Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroplanung EFH Verbesserungen Vorschläge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ed86g
    antwortet
    Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
    Ohne Möbel kaum zu sagen. Entschuldige die Ausdrucksweise, aber Licht ist ne Katastrophe. Da braucht ihr Hilfe. Gibts auch irgendwie ne Legende?
    Warum genau? Das kam so aus der Lichtplanung raus. Ja es sind recht viele Spots aber die kann ich ja runter dimmen. Legende kann ich hoch laden, dachte es wäre ok so weil es Standard Symbole sind

Möbel sind doch eingezeichnet?
    Zuletzt geändert von ed86g; 28.11.2023, 11:20.

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Wieso Möbel sind drinnen und Symbole sind E-Standard und Maße sind auch alle da. Selbst im Keller ist alles notwendiges eingemalt inkl. Verteilerschrank und Zwangsplatz HAK/Zahler

Auch die Lichtplanung geht soweit über Spotraster oder einzelner Lichtauslass an der Decke hinaus. Sofern alles ausreichend granular gruppiert ist kann man damit Arbeiten.

Im Office zu wenige SD am Schreibtisch, Monitor/PC getrennt kann man überwachen für Unterstützung des PM, der einem bei der Arbeit wahrscheinlich nicht durchgehend erkennen wird so nah an der Tür weit weg vom Tisch. Und an der gegenüberliegenden Wand ebenso mehr SD und LaN Ausgang. Mein Drucker steht halt nicht direkt am Tisch und will auch ne LAN Buchse, WLAN hab ich da bewusst deaktiviert.

Die SD am Fenster im WC EG ist das für Deko? Warum dann nicht an allen anderen Fenstern auch eine in der Laibung, neben der Laibung. In der Dusche ggf zwei Spots da einer mit einem großen Duschkopf mittig unbrauchbar wird und viel Schatten wirft.

Stripes in dem einzelnen Treppenstufen sind nett aber auch aufwendig und einzeln in Sequenzschalten unsinnig. Es scheint eine massive Trennwand als Brüstung zu sein, da ggf einfach Leuchten einlassen die die Stufen beleuchten. So geschlossene Treppen mit zwei Wendungen gern nicht unter 1m Netto breite also gern min. 1,1m Rohbaubreite. Das erleichtert es enorm später mal Möbel usw. Da hoch zu schaffen.
    Den BWM am Tropeneingang im EG würde ich weglassen Du hast da ja einige PM im Flur, da kannst das Treppenlicht auch einfach in den passenden Zonen mit schalten. Dann läufst auch nicht in so ein dunkles Loch und hoffst das es ab der ersten Stufe dann auch hell wird.

and die Treppenwand im Flur noch SD vorsehen, so eine Stelle schreit danach doch irgendwann mal eine schmales Schränkchen zu bekommen. Wenn es derzeit extrem.clean geplant ist ggf nur als Dose vorbereiten. Ggf auch gleich an erhöhter Position wo man auch Ladegerät dran betreibt oder ne USB-Buchse integriert hat.

Türsprechstelle direkt neben der Eingangstür ist ja Quatsch.
    Das Festelement der Eingangstür eher auf die andere Seite, es ist deutlich angenehmer ins Haus zu gehen wenn man da nicht direkt der Wand entlang schleift. Rechts hingegen ist eh der Türanschlag das ist dann eh toter Raum. Die optische Symmetrie von Außen mit dem Fenster zur Garderobe, egal musst halt drauf verzichten. Auch reagiert dann der PM in der Diele Besser wenn das Türblatt nicht bis an die Wand reicht und man kann dann auch mal nen Spiegel an diese Wand zur Küche montieren.

Mach im Wohnzimmer zwei dreifach übereinander für SD ist günstiger als so ein 5-fach.
    LAN und ggf SAT in einer extra dreifach.

Plane mal noch WLAN APs ein und achte dabei auf Abstände zu PM.

Kochinsel und großer Esstisch, was ist das dazwischen? Ist auf dem Handy schwer zu erkennen.

• LostWolf
    antwortet
    Möchtet ihr wirklich solch ein Spot-Raster an der Decke haben?

Aber was mir aufgefallen ist:
    In den KZs fehlen Taster an den Betten
    Der Rest ist aufgrund der geringen Auflösung nicht erkennbar

• kmk85
    antwortet
    Ohne Möbel kaum zu sagen. Entschuldige die Ausdrucksweise, aber Licht ist ne Katastrophe. Da braucht ihr Hilfe. Gibts auch irgendwie ne Legende?

• ed86g
    hat ein Thema erstellt Elektroplanung EFH Verbesserungen Vorschläge?.

Elektroplanung EFH Verbesserungen Vorschläge?

Hallo zusammen,

wir arbeiten gerade an unsere Elektroplanung und haben jetzt mal den ersten Entwurf fertig.

Da hier ja viele Experten unterwegs sind, vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge die wir noch einarbeiten sollten.
    Angehängte Dateien
Lädt...
X