Ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber nachdem ich das gemerkt habe, ist der Baustein bei mir rausgeflogen. Wenn ein Fehler (Pushover Ausfall) den gesamten X1 zum Stillstand bringt (zumindest die Logiken) ist das für mich nicht akzeptabel.
Kannst ja mal suchen, ob Du die Info noch findest. Ich meine Kai Burkard hatte sich dazu mal gemeldet.
Edit: Gerade gefunden, Diskussion war hier
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rauch- und Leckagemelder ----> Smartphone
Einklappen
X
-
Oh, das hatte ich nicht gelesen oder steht auch nirgendwo. Habe den schon lange im Einsatz, dann war der Dienst ja offensichtlich immer verfügbar.Zitat von willisurf Beitrag anzeigendas dieser Baustein keine asynchrone Behandlung zulässt
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenSeit wann kann der X1 Pushover? Du meinst den S1?Bei dem Baustein wäre ich vorsichtig, ich meine das dieser Baustein keine asynchrone Behandlung zulässt (ist zumindest das was ich mir damals notiert habe und warum ich ihn nicht mehr benutze).Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
Leider kann ich die Einschränkung nicht mehr genau beschreiben. Ich glaube es gibt Probleme oder sogar Hänger, wenn der Pushover Service nicht erreichbar ist.
-
Es gibt Rauchmelder die nativ KNX-Sprechen und Leckagesensoren auch, oder beide hängen an einem KNX-Binäreingang.Zitat von Beastmaster Beitrag anzeigenAlso geht ihr über einen KNX-Gateway auf einen RasPi
Auf einem Raspi oder bei mir in einem Container auf dem 24/7 KNX-Server (Timberwolfserver) läuft Node-Red und dort gibt es Nodes mit denen man seinen privaten Telegram Bot-Chat bedienen kann. darüber kann ich Nachrichten an mein oder andere Handys schicken und es können auch Quittierungen darüber erfolgen, da die API vonTelegram und die Node-Red Nodes bidirektionale Kommunikation erlauben.
Oder Du hast eine KNX-Visu die auch eine direkte Handy-App bedient, die sich in den Vordergrund rückt.
-
Schon immer, auch ohne S1
https://www.smarthome-appstore.de/pr...-via-pushover/
Der S1 kann das auch nativ, aber KNX begrenzt dann die Zeichen. Total behämmert…Zuletzt geändert von kmk85; 11.08.2023, 14:52.
-
Seit wann kann der X1 Pushover? Du meinst den S1?Zitat von kmk85 Beitrag anzeigenKNX -> X1 -> Pushover
Sorry für das Vollzitat
-
Bei mir KNX-Rauchmelder -> Gira Homeserver -> Prowl-Nachricht -> iPhone.
Wenn Du also eine Logikmaschine - HS, Edomi, Openhab..... - hast, sollte das auf einem ähnlichen Weg gehen.
-
Die Frage ist, was hast du denn eh an Hardware....?
Hast du ne Visu/Server/Logik?
Bist du vertraut mit Raspi oder Container aufm NAS?
Daraus ergibt sich dann die Lösung vermutlicht.
Gibt auch Visus die können direkt pushen....
Verrate uns das doch erst mal.
Wenn du eh Hardware anschaffen musst, überlege dir was du mittel-/langfristig vor hast, was es kosten darf und wie hoch deine Skills und Pflegemotivation sind.
-
Hallo zusammen und Danke für eure Antworten !
Ich bin allerdings noch blutiger Anfänger und einige Begriffe wirklich noch böhmische Dörfer. Ich würde mir gern ein BIld darüber machen, was soft- und hardwareseitig erforderlich ist, damit mir ein KNX Rauchmelder (auch gern Leckagemelder für Wasser) eine Nachricht aufs Smartphone zukommen lassen.
Es scheint ja viele Wege zu geben - der günstigste und einfachste wäre interessant.
-
Pushover kann auch entsprechend konfiguriert werden, dass die Meldung immer durchkommt.
-
KNX -> nodeRED (auf Synology via Docker) -> HomeKIT (node-red-contrib-homekit-bridged)
Das iPad und iPhones melden dann auch wenn Handy leise gestellt ist, wenn der Wassermelder oder die Rauchmelder auslösen.
Setzt aber ein AppleTV o.Ä. als HomeKIT zentrale voraus.Zuletzt geändert von Poeschie; 10.08.2023, 12:56.
-
Also geht ihr über einen KNX-Gateway auf einen RasPi (oder ähnlich), der euch dann die Meldung ins Internet auf euer Smartphone schickt....
-
Wenn auch nicht auf RasPi das NR am Laufen aber sonst der gleiche Weg.