
Grundsätzlich denke ich hast du dich mit KNX schonmal für die richtige Basis entschieden. Das System wurde ja ursprünglich für die Industrie entwickelt und existiert bereits seit über 30 Jahren. Zudem gibt es aktuell etwa 500 Hersteller die die verschiedensten KNX-Geräte entwickeln und somit gibt es bei einem Defekt auch kein Problem noch Ersatzgeräte zu finden.
Ich selbst habe auch Homeassistant im Einsatz und nutze es als Visualisierung und als Gateway zwischen KNX und anderen Systemen (z.B. HomeConnect für Spülmaschine / Kochfeld). Durch die Vielzahl an verfügbaren (Community)Integrationen lässt sich (fast) alles einbinden.
Zitat von bayern01
Beitrag anzeigen
Dadurch ist das System stabil und entspricht einem Standard. Entsprechend bist du nicht der einzige der einen Fehler beseitigen kann.
Besonders komplexe Automationen die auch nicht notwendig sondern nice to have sind, können mMn auch in Systemen wie eben Homeassistant implementiert werden.
Eine Sprachsteuerung lässt sich über Homeassistant denke ich ganz gut realisieren, darauf fokussieren sie sich ja dieses Jahr. Ich selbst habe aktuell kein großes Interesse daran und kann daher auch nicht aus Erfahrung sprechen.
Zitat von bayern01
Beitrag anzeigen
KNX-Aktor: Reagiert auf Befehle im BUS und setzt diese in der "realen" Welt um. Beispiel: Der Schaltaktor empfängt den Befehl "Licht an" und schließt den entsprechenden Stromkreis, wodurch das Licht in der realen Welt an geht.
KNX-Sensor: Reagiert auf Änderungen in der realen Welt und macht diese im BUS zugänglich. Beispiel: Ein Präsenzmelder erkennt eine Bewegung und sendet ein "Präsenz" Telegramm.
Fensterkontakte gehören entsprechend zur Kategorie der Sensoren, sie erkennen ob ein Fenster geöffnet oder geschlossen ist und stellen diesen Zustand dem BUS zur Verfügung.
Stellmotoren hingegen kann man als Aktoren sehen, da sie den Befehl "Heizen" auswerten und sich entsprechend öffnen.
Allerdings benötigen beide (nicht zwingend) ein BUS-Kabel. Die Fensterkontakte werden normalerweise an einen Binäreingang gehängt. Dieser misst ganz einfach, ob der Stromkreis (= der Kontakt) geschlossen ist. Dieser Binäreingang muss dann natürlich an den BUS angeschlossen werden.
Die Stellmotoren der Heizung werden normalerweise über einen Heizungsaktor gesteuert. Dieser schaltet grob gesagt den Strom des Stellmotors ein und aus um die Öffnung zu steuern. Der Stellmotor selbst wird entsprechend nicht mit dem BUS verbunden sondern mit dem Heizungsaktor, welcher wiederum am BUS hängt.
Ein eigenes BUS-Kabel benötigen die Aktoren / Sensoren dabei alle nicht, das kann auch man von BUS-Teilnehmer zu BUS-Teilnehmer weiter ziehen.
Hier ist nahezu alles erlaubt, einen geschlossenen Ring solltest du aber nicht bilden.
Zitat von bayern01
Beitrag anzeigen
Ich selbst habe nahezu überall Taster von Lingg&Janke. Die sehen den Tastern in konventionellen Häusern sehr ähnlich und gehören zu den günstigsten Taster auf dem Markt. Ich habe mich für eine 1-Tasten Bedienung entschieden, d.h. das Licht wird über die selbe Taste ein- und ausgeschalten. Wenn ich dabei die Taste gedrückt halte wird gedimmt, abwechselt heller und dunkler. Da man das manuelle Dimmen relativ selten benötigt finde ich diese Lösung super und bin bisher sehr zufrieden damit.
Zitat von bayern01
Beitrag anzeigen
Die Regelung der Raumtemperatur hat kaum jemand auf den Tastern, da sie viel zu selten benötigt wird. Meist stellt man die Wunschtemperatur einmal ein und belässt sie dabei. Sie ist daher meist nur übers Handy bzw. die Visu zugänglich.
Viele legen auch Rollläden / Jalousien gar nicht auf Taster, weil sie automatisiert werden und im Notfall per Handy manuell gesteuert werden können.
Es gibt in KNX aber auch eine enorme Auswahl an Tastern, einige davon sind schon eher eine kleine Visu und können entsprechend auch sehr viele Befehle zur Verfügung stellen. Allerdings wird es bei u vielen Befehlen unnötig komplizier die Basis zu bedienen.
Häufig benötigte Funktionen sollten mMn möglichst einfach erreichbar sein, ohne durch diverse Ebenen navigieren zu müssen.
Aber hier muss jeder das Bedienkonzept finden das ihm / ihr gefällt.
Zitat von bayern01
Beitrag anzeigen
Zitat von bayern01
Beitrag anzeigen
Hier wären Szenen mit vordefinierten Farben evtl. eine Möglichkeit
Zitat von bayern01
Beitrag anzeigen
Zitat von bayern01
Beitrag anzeigen
Zitat von bayern01
Beitrag anzeigen




Einen Kommentar schreiben: