Zitat von dadom
Beitrag anzeigen


maximal eine kurzes aufleuchten zur Quitierung
Ich muss zugeben so ganz klassische Schalter aben schon etwas. Man drückt drauf und es wird hell oder was auch immer. Das Problem sehe ich eher in naher Zukunft wenn eben nicht mehr 1-2 Lichter + 1 Raumthermostat neben der Tür hängt. Sondern vielleicht 3 Rollos und 4 Szenen vielleicht sogar noch 2 Lichter extra geschaltet/gesteuert werden wollen. Das ganze in kleine Tasten packen wäre ein Möglichkeit nur wer tippt da treffsicher während des vorbeigehens drauf? Eine weitere alternative ist eine Schalterbatterie juhu! will nun wirklich keiner! Touch Displays benötigen mehr Strom und sind auch nicht "treffsicher". (Danke an MatthiasS: Sie sind doch treffsicher
) Also muss es entweder eine Mischung werden oder automatisiert. Bei einem KNX-Haus was ich mir mal ansehen durfte wurden normale Lichtschalter auf 1,1m und Tastsensoren auf 1,4-1,5m gesetzt und die sind damit super glücklich. Ich persönlich finde es ein bisschen doppelt gemoppelt, wobei ich noch nicht weiß ob PMs und Tastsensoren wirklich praxistauglich sind.
. Nächste Idee wäre statt PMs Kameras die können die Positionen (wenn 3D) um ein vielfaches genauer erfassen Gestensteuerung würde theoretisch auch noch funktionieren.
Außerdem kann ein zweiter WebServer ja "redundant" mitlaufen.
)

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.

Einen Kommentar schreiben: