ist oder ob sie es für sinnvoll hält.
    Das muss ich noch beobachten.
    Laut der Homepage sollte man bei diesen Werten lüften.

Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen
    Nur Abluft ? Geht das ?
    Arbeiten die E2 nicht paarweise (einer Zuluft, der andere Abluft)?
    Die E2 arbeiten paarweise, aber im Wechsel, so dass einer theoretisch auch alleine laufen kann.

• dreamy1
    antwortet
    Das Mollier-Diagramm stellt übrigens auch gut die Problematik von Häusern mit KWL im Winter dar:

Bei komplettem Luftaustausch saugt man z.B. Aussenluft mit 10°C und (passablen) 40% rel. Feuchte an, diese wird im Haus auf z.B. 22°C erwärmt - dann stellt sich eine rel. Feuchte von nur noch 20% ein. Das kann dann nur durch spezielle Maßnahmen wie einen Enthalpie-Wärmetauscher angehoben werden, durch Luftbefeuchter, Wäsche im Wohnzimmer aufhängen...

Screenshot 2023-07-23 125012.jpg
    Zuletzt geändert von dreamy1; 23.07.2023, 11:59.

• dreamy1
    antwortet
    Ich habe mir das immer einfacher über die absolute Luftfeuchtigkeit erklärt. Wenn die niedriger ist, wird ein Lüften zur Austrocknung führen, da ja weniger Wasser in der Luft enthalten ist. Die Temperatur spielt bei der Überlegung dann keine Rolle mehr.
    Genau, die Temperatur ist bei der absoluten Luftfeuchte schon berücksichtigt. In den meisten Fällen ist der use case aber umgekehrt, man möchte Feuchte aus dem Haus "rauslüften" - das geht nur, wenn die nachströmende Aussenluft Feuchte aufnehmen kann (die absolute Feuchte außen muss kleiner sein als die innen). Dann stellt sich innen eine niedrigere Luftfeuchte ein.

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    wie verhält sich denn mit einem reinen Abluftmodus um innere Raumfeuchte abzuführen, unabhängig davon ob es draußen feuchter ist? Würde ein Abluftmodus unabhängig von der Temp./Feuchteunterschieden Innen/außen „besser“ funktionieren?
    Erstmal schlechter, siehe oben. Die nach außen geführte Luft strömt ja irgendwo im Haus nach, da sich der (geringe) Unterdruck im Haus ja wieder ausgleicht. Prinzipiell macht ein Lüften wegen Luftfeuchte nur dann Sinn, wenn hinterher die Luftfeuchte auch geringer ist. Das ist die ganzheitliche Betrachtung - wenn man lokal jedoch gerade eine extrem hohe temporäre Luftfeuchte hat (Duschevent der Holden "mit Haare"), dann macht es aber fast immer Sinn diese hochbelastete Luft nach draußen zu fördern (Ausnahme: draußen sehr warm und es regnet gerade und diese Luft strömt direkt ins Bad nach).

• TabSel
    antwortet
    ich habe Vallox B44, bei denen geht das, je nachdem welcher Lüfter an welcher Klemme der Steuereinheit anliegt.

• starlight2k
    antwortet
    Nur Abluft ? Geht das ?
    Arbeiten die E2 nicht paarweise (einer Zuluft, der andere Abluft)?

• TabSel
    antwortet
    Was man hier alles lernen kann…

wie verhält sich denn mit einem reinen Abluftmodus um innere Raumfeuchte abzuführen, unabhängig davon ob es draußen feuchter ist? Würde ein Abluftmodus unabhängig von der Temp./Feuchteunterschieden Innen/außen „besser“ funktionieren? Ich hab noch keine Außentemperatur/Außenfeuchte-Sensorik…

ich habe das aktuell bei mir so: die Steuergeräte stehen im Sommer auf rein Abluftbetrieb, d.h. alle dezentralen Lüfter am jeweiligen Steuergerät blasen Luft bei zu hoher Luftfeuchte auf geringster Stufe nur aus dem Gebäude raus. Klar, irgendwo muss „andere“ Luft ja trotz Dämmung herkommen, ein Vakuum is ja hier keins… (in „besonderen“ Fällen (Kochen, CO2/VOC zu hoch, etc.) wird auf Querlüftung (Küche raus, Wohnzimmer gegenüber rein) maximaler Stufe geschaltet)

• Beleuchtfix
    antwortet
    … oder eben, wenn der Taupunkt zur verfügung steht, den kann man auch direkt vergleichen, je tiefer desto trockener die Luft.
    Gruß Florian

Lädt...
X