Und bekanntlich halten einfache Konstruktionen. Länger. Und wenn es dann noch günstig ist.
wennderbiber
bist du erfroren? Oder haben die Tipps gereicht. ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unsere Heizungsaktor (AKH-0800.03) will, dass wir frieren
Einklappen
X
-
In ausnahmslos allen Anlagen werden Ventile mit 0-10V- oder Dreipunktansteuerung wegen Komfort und Verschleiß progressiv angesteuert, also nicht im Auf-Zu-Betrieb. Was hindert daran, thermische Antriebe genauso zu betreiben?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich dachte da eher an die Protokolle aus dem Gruppenmonitor.Zitat von wennderbiber Beitrag anzeigenDie Diagnose hatte ich doch oben gepostet?
Einen Kommentar schreiben:
-
Noch einfacher geht es mit SchleifenZitat von gbglace Beitrag anzeigenDoch gerade mit so zyklischen Sende-Geschichten haben sich schon einige User den Bus lahm gelegt.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Doch gerade mit so zyklischen Sende-Geschichten haben sich schon einige User den Bus lahm gelegt.Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenUnd wegen irgendwelchen Buslast Geschichten braucht sich glaube niemand in nem EFH sorgen machen.
Ich weiß, daher sollst Dich ja entspannen.Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenDer kommt nicht von mir…
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja mein Vorschlag erstmal nen Standard reinzubringen, war ja unabhängig davon ob die Vorlaufwerte vermutlich zu hoch sind. Die sollten ja nur so hoch sein, das der Wärmebedarf in dem Raum erreicht werden, wo sie auch benötigt werden. Bäder oder Wohnzimmer z.b.
Wenn du ohne ERR schon 24/25 grad erreichst. Dann ein Stückchen den Vorlauf reduzieren.
Das wären ja dann aber Feinheiten. Wichtig iss ja aus meiner Sicht , das es im Haus warm wird.
Und wegen irgendwelchen Buslast Geschichten braucht sich glaube niemand in nem EFH sorgen machen.
Mir war wichtig erstmal Standards reinzubringen. Weil allein die eigenständige Reglung war ja schon komplett falsch. Unabhängig ob sie jetzt das Problem war oder nicht.
Und der Blödsinn mit schwebenden Ventilen. Der kommt nicht von mir….
Einen Kommentar schreiben:
-
... und wenn man es testen will, dann macht man 1-2 Zimmer und testet da die anderen Einstellungen.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNicht aufregen, die Vorschläge mit den pseudo-schwebenden Ventilen, kommen nur von einem User hier. Das lernt man zu ignorieren.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Nicht aufregen, die Vorschläge mit den pseudo-schwebenden Ventilen, kommen nur von einem User hier. Das lernt man zu ignorieren.
Aber allein bei diesen Parametern, das das Haus da sehr schnell deutlich übers Ziel hinausschießt mit der IST-Temperatur, zeigt eigentlich schon das der hydraulische/thermische Abgleich der gesamten Heizung nicht stimmt.
Also ja vorerst erstmal alle Ventilantreibe runter und sehen wohin das ganze Haus driftet. Ist es durchweg zu warm, selber den Abgleich durchführen.
Ist es ein Neubau oder eine junge geförderte Sanierung, dann gehört das zum Pflichtprogramm des Heizis, was er offensichtlich nicht richtig gemacht hat. Rechnung runter oder Bezahlung aussetzen bis repariert.
Nur weil die Gastherme das kann hier jetzt eine abwürgende EER drüber stülpen bedeutet am Ende wenn die Therme dann doch unterhalb Ihres Modulationsvermögens gerät, das sie unnötig oft taktet und damit dann auch außerhalb des hocheffizienten Brennwertbetriebes arbeitet.
Sind diese Basics wieder hergestellt, dann gerne eine ERR drauf setzen um ggf vorhandene Extremspitzen weg zu puffern.
Aber durchgehend überdimensionierte Vorlauftemperaturen produzieren kann nicht gewollt sein.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde vorschlagen, das hier erstmal Standards eingestellt werden. Und wenn ich die Massen an Leute immer höre, die sagen das man die ERR doch ausbauen soll oder ERR iss blödsinn usw.
