Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Programmierprobleme und eigenartiges Busverhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Programmierprobleme und eigenartiges Busverhalten

Schönen guten Abend, ich hab da mal ein Problem bzw hatte ich vielleicht hatte jemand auch schon ähnliches.

Programmieren tue ich mit der ETS 4.2

Ich habe bei uns zu Hause als Schnittstelle zum Bus einen Enertex IP Router (ich denke Hersteller ist fast egal)

Jetzt hatte ich einen MDT Strommessaktor bestellt, dieser hat die PA zwar angenommen jedoch kamen bei der Applikation programmierung ein paar unbeantwortete Telegramme rein.
    Dies hat die Firmware komplett abgeschossen.

Als ich das Austauschgerät bekommen hatte habe ich über den Router noch die PA geschrieben und dann mit der USB Schnittstelle (Gira) die Applikation versucht zu schreiben.
    Mit dem selben Phänomen wie beim ersten.

MDT hat mir in Engelskirchen die Firmware neu aufgespielt seit dem gehen beide.
    (was ich nicht verstehe warum MDT abrät über IP Router zu programmieren)

Zuhause hatte ich aufgrund der Fehler, spaßenshalber mit der USB Schnittstelle versucht einen Dimmaktor mit der Applikation zu beschreiben, da waren dann wieder drei Telegramme unbeantwortet.

Also habe ich dann alles einmal abgezogen und im Minimalaufbau versucht neu zu programmieren, der Aktor nimmt dann bis zum letzten Speicherblock die Applikation an und bricht dann die Kommunikation ab.

Das komische jetzt ist aber das alle gelben Telegramme im Busmonitor verschwunden sind, nachdem alles wieder angesteckt wurde.
    Aber der Dimmaktor will jetzt gar nicht mehr, ist aber erstmal nebensächlich.

Mich wundert nur wo die unbeantworteten Telegramme sich verlaufen haben, der Bus hat weder einen Ring noch Kurzschluss, die Spannung bleibt konstant.
    Es hat sich quasi nichts geändert außer das die ganzen Geräte neu gestartet sind.

Vorher und dazwischen, hatte ich trotzallem keine auffälligkeiten
    im Bus bemerkt, sogar noch 3 Geräte prima und ohne probleme in Betrieb genommen (MDT RGB Controller, UP Aktor und einen Berker 4fach Aktor)

Mir geht es halt darum den Fehler zu verstehen auch wenn er weg ist.
Lädt...
X