Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Elektroverkabelung bei Altbausanierung - Wie am besten für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• therealmick
    antwortet
    BadSmiley Was meinst Du genau mit Hilfsspannung? Am liebsten natürlich ohne

seppm z.B. Temperatur anzeigen und/oder ändern, Verbrauchswerte erfassen...

Einen Kommentar schreiben:

• seppm
    antwortet
    Zitat von therealmick Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich einen KNX-fähigen Durchlauferhitzer?
    Welche Funktionen willst denn auf dem Bus?
    cheers Sepp

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von therealmick Beitrag anzeigen
    Mit oder ohne Hilfsspannung?

• therealmick
    antwortet

• seppm
    antwortet
    Eine günstige und trotzdem gute Lösung sind zB ansonsten ausgediente iPads etc. Bei uns tun ein iPad1 und 2 gute Dienste, sind allerdings immer an da ich keine Idee habe das mit Annäherungssensor oder PM zu schalten. Kaufpreis, wenn sie nicht eh über sind, ist halt sehr günstig. Dann geht halt auch nur WLAN.
    Musik, YouTube und Tür-Video läuft auch drüber (das 1er kann das aber nicht mehr)

Aber die Ansprüche sind unterschiedlich.
    Cheers Sepp

• evolution
    antwortet
    Zitat von Chicko Beitrag anzeigen
    Ich meinte Stromkabel. Lankabel sollten nicht nötig sein. Stelle mir eine Lösung über WLan vor.
    Zwei Leerrohre würden reichen um alles zu erschlagen. Da kannst Du Dir dann hinlegen was immer Du brauchst. Auf WLan würde ich bei festen Installationen verzichten.

• Chicko
    antwortet
    Ich meinte Stromkabel. Lankabel sollten nicht nötig sein. Stelle mir eine Lösung über WLan vor.

• seppm
    antwortet
    Was ist ein Netzkabel? Strom oder LAN oder beides?
    Mindestens 230V sollten hin, wenn es was sein könnte was nicht über WLAN kann, dann auch LAN.
    Will man dort keine 230V haben, dann geht auch ein Schwachstromkabel in den Verteiler (und dort dann ein ggf. zentrales Netzteil), aber mit 230V bist flexibler.
    Dosen kann man zugeputzt lassen (gut vermessen und fotografieren) aber an die Kabelenden Klemmen drauf vorher.

• Chicko
    antwortet
    Ja, Plätze für Tablets werden direkt berücksichtigt. Da benötige ich aber nur Netzkabel, oder?

• evolution
    antwortet
    Kann man natürlich auch später machen. Nur dann gleich im Rohbau (Umbau) herrichten, dann bleibt es auch in der Zukunft nicht bei einem Vorhaben.

• Chicko
    antwortet
    Ja, mit einer Visu gebe ich dir durchaus Recht. So ist das Allerdings sehr attraktiv. Die Visu wird es sicher auch mal geben, aber kommt Zeit kommt Visu und sicherlich nich vieles andere

• evolution
    antwortet
    Wahrscheinlich sehe ich die Sinnhaftigkeit eines Abwesenheitsschalters deswegen nicht, weil ich mit der Visu an der Haustüre alles erschlage. Und weil es mir wichtig ist beim Verlassen des Hauses alle Zustände sehen zu können.
    Wenn ich diese Visu nicht hätte, würde ich einem Abwesenheitsschalter wahrscheinlich auch eine größere Bedeutung zumessen als ich es heute tue.

• seppm
    antwortet
    Klar Frank,

in der Endlösung mit Visu ist das alles sinnvoll bei Dir. Aber solange man keine Visu hat und trotzdem sehr günstig zB. an der Haustür ein kleines LED Anzeige-Element (MDT hat da ein schönes) oder einfach eine LED an einem KNX Taster für die wichtigsten Infos hat, ist das kein Nachteil.

Es gibt eben viele Wege zum Ziel, der eine hat schon alles mit Sensoren und Automatiken prima gelöst, der andere ist froh wenn er (oder die Frau) weiss, Taster gedrückt - jetzt ist alles aus. Da geht der WAF auch schon kurz nach Einzug nach oben.

Bei Abwesenheit würde ich auch nicht einfach stumpf die Rolladen runter machen, ich will auch nicht das es verlassen aussieht.
    Wenn man seine Räume im Sommer je nach Sonnenstand, Temp, Zeit und Helligkeit beschattet sowie sie im Winter öffnet damit die Sonne den Raum (bis zu einem gewissen Grad) kostenfrei aufwärmen kann, und wieder runterfährt wenn die Sonne weg ist und es frostig wird, dann ist am Haus oft Bewegung der Rolladen, je nach Fassaden-Seite und Wetter. Und wenn man noch eine Spar-Simulation drauf machen mag damit sich etwas mehr bewegt, kann das auch ein Taster gezielt aktivieren.

cheers Sepp

• evolution
    antwortet
    Soweit so gut. Dafür habe ich meine Visu an der Haustüre, die zeigt mir auf einen Blick ob und wo Geräte oder Licht an ist. Das Licht geht bei uns aber ohnehin in allen Wohnräumen aus (auch wenn es manuell eingeschalten werden muss) und da ich den Überblick über die Großverbraucher oder Steckdosen in der Visu habe, kann ich gezielt entscheiden ob und welche Geräte ich in der Zeit der Abwesenheit an-/ausgeschalten lassen möchte. Stromfressende standby Geräte sind ohnehin per default aus oder werden im standby nach einer definierten Zeit ausgeschaltet. Überdies sehe ich sofort, ob und ggf. welche Fenster nicht geschlossen sind. Die kann ich auch nicht mit einem Schalter an der Haustüre schließen.
    Gut bleiben noch Rolläden und Heizung. Bei der Heizung besteht m.E. grundsätzlich Einigkeit. Und die Rolläden sind natürlich geschmacksache. So überlasse ich die Steuerung tagsüber immer der Automatik, auch wenn wir abwesend sind. Energetisch könnte ich mir hier sogar ein Einsparungspotential -zumindest im Winter- vorstellen, tue mir aber mit einer Bewertung schwer. Und (was viel entscheidender ist) mögen wir es nicht, dass von Außen anhand der geschlossenen Rolläden jeder sehen kann, dass keiner im Hause ist.
    Für die Urlaubszeit sieht die Sache natürlich anders aus: Heizung runter, anderes KWL-Programm, Anwesenheitssimulation an, Alarmanlage scharf etc. Aber dafür soll nach meinem Verständnis nicht der Schalter "Abwesenheit" an der Haustüre dienen, denn da muss man schon ein bisschen mehr tun!
    Zuletzt geändert von evolution; 11.10.2015, 13:59.

• Chicko
    antwortet
    Für mich interessant sind wirklich Sachen wie alle Lichter aus ohne das ich nochmal in die Kinderzimmer muss um nachzusehen usw. ebenso alle Standby Geräte Aus. Und was mir aus meiner Kinderzeit noch hinterherhängt, wenn meine Eltern und ich das Haus verlassen haben musste ich fast immer nochmal hoch ins OG und nachsehen ob meine Mutter auch wirklich das Bügeleisen aus hat. Wenn ich die Steckdose des Bügeleisens einfach auf den Abwensheitsschalter lege erspare ich das meinen Kindern

Lädt...
X