Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht schalten über einen PM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Ja wenn Du bewusst für Stunden einschalten möchtest dann geht man auf das EingangsKO externer Taster lang oder kurz. (beim MDT).
    ansonsten sind die Nebenstelleneingänge sind dann bei reiner externer Schaltung dann eine Treppenlichtschaltung über die Nachlaufzeit.

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Wenn ich ganz bewusst per Visu von außen das Licht schalte, dann möchte ich, dass es an bleibt.
    Dafür gibt es andere Funktionen, die auch im THB beschrieben sind.

• DerStandart
    antwortet
    Ich hatte das bisher immer so interpretiert, dass es nur dafür da ist, dass der PM den Status des Aktors kennt. Wenn z.B. per Taster oder Visu ausgeschaltet wird, dass der PM davon mitkriegt und dann bei nächster Präsenz wieder einschaltet.

Wenn ich ganz bewusst per Visu von außen das Licht schalte, dann möchte ich, dass es an bleibt. Aber darüber kann man wahrscheinlich stundenlang diskutieren und es gibt kein richtig und kein falsch.

Schade, dass so etwas nicht im Handbuch steht.

• willisurf
    antwortet
    Warum sollte das ein Bug sein?

Der Sinn dahinter ist sicherzustellen, das kein Licht beliebig lange ohne Präsenz leuchtet. Ist für mich ein nomales -und gewünschtes- Verhalten, das ich auch von anderen PMs kenne.

• DerStandart
    antwortet
    Lustig, dass das noch nicht mal im Handbuch beschrieben ist. Wieder was gelernt. Danke.

Für mich klingt das aber eher nach einem Bug als nach einem Feature. hjk ?

• FrankMaier
    antwortet
    Über den Slave-Eingang? So weit hab ich nicht gedacht.
    Nein, den Aktorstatus-Eingang des PM.

Alle Stati der Lichter als OR verknüpft mit der GA RaumA-Status-Licht. Bei einem Lichtkanal eines PM im Raum auf den Eingang "Status Aktorkanal" dann diesen Sammelstatus legen. Schaltet ein Licht an, läuft die Zeit und er schaltet alles Licht aus.

• DerStandart
    antwortet
    Über den Slave-Eingang? So weit hab ich nicht gedacht.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir trotzdem nicht.

• FrankMaier
    antwortet
    Selbst wenn ich mit irgendwelchen Logiken dem PM mitteile, dass das Licht an ist (vorausgesetzt, dass der PM das überhaupt kann), dann wird er es auch nicht ausschalten, denn er hat ja niemanden gesehen.
    Doch, der Status triggert den PM und er startet die Nachlaufzeit. Extra für dich gerade nochmal bei einem MDT PM getestet, funktioniert.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich empfinde das Schalten von außen als Fehlbedienung, wenn keiner den Raum betreten soll. Dann sollte die Korrektur dazu auch von der Visu kommen.
    Gruß Florian

• DerStandart
    antwortet
    Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
    Inwieweit löst du damit das Problem des Threadstarters:
    Den zweiten Teil des Problems löse ich damit nicht. Sehr wohl aber den ersten:

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Vor allem aber soll der PM das Licht ausschalten wenn keiner mehr im Raum ist. Auch die Lampen die nicht über den PM eingeschaltenwurden.
    Bei deiner Lösung weiß der PM ja nicht, dass das Licht an ist. Das Licht wurde außerhalb des Raums eingeschalten, niemand triggert den PM, und somit bleibt das Licht an, obwohl keine Präsenz vorhanden ist, seit Stunden.
    Korrekt. Dieses Problem lässt sich aber auch nicht anderweitig lösen. Selbst wenn ich mit irgendwelchen Logiken dem PM mitteile, dass das Licht an ist (vorausgesetzt, dass der PM das überhaupt kann), dann wird er es auch nicht ausschalten, denn er hat ja niemanden gesehen. Somit startet keine Nachlaufzeit und somit gibt es auch kein Ausschalten.

Und ein Treppenlicht schaltet das Licht aus, obwohl Präsenz vorhanden ist.
    Richtig, aber der Raum wurde nicht betreten:
    Was halt damit nicht geht ist das eine Lampe wieder ausgeschaltet wird die extern (z.B. per Visu) eingeschaltet wurde aber der Raum nicht betreten wurde.
    Das Treppenlicht ließe sich ansonsten noch per PM nachtriggern.

• FrankMaier
    antwortet
    Ich nutze zur automatischen Ausschaltung den 2. Kanal des Melders. Dieser sendet nur "Aus" auf die Zentral-Adresse des Raums. Fertig. Ob das Licht an oder aus ist, ist dem Melder komplett egal. Da muss auch keine Logik ran. Und auch keine manuelle Bedienung oder sonstiges.
    Inwieweit löst du damit das Problem des Threadstarters:
    Problem: Schalte ich über die Visu ein Licht ein, bleibt das solange an, bis einmal Präsenz im Raum war.
    Bei deiner Lösung weiß der PM ja nicht, dass das Licht an ist. Das Licht wurde außerhalb des Raums eingeschalten, niemand triggert den PM, und somit bleibt das Licht an, obwohl keine Präsenz vorhanden ist, seit Stunden.

Und ein Treppenlicht schaltet das Licht aus, obwohl Präsenz vorhanden ist.

• DerStandart
    antwortet
    Die Frage: kann ein PM einen Kanal ausschalten wenn er Bewegung erkannt hat, aber keine Lampe damit selbst eingeschaltet hat?
    Ja, das geht - bei den meisten.

Was halt damit nicht geht ist das eine Lampe wieder ausgeschaltet wird die extern (z.B. per Visu) eingeschaltet wurde aber der Raum nicht betreten wurde.
    Nee, das ist hier auch nicht die Anforderung. Dafür wäre ein Treppenlicht geeignet.

• LostWolf
    antwortet
    Ja und? Wenn der PM nach der Ablaufzeit ein "Aus" auf die Gruppenadresse schickt, die alle Leuchten des Raumes schaltet, dann ist es doch völlig egal, wer die eingeschaltet hat. Egal ob Visu, PM oder irgendwas ganz anderes.
    So sehe ich das auch

Die Frage: kann ein PM einen Kanal ausschalten wenn er Bewegung erkannt hat, aber keine Lampe damit selbst eingeschaltet hat?

• DerStandart
    antwortet

Welche Melder setzt du den ein, wo das so funktioniert?
    Ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass heutzutage fast alle Melder mindestens 2 Kanäle haben.

• DerStandart
    antwortet
    Ja und? Wenn der PM nach der Ablaufzeit ein "Aus" auf die Gruppenadresse schickt, die alle Leuchten des Raumes schaltet, dann ist es doch völlig egal, wer die eingeschaltet hat. Egal ob Visu, PM oder irgendwas ganz anderes.

Lädt...
X