Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TW Leuchten / Lampen 230V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smartair
    antwortet
    Super, danke für dein Beispiel

    Einen Kommentar schreiben:


  • GKap
    antwortet
    Zitat von Smartair Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir Treiber für 24V / 230V empfehlen? Ich finde meistens welche von Ledvance (Osram) und Lunatone.
    Osram, TCI, Lunatone sind einige Hersteller, aussuchen musst du die Treiber nach den Daten der Leuchten!
    Zitat von Smartair Beitrag anzeigen
    Wie kommt die Begrenzung des Dali-EVG bei CC Leuchten (230V) zustande.
    Ich verstehe die Frage nicht ganz, meinst du mit Begrenzung die erwähnten 1 oder 2 Spots? Das ergibt sich durch die Maximalspannung, die der Treiber liefern kann!
    Ein Beispiel: Wenn der Spot mit 10W und 350mA spezifiziert ist, dann ergibt das 28,57V. Wenn man nun einen 2. Spot in Serie dazu hängt, dann sind das 57,14V, bei 3 Spots 85,71V. Wenn nun der Treiber eine Maximalspannung von 60V bietet, dann kann man nur 2 Spots mit diesen Treiber versorgen. Es gibt schon CC-Treiber, die 100V und mehr können, das ist aber eher selten, da man meist im SELV-Bereich bleiben möchte, um höheren Isolationsaufwand zu vermeiden!

    Gruß
    GKap

    Einen Kommentar schreiben:


  • Smartair
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    gbglace Reihenfolge ist schon richtig,
    1. Lichtwirkung planen,
    2. passende Leuchten finden,
    3. dafür notwendige Technik planen
    Wir sind mit unserem Planung mittlerweile auch ein wenig weiter gekommen. Für mich war es auf jeden Fall der richtige Weg mich erst mal in grundlegende technische Dinge einzuarbeiten, um ein Basiswissen zu haben und eventuell schon Optionen ausschließen zu können. Später ist man dann aber doch bei der o.g. Reihenfolge und diese macht aus meiner Sicht auch wirklich Sinn. Fange ich z.B. andersrum an "schreibt mir die Technik vor" welche Leuchten passen und welche Effekte ich damit noch erzielen kann. Eine technische Lösung gibt es ja sowohl für 24V als auch für 230V, daher mein Tipp für die anderen "Newbies" die sich wie ich hier einlesen: sucht euch schöne Leuchten, die gefallen und die eure gewünschte Lichtwirkung unterstützen. Dann wird sich sicherlich eine technische Lösung finden die zu euren jeweiligen Gegebenheiten passen.

    Zitat von GKap Beitrag anzeigen
    Die Constaled sind akzeptabel bei beschränktem Budget. Die meisten hochwertigen Spots werden jedoch mit CC betrieben. Bei DALI ist beides möglich, man muss nur beachten, dass bei CC-Spots meist nur 1 oder 2 Spots mit einem Treiber versorgt werden können, bei CV (= 24V) können es auch mehr sein.
    Kannst Du mir Treiber für 24V / 230V empfehlen? Ich finde meistens welche von Ledvance (Osram) und Lunatone. Bei CV (24V) muss ich ja darauf achten, dass die Leistung der Lampen nicht höher ist, als das verwendete Netzteil. Wie kommt die Begrenzung des Dali-EVG bei CC Leuchten (230V) zustande.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Smartair
    antwortet
    Ich denke es reguliert sich zumindest in meinem Fall schon über die Kosten, die mit HCL einhergehen. Das war auch der ursprüngliche Grund für die erste Liste um ein Gefühl für die Kosten zu bekommen. Dieser ganz groben Planung ist dann eine etwas detaillierte Planung gefolgt. Planung Leuchten.pdf . Wo hätten wir gerne Beleuchtung und wie könnte diese aussehen. Im nächsten Schritt wollten wir jetzt überlegen wie die Leuchte aussehen könnte und welche Funktion wir als sinnvoll erachten. Dabei wollten wir berücksichtigen, dass stets eine ausreichende Beleuchtung für den Raum gewährleistet ist, es zum Einrichtungsstil passt und auch finanziell den Rahmen nicht sprengt. In dem Zug kann man dann technische Details der Leuchte aufnehmen, die die Anforderungen an Aktorik und entsprechenden Leitungen definieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankMaier
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Aber es braucht niemand das gesamte Haus in HCL
    Es braucht auch niemand KNX im Haus, es braucht auch niemand D2W, es braucht auch niemand mehr als 640kb Speicher, ...
    Natürlich ist das Luxus, ich wollte nur darauf hinaus, dass wenn HCL, dann nicht mit oberster Prio im Keller, sondern eben gerade in Aufenthaltsräumen und am besten mit sehr viel Lichtleistung, dass auch an tristen Tagen künstliches Licht die Stimmung anheben kann.
    Bspw. aktuell hellster Sonnenschein, extrem Warm. Wir beschatten die Terasse vollflächig, dadurch kommt natürlich weniger Licht in den Wohn/Essbereich. Dafür bleibt alles schön kühl. Das Licht ist an, kaltweiß und macht es flächig heller. Das ist nicht notwendig, aber praktisch. Und von der Lichtfarbe passt es mit dem Außenlicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Ja aber mein Wohnzimmer ist nicht mein Büro, und ja übern Schreibtisch habe ich auch ne Quasi Tageslichtlampe. Aber es braucht niemand das gesamte Haus in HCL, schon gar nicht im aktuellen Stand der Technik und Verfügbarkeit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankMaier
    antwortet
    Du willst es einfach nicht verstehen. In vielen Büros braucht man auch tagsüber künstliches Licht, wenn das Wetter draußen nicht mitmacht, obwohl große Fenster zur Südseite vorhanden sind. Im Winter sind die Tage sehr kurz und recht dunkel, auch da braucht man trotz Südseite viel künstliches Licht. Aber passt schon, du willst es schlicht nicht begreifen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GKap
    antwortet
    Ich glaube nicht, das ich das falsch verstanden habe! Wenn man in einem - auch sehr hellen - Raum tagsüber Licht braucht, das fällt das für mich unter den Begriff "dunkle Ecke" 😎, wo HCL Sinn macht!

