Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Brauche ich überhaupt einen Schaltaktor in meinem KNX Aufbau
Einklappen
X
-
Wenn wir schon so tief beim Thema Magnete sind: ich würd auch Kunststoffummantelte (Epoxid) empfehlen, die rosten nicht. (vor allem im Neubau ratsam).
-
Am besten davor die Magneten testen. Ich habe sogar drei zusammengelegt, da sie mir zu schwach waren, kann aber auch die kaum orten. Laut Beschreibung müssten die stark genug sein, war aber wohl ein zu billiges Produkt oder der Putzer hat einige cm draufgehauen…
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist höchstens ein alternative fun fact. Freilich gibt es Ost- und Nordtirol. Zusammen ergeben sie Tirol.Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenFun Fact: es gibt weder ein Nord/West/Ost Tirol.
- Likes 1
-
Ist sogar eigentlich der Normalfall, bei den Reservedosen haben wir die Pickser an der Deckeln bewusst abgeknipst und den Deckel ggf. ein wenig tiefer gedrückt damit die Dose auch bei reinem Putz/Farbe unsichtbar wird.Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenEs kam bei uns z.B. auch vor, dass der Signaldeckel nach dem verputzen nicht mehr sichtbar war
-
Wenn du wüsstest... 😂 Ich habs gestrichen und bei Bedarf leite ich unwissende User einfach an dich weiter 😉Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenEs bedarf keinen Zusatz das Südtirol in Italien liegt
Ich habe das mittlerweile anders gelöst, ich wollte eigentlich nur anmerken, dass der Hinweis mit den Magneten sehr gut ist und einem viel Aufwand ersparen kann.Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenein ordentlicher Maler bekommt die unnützen Dosen auch ordentlich verputzt/gestrichen
Es kam bei uns z.B. auch vor, dass der Signaldeckel nach dem verputzen nicht mehr sichtbar war, oder Dosen in der Betondecke (kein Signaldeckel) zugeputzt und nicht mehr Sichtbar waren.
Fotos und Ausmessungen stimmen dann u.U. auch nicht mehr ganz, da Dämmung + Verputz drauf ist. Da erleichtern die Magneten die Suche schon deutlich.
-
Fun Fact: es gibt weder ein Nord/West/Ost Tirol. Es bedarf keinen Zusatz das Südtirol in Italien liegt
Naja ein ordentlicher Maler bekommt die unnützen Dosen auch ordentlich verputzt/gestrichen falls es noch nicht zu lange her ist.
-
Wie gesagt, wir haben die Leitungen alle nach dem Verputzen gezogen, vor dem Verputzen war mir diese Problematik ja sowieso noch nicht klar.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenErnst gemeint oder möchtest Du mich veräppeln?
War für mich das erste Mal das ich irgendwas in die Richtung gemacht habe und es scheint bei uns hier so Standard zu sein.
Dass nicht alle Dosen bereits jetzt gebraucht werden wurde mir auch erst klar wenn es zu spät war, aber ein paar davon wären eben "Durchgangsdosen" gewesen, da hätte es ohnehin keine andere Möglichkeit mehr gegeben.
- Likes 1
-
Ja, kann man auch machen. Wird dann im Anschlußfall etwas schwieriger.
-
Am besten sogar ein durchgängiges Kabel nehmen und nur eine Schleife in der Dose machen, spart viel Arbeit und ist weniger fehleranfällig.
Gruß Florian
- Likes 1
-
Ernst gemeint oder möchtest Du mich veräppeln?Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenManchmal ist die Lösung so einfach, dass man nicht drauf kommt.
Ich hatte das Gefühl, dass es Standard ist, die Leitungen erst nach dem Verputzen zu ziehen, da kam mir nicht mal der Gedanke, dass man das auch vorher machen könnte.
Nur präventiv, mein Punkt war nicht die Leitung vor dem Verputzen zu legen, sondern diese nach dem Verklemmen auch zu prüfen. Und das bevor die Reservedosen zugeputzt sind.Zuletzt geändert von willisurf; 26.07.2023, 14:23.
-
🤦♂️Zitat von willisurf Beitrag anzeigenMan kann ja vor dem Zuputzen die Leitungen durchklingeln
Manchmal ist die Lösung so einfach, dass man nicht drauf kommt.
Ich hatte das Gefühl, dass es Standard ist, die Leitungen erst nach dem Verputzen zu ziehen, da kam mir nicht mal der Gedanke, dass man das auch vorher machen könnte.
Bei uns wurde je nachdem welcher Weg kürzer war, von Dose zu Dose weiterverbunden oder eben der direkte Weg zur Verteilerdose genommen.Zitat von StefanWE Beitrag anzeigenich würde auch die knx Leitungen an die Dosen zusammenführen, wo definitiv ein Schalter gesetzt wird und von da aus Sternförmig zu den anderen noch verschlossenen Dosen
Ich habe dann beim Durchverbinden (auch in der Verteilerdose) immer alle 4 Adern verbunden. Die Hilfsspannung benötige ich zwar aktuell nicht, aber wenn ich sie dann brauche, will ich nicht alle Taster etc. abschrauben.
-
Genauer gesagt beides ist gut.
Wenn möglich an den Stellen verbinden, an die man rankommt und in jedem Fall IMMER alle 4 durchverbinden.
-
ich würde auch die knx Leitungen an die Dosen zusammenführen, wo definitiv ein Schalter gesetzt wird und von da aus Sternförmig zu den anderen noch verschlossenen Dosen.
Oder es eben wirklich gleich sauber vernünftig alle durchverbinden. (Alle 4 Adern)
-
Muss nicht unbedingt sein. Wenn in der Dose alle 4 Adern mit den passenden Verbindern durchverbunden sind und es einen Plan gibt, kann man sich m.E. den Zusatzaufwand sparen. Man kann ja vor dem Zuputzen die Leitungen durchklingeln.
-
Das kann ich auch nur Empfehlen!Zitat von willisurf Beitrag anzeigenin die Putzdeckel der überzuputzenden (Reservedosen) einen recht starken Magneten klebst
Ich habe den Fehler gemacht die meisten Dosen bereits jetzt zu öffnen, auch wenn viele davon aktuell eigentlich nicht gebraucht werden.
Jetzt gibt es halt mehr Steckdosen und Taster als eigentlich notwendig gewesen wären da es halt schöner aussieht als die komischen, weißen Deckel.
Wie geht ihr aber mit dem KNX-Kabel um, wenn ihr die Reservedosen verschlossen last? Jede Reservedose separat zur nächsten Verteilerdose?