Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit Mdt glastaster (mit temperaursensor) temperaturabhängig schaltaktor schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Zitat von MatzeZ Beitrag anzeigen
    sondern die Vergleichstemperatur.
    Es gibt aber bei einem Regler zwei variable Seiten der Gleichung und der AKU kann eben nur eine Variable entgegen nehmen, halt die IST-Temperatur. Du brauchst aber zwei quasi dynamische Werte die IST-Temperatur und die SOLL-Temperatur.

Also es fehlt dem AKU das passende KO für die Schwellwertgrenze. Das kannst Du uns schon glauben wenn wir Dir schreiben dass das nicht geht mit dieser HW Kombination.

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Du brauchst zwei Werte am Schwellwertschalter, einmal die Isttemperatur und einmal die Solltemperatur die Du am Taster einstellst. Beide Werte sind veränderbar.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, vermute aber, das der Schwellwertschalter im AKU einen Wert fest in der ETS vorgibt und nur einen Eingang für einen variablen Wert hat. Daher wird das nicht funktionieren und daher auch der Tipp das Logikmodul von MDT zu verwenden, da hat der Schwellwertschalter zwei Eingänge.

Ein wenig drehen wir uns hier aber schon im Kreise,
    aber alles gut, es ist ja der Einsteigerbereich.
    Zuletzt geändert von willisurf; 31.07.2023, 17:36.

• MatzeZ
    antwortet
    Der AKU hat keine KO um die SOLL oder besser seinen Temperaturschwellwert entgegenzunehmen. Die Schwellwerte kannst beim AKU nur fix per ETS einprogrammieren.
    Das habe ich schon verstanden. Ich mochte nicht die Temperaturschwellwerte an den AKU übergeben, sondern die Vergleichstemperatur.
    Bsp.: mittels Sollwertverschiebung stelle ich eine Temperatur am Glastaster ein und diese möchte ich an den AKU senden. Wenn die gesendete Temperatur im Schwellbereich liegt, soll geschaltet werden.
    Irgendeine Temperatur muss ich dem AKU doch zum Vergleich senden.

• gbglace
    antwortet
    Dann hast das nicht richtig gelesen.
    Der AKU hat keine KO um die SOLL oder besser seinen Temperaturschwellwert entgegenzunehmen. Die Schwellwerte kannst beim AKU nur fix per ETS einprogrammieren.

Dazu brauchst einen anderen Aktor der auch einen integrierten Regler an Board hat. Oder eine Komponente die die 2-Punktregelung für Dich macht.

Bei MDT z.B. das Logikmodul. Oder ein freier AKH Kanal der nur das Signal für den AkU ausrechnet. Oder einen MDT Regler.

• MatzeZ
    antwortet
    Danke schön mal!

Wie von Bernhard gezeigt, 2 Byte Temperatur Verschiebung auf Basis des Komfort Sollwerts und die Schwellwertregelung des AKUs ist wohl der Schlüssel.

Dadurch entstehen drei KOs am Glastaster:
    -Basis Komfort Sollwert
    -Status aktuelle Sollwerttemperatur
    -Status Basis Komfort Sollwert

Für diese KOs lege ich 3 GAs an. Auf welche KOs am Universalaktor (Eintasten-funktion, Schalten) lege ich jetzt die 3 GAs?

• hjk
    antwortet
    Glastaster auf 2 Byte Verschiebung des Basis Komfort Sollwertes einstellen und MDT Logikmodul mit Funktion Temperaturvergleicher.
    Damit geht sollte das gehen.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    was fehlt ist die Sollwertverschiebung mit plus/minus Tasten am GT.
    Lässt sich relativ einfach aufbauen, man muss nur einmal den Temperaturbasiswert senden. Screenshot 2023-07-30 112330.jpg

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Eine Logik mit einem Schwellwertschalter mit externem Schwellwert tut es auch
    Der AKU hat so eine Logik - was fehlt ist die Sollwertverschiebung mit plus/minus Tasten am GT. So eine Logik nachzubauen sehe ich als extrem hohe Herausforderung

• willisurf
    antwortet
    Du brauchst nicht unbedingt einen Heizungsregler. Eine Logik mit einem Schwellwertschalter mit externem Schwellwert tut es auch. Diese vergleicht dann die Temperaturvorgabe des GT mit der Isttemperatur vom GT und erzeugt das Schaltsignal für den Aktor.

Ggf. hat irgendeine Deiner Komponenten oder eine vorhandene/geplante Visu einen Schwellwertschalter, bei dem man den Schwellwert über ein KO vorgeben kann.

• BadSmiley
    antwortet
    Das was du suchst ist RTR mit 2 Punktbetrieb... das hast du nicht, also geht es eben nicht. Also ja, das ist wirklich nicht möglich.

• knxPaul
    antwortet
    Mit ETS, Glastaster und Universalaktor kann man beispielsweise folgendes einstellen:
    1. Oberer Schwellwert := 22 °C
    2. Unterer Schwellwert := 21 °C
    3. KO Schwellwertschalter := gemessene Temperatur vom Glastaster
    Damit wird erreicht, dass der Universalaktor bei Erreichen von 22 °C den Kanal ausschaltet und bei Abkühlen unter 21 °C den Kanal einschaltet.
    Die beiden Schwellwerte werden aber fest per ETS programmiert und können nicht vom Glastaster geändert werden. Anderer Grenzen bedeutet per ETS programmieren.

Anders formuliert: Der Schwellwertschalter im AKU kann die Temperatur nicht auf einen flexibel einstellbaren Sollwert regeln.

• MatzeZ
    antwortet
    [/QUOTE] Der Schwellwertschalter im AKU kann nur eine absolute Temperatur mit fest im AKU eingestellten Werten vergleichen, egal ob gemessene Ist- oder gewünschte Soll-Temperatur. [/QUOTE]

Aber kann die absolute Temperatur dann nicht vom MDT Glastaster mittels Temperaturverschiebung kommen?

Warum kommt da keine gemessene Ist-Temperatur in der Frage vor?
    Ich möchte die Flexibilität haben die Steckdose ab einer bestimmten Temperatur zu schalten, welche nicht zwingend mit der aktuellen Ist-Temperatur übereinstimmen muss.
    Ist das wirklich nicht möglich in der ETS mit Glastaster und Universalaktor?

• knxPaul
    antwortet
    Aber am Glastaster eine "Temperaturverschiebung" als Zwei-Tastenfunktion ist korrekt?
    Da sehe ich keine Möglichkeit, wenn ein AKU angesteuert werden soll.
    Der Schwellwertschalter im AKU kann nur eine absolute Temperatur mit fest im AKU eingestellten Werten vergleichen, egal ob gemessene Ist- oder gewünschte Soll-Temperatur.
    Mein Ziel ist es über eine Zwei-Tastenfunktion die Solltemperatur zu steuern und abhängig von einer Solltemperaturschwelle einen Schaltkanal eines Schaltaktors zu schalten.
    Warum kommt da keine gemessene Ist-Temperatur in der Frage vor?
    Für eine Temperatur-Regelung braucht es einen Kanal in einem Heizungsaktor a la AKH, auch wenn nur Aus- und Eingeschaltet wird.

• MatzeZ
    antwortet
    Ja, ich habe den Glastaster mit Temperatursensor.

Aber welche GAs lege ich dann auf die beiden KOs (Status aktueller Sollwert und Sollwertgerschiebung)?

Der Universalaktor hat ja nur die Schalten Ein/Aus und Status KO.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Nur wenn du den mit Temperatursensor hast.

Lädt...
X