    Gruß
    GKap

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankMaier
    antwortet
    Zitat von GKap Beitrag anzeigen
    Ganau das habe ich doch mit der "dunklen Ecke" gemeint, als Beispiel, wo auch am Tag Licht notwendig ist!
    Nein, du hast es schon falsch verstanden. Wir haben im Wohn/Essbereich oder im Büro, beide mit großen Fensterfronten zum Süden, HCL und genau dort macht es Sinn. Diese Räume sind ganz sicher das absolute Gegenteil zu "dunkle Ecken". Auch die Küche ist lichtdurchflutet und keineswegs dunkel. Dennoch ist es eben angenehm ein zusätzliches Licht zu haben, was farblich zum natürlichen Licht, welches massig rein kommt, passt. Im fensterlosen Keller ist es egal, da hält man sich ja sowieso nicht so lange auf, dass es Stimmungstechnisch relevant wäre.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GKap
    antwortet
    Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
    Gerade in Räumen mit Fenstern macht HCL so richtig Sinn, da dort ein Farbbezug zum Sonnenlicht besteht
    Ganau das habe ich doch mit der "dunklen Ecke" gemeint, als Beispiel, wo auch am Tag Licht notwendig ist! Und wenn ich tagsüber in einen fensterlosen Abstellraum gehe, wäre es schon schön, wenn dort die Lichtfarbe ähnlich dem aktuellen Tageslicht ist!
    Für helle Wohnräume (ohne "dunkles Eck") sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für HCL, tagsüber braucht man kein Licht und am Abend sind 2700-3000K passend. Ist aber natürlich Geschmacksache und keine allgemein gültige Regel!

    Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
    meine Frau in unserer Küche, welche selbst ein Fenster hat und sogar offen zum hellen Wohn/Essbereich gebaut ist, unabhängig von der Helligkeit im Raum, das Licht angeschaltet haben möchte bei Präsenz.
    Das ist ja genau der Anwendungsfall, den ich mit der "dunklen Ecke" andeuten wollte! Wenn deine Frau tagsüber in der Küche Licht braucht, dann würde ich auch HCL empfehlen!

    Gruß
    GKap

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankMaier
    antwortet
    Zitat von GKap Beitrag anzeigen
    HCL ist m.E. nur in Räumen sinnvoll, wo man auch tagsüber Licht braucht, z.B. in fensterlosen WCs oder dunklen Ecken - ist aber natürlich Geschmackssache!
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade in Räumen mit Fenstern macht HCL so richtig Sinn, da dort ein Farbbezug zum Sonnenlicht besteht und gerade dort es bspw. morgens ziemlich hässlich aussieht, wenn das warmweiße Kunstlicht auf das kalte aber noch nicht intesnsive Außenlicht trifft. Das funktioniert so gut, dass meine Frau in unserer Küche, welche selbst ein Fenster hat und sogar offen zum hellen Wohn/Essbereich gebaut ist, unabhängig von der Helligkeit im Raum, das Licht angeschaltet haben möchte bei Präsenz. Da die Lichtfarbe mit dem Außenlicht übereinstimmt passt das farbtechnisch wunderbar.

