Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Logik für Markise automatisch reinfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• graebsch
    antwortet
    Hab grad mit dem Elektriker gesprochen, er hat mir das damals angeblich eh so empfohlen gehabt, ich habe dann aber wohl gesagt dass ich das dann mit dem X1 selber machen will.

Danke allen für die Hilfe, super Forum!
    Werde mich in Zukunft noch etwas mehr in die Programmierung des X1 reinhängen, werde wohl mit der einen oder anderen Frage wieder auf Euch zukommen. :-)

Schöne Grüße aus Österreich
    graebsch

Einen Kommentar schreiben:

• kmk85
    antwortet
    Mach das auf jeden Fall in der ETS. Dann sperrt sich der Aktor, solange der Schwellwert vorliegt.

Ich würd mir wahrscheinlich vom X1 ne Push senden lassen -> Windalarm.

Ach ja: Abgleich mit Wetterdaten müsste dann mit dem X1 erfolgen.

• graebsch
    antwortet
    Dachte eigentlich dass dies normal ist, dass quasi der Elektriker das notwendige in der ETS macht und der Häuslbauer dann mit dem X1 herumspielen kann. In meinem Fall ist es so, dass ich den Elektriker persnlich sehr gut kenne und dies ein Freund von mir ist, er kann mir da jederzeit Sachen in der ETS ändern.

Werde es aus Sicherheitsgründen nun auf jeden Fall direkt in der ETS machen lassen als wie über eine X1 Logik.

Frage noch zu der "Kür" ... das müsste ich dann aber wiederum über den X1 machen, das geht nicht über die ETS, oder?

Danke jedenfalls allen für eure Expertise und Hilfe.
    Guten Wochenstart

• ewfwd
    antwortet
    Verstehe nur eins nicht. Son X1 ist ja schon etwas aufwendiger von der Einarbeitung. Bevor ich die Energie darein stecke würde ich sie erstmal in die ETS stecken um auf den Elektriker verzichten zu können.
    Zumal gewisse Visus im X1 hier und da auch mal Anpassungen bedürfen können auf KNX Seite

Das Einfahren würde ich auch besser über eine 1-Bit Sperre machen und keinen Verfahrbefehl. Auch gilt es zu berücksichtigen was die Logik macht wenn sie aus irgendeinem Grund keine Windgeschwindigkeiten mehr empfängt..

Die "Kür" wäre dann noch die empfangenen Windwerte auf plausibilität prüfen zB ob für einen längeren Zeitraum ständig der gleiche Windwert gemeldet wird.
    Auch mit nem weiteren Windsensor zB aus dem Internet die Werte abgleichen würde zusätzliche Sicherheit bringen.
    Wenn das Internet sagt "sturm" und mein KNX Windsensor meldet Windstelle macht es vllt Sinn vorsichtshalber die Sperre dennoch auszulösen
    Zuletzt geändert von ewfwd; 25.09.2023, 02:27.

• graebsch
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wieso Dein Elektriker die Markise in Betrieb nimmt ohne entsprechenden Windschutz...
    Mein Elektriker ist eigentlich ein Freund von mir. Ich habe die Markise erst vor ein paar Wochen nachgerüstet und gesagt dass ich dann das selber über den X1 programmiere.

Aber wenn dies möglch ist, werde ich das nun auf diese Weise machen lassen.
    Danke für die Info!

• Beleuchtfix
    antwortet
    Üblicherweise solltest du eine andere GA für den Kurzzeit/Stopp Befehl haben. Sollte nicht Single Object Control aktiviert sein, kannst du den Jalousien nicht anhalten.
    Gruß Florian

• knxPaul
    antwortet
    Wer keine ETS Lizenz hat, kann dennoch Logik im X1 programmieren - das ist hier dann schon ein Vorteil.
    Für den Langzeitbetrieb wurde die GA = 2/1/84 bereits in der ETS eingepflegt. Auf die kann auch die Logik senden. So steht es in [#3] und auch schon in [#1].

• livingpure
    antwortet
    Wieso überhaupt eine X1 Logik? Wenn WS und JAL von MDT kommen, dann sende doch den Windalarm direkt an den JAL (geht nur mit der ETS). Alles andere bringt imho keinen Vor-, dafür aber mehrere Nachteile.

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zitat von graebsch Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass ich zuerst vom Elektriker in der ETS das anlegen lassen muß
    Ich verstehe nicht, wieso Dein Elektriker die Markise in Betrieb nimmt ohne entsprechenden Windschutz...

• graebsch
    antwortet
    Ok danke, dann lasse ich das mal vom Elektriker einpflegen.

Ja Datenpunkte habe ich, siehe Bild aus Posting 3
    Am Handy kann ich die Markise bereits Ein und Ausfahren, habe das wie im Bild gelöst.
    Angehängte Dateien

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von graebsch Beitrag anzeigen
    zuerst vom Elektriker in der ETS das anlegen lassen
    Generell ja, auf die GA = Gruppenadresse bezogen ist das generell so. Gilt auch für meinen Punkt 3.

Keine Regel ohne Ausnahme:
    Gibt es schon Datenpunkte, um mit der X1 Visu die Markise zu fahren? Dann können diese parallel zur Visu auch von der Logik bedient werden.

• graebsch
    antwortet
    Verstehe ich das richtig, dass ich zuerst vom Elektriker in der ETS das anlegen lassen muß und ich erst nachher das im X1 nach Import dieser neuen Datenpunkte bzw. Sachen machen kann?
    Ja der Aktor ist auch von MDT

• knxPaul
    antwortet
    Parallel zu meinem Punkt 1:
    Die MDT Wetterstation hat KO-53 Schwellwert für Wind. Sichtbar erst nach passenden Einstellungen, siehe THB, Kap. 4.4 Windsensor
    Dafür sollte der Jalousie-Aktor ein passendes Eingangs-KO haben; beim MDT JAL wird das als "Windalarm" bezeichnet.

• graebsch
    antwortet
    Wetterstation ist von MDT
    Ich habe die Datenpunkte lt. jpg
    Ich versuche Puntk 3 mal ... verstehe es zwar noch nicht aber ich hänge mich mal rein.
    Angehängte Dateien

• knxPaul
    antwortet
    Darauf habe ich nicht die einzige Lösung - es gibt unterschiedliche Alternativen.
    1. Welche Wetterstation? Hat die auch ein Ausgangs-KO für das Vergleichsergebnis, normalerweise Windalarm genannt?
    2. Ist eine andere Logik
    3. In Deiner Logik einen Logik-Bausteine Filter einfügen zwischen größer und Ausgang. Den passenden Operator auf "Nichts" ändern. Passend ist der Telegrammwert, der die Markise einfährt.

Lädt...
X