Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenhausschaltung Zeit/Dauer mit Kurz-/Langtastfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenhausschaltung Zeit/Dauer mit Kurz-/Langtastfunktion

Guten Morgen.

Ich versuche derzeit dem Auftrag eines Kunden nachzukommen seine Treppenhausschaltung zu realisieren. Leider stosse ich dabei an meine Grenzen und komme nicht weiter. Vorweg erstmal der Auftrag im Einzelnen:

Es handelt sich um ein Treppenhaus mit 3 Etagen in dem mehrere Tastsensoren des Typs Busch-Jäger Prion verbaut sind. 5x einfach Wippe, 1x 3fach Wippe. Der Kunde möchte die Tastbelegung wie folgt realisiert haben:

- Kurttastbefehl: egal welche Wippe kurz betätigt wird soll die Zeitfunktion gestartet werden
    - Langtastbefehl: egal welche Wippe lang betätigt wird soll Dauer EIN gestartet werden
    - Bei eingeschaltetem Licht: egal ob Zeitfunktion oder Dauer EIN, erneuter Kurztastbefehl schaltet das Licht wieder aus.

Die verbauten Komponenten sind:

Busch Jäger Prion System
    Busch Jäger 8f Binärausgang 6195/37
    Busch Jäger ComfortPanel 9''

Mein Ziel war es mit Hilfe des LogikEditors des Panels eine RS Schaltung zu bauen. Jedoch funktionierte das nur einmal. Der Rücksetzbefehl der Statusmeldung schafft es nicht den RS zurück zu setzen. Des weiteren lassen sich die Ausgänge welche dem RS folgen nicht wieder auf einen Eingang des RS zu legen. Auch Logikschaltungen mit Boolschen Operatoren zeigten keinen Erfolg. In der Abendschule habe ich die logische Verknüpfung mit Hilfe von SPS am PC nachgebaut und es funktionierte. Auch wenn ich keine Kurz- und Langtastbefehle genutzt hatte.

So langsam gehen mir die Optionen aus. Ist das in der Art überhaupt realisierbar oder beisse ich mir umsonst gerade die Zähne aus?
Lädt...
X