Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT AMS 1216.02 schaltet bei empfangener Szene obwohl bereits aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AMS 1216.02 schaltet bei empfangener Szene obwohl bereits aus

Hallo in die Community,

gestern sitze ich im Home Office und wundere mich plötzlich über ein Klackern im Unterverteiler.
    Diesen geöffnet sehe ich hohen Bustraffic und ich konnte das Klackern am MDT AMS 1216.02 verorten.

Also ETS angeworfen und Busmonitor geöffnet. Ich habe sofort gesehen, dass mein Küchen-Präsenzmelder MDT MR16 wie wild die Szene 3 auf den Bus schickt. Sonst nichts, kein anderes Device, was dann wieder eine andere Meldung, womöglich als Reaktion auf die Szene schickt oder ähnlich.
    -> Warum er das ab und an tut sei mal dahin gestellt - muss ich noch kären. (ich vermute es ist irgendeine lichtgesteuerte Schaltschwelle - zyklisches Senden ist nicht aktiviert) Er sendet alle ca. 90ms die Szenennummer, irgendwann hört es einfach wieder auf.

Zwei Kanäle des MDT AMS 1216.02 sind mit der GA für diese Szene verknüpft soweit so gut.
    Betrieb als Schließer, keine Zentralfunktionen, keine Betriebsstundenzähler, Strommessungen oder Logikfunktionen aktiv.
    In den Kanälen ist in der Szeneneinstellung Szene Nr. 3 und AUS definiert.
    Die Lampen sind bereits aus, also besteht keine Notwendigkeit beim Empfang der Szene irgendeinen Schaltvorgang zu vollziehen - erst recht nicht, wenn die Szene mit gleicher Einstellung mehrfach hintereinander kommt.
    -> man hört nur das Klackern - die Lampen gehen nicht an und auch die LED am Aktor regt sich nicht.

Das macht mich schon stutzig - habe das auf einem freien Kanal mit neuer, extra Szenen GA, ohne weitere Veknüpfungen getestet und siehe da es klackert kurz, sobald der Aktorkanal die Szene empfängt.

Meine Frage ist nun ist das bei Euch auch so, das ein Klackern zu hören ist - ohne Notwendigkeit?

Wennw eitere Fragen sind werde ich die Infos gerne nachreichen.

Vorab Danke & Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von Longhefe; 19.06.2026, 17:03.
Lädt...
X