    Zitat von GKap Beitrag anzeigen
    Das gesamte Haus vollständig in TW auszuführen wird kaum möglich sein - der Innenarchitekt oder die Ehefrau werden aus Designgründen sicher an einigen Stellen auf Leuchten bestehen, die es nicht in TW gibt! 😄
    Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Man könnte auch Spots oder spezielle Lampen ergänzend installieren, um bspw. in bestimmten Szenarien bestimmte Szenen zu aktivieren

    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Momentan sehe ich dein Lichtkonzept als „Gleichmäßig hell“ aber nicht als angenehm oder gemütlich an.
    Was doch als grobe Abschätzung gar nicht mal so verkehrt ist, um den finzanziellen Rahmen abzuklären. Bei den ganzen Lampen fehlt noch die ganze Aktorik und ggf. Netzteile, wodurch die preisliche Differenz noch gigantischer wird. D.h. man kann sich schon fragen, ob man sich bspw. TW mit HCL überhaupt leisten könnte, oder ob man die Idee nicht einfach verwirft und auf D2W setzen muss oder gar auf Retrofit, was die Planung und Umsetzung auch stark vereinfachen würde.

    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Auf dem Boden kann es fast dunkel sein.
    Und auch dem Stimme ich so nicht uneingeschränkt zu. Gibt bestimmt Haushalte in denen das so sein darf. Wir haben ein O als Küche mit Durchgang und in der Mitte spielen häufig die Kinder und backen gerne mit Mama auf einem kleinen Tisch. Im Gegenzug brauchen wir keine Unterschrankbeleuchtung.​ Wenn nun der Bereich außerhalb der Arbeitsplatten recht dunkel wäre, so wäre das ganz schön bescheuert. Und der Rest des Bodens muss auch hell beleuchtet sein, da alles andere zum Rauminneren hin öffnet (Schubladen, Spülmaschine, Mülleimer, ...).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Die empfohlenen LUX-Werte beziehen sich auf Arbeitsplatzhöhe(ca 100 cm - genau weiß ich das nicht), nicht auf den Boden. In der Küche brauchst du z.B. viel Licht auf der Arbeitsplatte, was du oft mit Stripes unter den Oberschränken sehr gut erreichen kannst. Auf dem Boden kann es fast dunkel sein.
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Smartair
    antwortet
    Zitat von GKap Beitrag anzeigen
    du musst jeden Raum individuell betrachten, wie dieser beleuchtet werden soll!
    Deswegen ja auch die Frage nach den Lux-Angaben, auch wenn die natürlich eher für die Grundbeleuchtung sind und nichts mit Ambiente zu tun haben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Smartair
    antwortet
    Zitat von GKap Beitrag anzeigen
    Eine solche Liste anzufertigen würde mir niemals einfallen!
    Durch die ganzen Formeln ist die Liste sehr flexibel. Im Hintergrund kann ich dann wie schon von der angesprochen andere Leuchten einpflegen und man erhält einen Überblick. Ich hatte ja oben schon erwähnt, dass es nicht eine einheitliche Beleuchtung werden sollte. 😉

    Einen Kommentar schreiben:


  • GKap
    antwortet
    Zitat von Smartair Beitrag anzeigen
    Ich habe in Excel grob den Lichtbedarf ermittelt und 3 Leuchtmittel zum Vergleich in die Aufstellung genommen.
    Eine solche Liste anzufertigen würde mir niemals einfallen! Man kann doch nicht alle Räume über einen Kamm scheren und nur simpel Daten vergleichen! In einem Raum sind vielleicht Spots gut, in einem anderen Deckenleuchten, vielleicht in Verbindung mit LED-Streifen, in einem weiteren Raum machen sich vielleicht Wandleuchten besser - du musst jeden Raum individuell betrachten, wie dieser beleuchtet werden soll!

    Zitat von Smartair Beitrag anzeigen
    Ich würde die Liste dann noch sukzessive um ... Sockel ... erweitern
    Vergiss Sockel! Wie ich bereits oben geschrieben habe: Vermeide Retrofit! Retrofi wurde zur Nachrüstung erfunden und hat nur in Ausnahmefällen bei Neuanlagen eine Berechtigung!

    Gruß
    GKap

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X