Oder irgendwelche schwebenden Ventilzustände
Also ehrlich? Nur weil die ganzen Wärmepumpen empfindliche Grazien sind, die für ihren Job viel zu schwach und empfindlich ausgelegt sind, und wegen Takten kaputt gehen, heißt da noch lange nicht das ERR blödsinn ist.
Ne Gasheizung oder Ölheizung geht ja auch nix zu laufend auf Störung nur weil im Wohnzimmer und Kinderzimmer die Heizung läuft und im Rest des Hauses nur auf 1.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn Du nicht frieren willst: Verkauf den Aktor und demontiere alle Stellantriebe, sodass alle Heizkreise offen sind
Edit: Das ist kein Witz.Zuletzt geändert von trollvottel; 18.01.2024, 16:58.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei einem P-Band von 4 K und einem Unterschied zwischen Soll und Ist von ebenfalls 4K müßte das Ventil zu 100% geöffnet sein. Ist da irgendwo ein Offset mit dem Sollwert im Spiel? Meine Empfehlung, damit die Regelung stabil ist und vorhersehbare Werte liefert: P-Band mind. 12 K, I-Zeit 90 Minuten, PWM-Zykluszeit so klein wie möglich, jedenfalls unter einer Minute.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenPassen der Durchfluss am Tacosetter? Sprich Hydraulischer Abgleich eingestellt?
Ja, das ist alles ok. Es wird ja warm, sobald wir den Aktor mit Zwangsstellung dazu zwingen, den Stellmotor aufzufahren. Auch wärmer, als gewünscht. Nur sobald die Regelung an ist, wird es einfach permanent um 1-3 Grad unterschritten. Also Sollwert ist dann 21°C, der Taster zeigt gemessene Temperatur von 18°C an (und gibt diese Tastatur als Ist weiter an den Aktor). Aber der Aktor kommt nicht auf die Idee, mal den Stellmotor mehr als ein paar % aufzufahren.
Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenAn der Therme iss aber nicht nochmal zusätzlich irgendwelche Einschränkungen was das heizen angeht oder?
Nein, das Problem liegt in der Ansteuerung der Stellmotoren, Wärme ist verfügbar, wird aber dadurch nciht abgerufen.
Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenBei den Grundeinstellungen der jeweiligen Kanäle mal „Eigenständiges System“ wieder auf nicht aktiv.
Du wirst ja wohl kaum im Haus heizen und kühlen gleichzeitig machen können. Vorallem nicht bei ner Gastherme.
Dann habe ich die Funktion falsch verstanden - was genau macht die?
Weil ich den im Normalbetrieb meinte, nciht zu brauchen und bei 20 Heizkanälen einfach den Bus etwas entlasten wollte. Hat das noch andere Auswirkungen?Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenDen Stellwert mal bitte wieder auf zurück auf den Standard alle 5min senden. Warum steht der nicht auf Standard?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Diagnose hatte ich doch oben gepostet?Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigenIch glaube ohne Diagnoseprotokolle und den Verknüpfungen der KO's mit den GA`s werden wir hier nicht weiter kommen.
Am Beispiel vom Kanal "Küche" kriege ich als Info (DecodedDPValue):
57 69 20 48 20 4B 6F 6D 66 6F 72 74 20 30 | Wi H Komfort 0
Einen Kommentar schreiben:
-
Passen der Durchfluss am Tacosetter? Sprich Hydraulischer Abgleich eingestellt?
An der Therme iss aber nicht nochmal zusätzlich irgendwelche Einschränkungen was das heizen angeht oder?
Bei den Grundeinstellungen der jeweiligen Kanäle mal „Eigenständiges System“ wieder auf nicht aktiv.
Du wirst ja wohl kaum im Haus heizen und kühlen gleichzeitig machen können. Vorallem nicht bei ner Gastherme.
Den Stellwert mal bitte wieder auf zurück auf den Standard alle 5min senden. Warum steht der nicht auf Standard?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: