Ok Sorry ich arbeite seit Jahren mit keinen Abzweigdosen mehr daher ist mein direkter Weg Schalter zur Lampe.
Eine UP Dose in der Stahlbetondecke einzulassen ist möglich finde ich jetzt nicht optimal. Die Wärmeentwicklung muß ja auch irgendwo hin und eine Dose an der Decke neben der Lampe mit einem Deckel bekomme ich bei keinem Kunden verkauft
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ein paar Verständnisfragen zu DALI
Einklappen
X
-
Wieso vom Schalter?Zitat von Sovereign Beitrag anzeigenMit welchem Querschnitt willst du vom Schalter zur Lampe gehen um die Verluste zu kompensieren?
Das EVG sitzt doch auf dem Bus in der UP-Dose direkt neben der Lampe. Der Bus führt eine 230V-Phase mit. Da ist kein nennenswerter Querschnitt notwendig.
Widersinnig fand ich jede Lampe sternförmig anzufahren obwohl DALI eigentlich als Bus konzipiert ist.Warum ist das Widersinnig? Du gibst jeder Lampe 230V und entscheidest Vorort wann du sie wie beschaltest.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit welchem Querschnitt willst du vom Schalter zur Lampe gehen um die Verluste zu kompensieren?
Warum ist das Widersinnig? Du gibst jeder Lampe 230V und entscheidest Vorort wann du sie wie beschaltest
Gehst du jetzt zur nächste Lampe, kannst du da erneut bestimmen ohne eine komplette neue Leitung ab der UV verlegen zu MÜSSEN
Sicher kann man das auch Sternenförmig machen ab der UV was auch erforderlich ist, wenn du mehrere Stromkreise verlegst
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibt es denn keine DALI-EVGs, die 230V schlucken und in eine (tiefe) UP-Schalterdose passen? Das wäre doch die naheliegendste Lösung: die 230V sind in der DALI-Leitung doch schon vorhanden. Daraus könnte das EVG doch auch die 24V (oder wie viel auch immer) erzeugen?
Irgendwie scheint mir die sternförmige Verkabelung von DALI widersinnig zu sein: DALI wurde doch ursprünglich als Bus konzipiert?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein 1W war das, auch brumberg. Woanders hatte ich ebenfalls mal ne 3V/1Watt LED Lampe gesehen für den Fußboden, für Nachts. Da kannste dann schon ein paar in Reihe schalten bis die 55V voll sind. Aber es geht doch jetzt auch gar nicht um die Installation, ich sagte ja dass es mir primär um die Technik ging.
Und darauf bezogen war das einfach nicht komplett korrekt was Voltus da geschrieben hat im Bezug auf kein Unterschied/Nachteile/Vorteile.
Ich würde primär immer CC machen und CV als den bestmöglichen Kompromiss sehen.
Es ist mir klar dass jemand der 24 Spots will keine Lust hat nur 2 jeweils in Reihe zu schalten und 12 EVGs zu kaufen..
Vieles wird dann halt auf CV hinauslaufen weils preiswerter und weil es dann irgendwo auch "Sinn" ergibt.
Nur rein technisch betrachtet bleibt CC eben das nonplusultra weil man hier die volle Kontrolle über das Leuchtmittel im EVG hat. Bei CV hat man das nicht, man kann wie gesagt beispielsweise nicht mal eben den Strom reduzieren bei ner Parallelschaltung (CCR).Zuletzt geändert von Hubertus81; 24.08.2016, 18:23.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
Die meisten CC-Spots mit ca. 6W werden mit 350mA betrieben, z.B. http://www.brumberg.com/de/leuchten/...0-ma-66w-ww-1/Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenNaja bei dem einen geht mir die Spannung aus, bei dem anderen halt der Strom. Da muss ich dann auch idr trennen. Ist jetzt in meinen Augen kein sooo großer Nachteil.
6W bei einem Strom von 350mA macht eine Spannung von 18,9V. Wie du selbst schreibst, die meisten EVG liefern maximal 55V, damit wären wir bei lediglich 2 Spots pro Kanal des EVG.
Bei den CV-Spots haben wir eine Leistung von 6W bei einer Spannung von 24V --> jeder Spot benötigt 250mA. Ein ELDOled Lin720 liefert pro Kanal bis zu 6A, das wären maximal 24 Spots an einem Kanal des EVG.
2 Spots vs. 24 Spots ist jetzt schon ein groooßer Unterschied. ;-)
Mit einer Leistung von 6W? Da bin ich neugierig, zeig mal.Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenGibt aber auch CC Leuchmittel mit 3V, da kann man schon viele hintereinanderhängen..
Viele Grüße
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Vor- und Nachteile liegen doch auf der Hand: CCR flackert nicht, Farbverschiebung im unteren Bereich. PWM flackert, keine Farbverschiebung im unteren Bereich.Wieso willst du per CCR dimmen, welche Vorteile versprichst du dir von dieser Technik?
CCR ist von sich aus flackerfrei, dies ist bei PWM deutlich komplizierter, aber nicht unmöglich wie z.B. ELDOled zeigt.
CCR dimmt im unteren Bereich deutlich schlechter, außerdem ist eine Farbverschiebung beim Dimmen unumgänglich. Beide Probleme hast du bei PWM nicht.
Wieso benutzt eldoLED bei den CC Treibern denn beides? Ergo sehen die auch Vorteile dadrin eben beide Techniken zu kombinieren. Geht bei CC, bei CV aber nicht. Und wenn ich jetzt bei CV die Vorteile von CCR nicht nutzen kann, soll das kein Nachteil sein?
Naja bei dem einen geht mir die Spannung aus, bei dem anderen halt der Strom. Da muss ich dann auch idr trennen. Ist jetzt in meinen Augen kein sooo großer Nachteil.Wenn du mehrere LEDs an einem EVG betreiben möchtest, dann stößt du bei CC sehr schnell an Grenzen, bei CV nicht.
Man kann höchstens sagen bei 55V ist halt Schluss bei den meisten Treibern, bei Ampere gibts aber keine derartige Beschränkung.
Hässlich wirds nur wenn du CC Leuchten hast die 30V oder so brauchen, weil dann kannste nix mehr in Reihe schalten und brauchst mehr EVGs.
Gibt aber auch CC Leuchmittel mit 3V, da kann man schon viele hintereinanderhängen..
Flackern tut es ja perse immer bei PWM. Ist halt die Frage ob man davon noch was sieht (je nach Anwendung). Wenn ich im oberen Bereich aber sauber mit CCR dimmen kann, dann macht es ja kein Sinn PWM da zu benutzen.CCR ist von sich aus flackerfrei, dies ist bei PWM deutlich komplizierter, aber nicht unmöglich wie z.B. ELDOled zeigt.
Zuletzt geändert von Hubertus81; 24.08.2016, 15:12.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
Wieso willst du per CCR dimmen, welche Vorteile versprichst du dir von dieser Technik?Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenTechnisch halte ich sie für Vorteilhaft. Bei der Installation kann es anders aussehen.
CCR ist von sich aus flackerfrei, dies ist bei PWM deutlich komplizierter, aber nicht unmöglich wie z.B. ELDOled zeigt.
CCR dimmt im unteren Bereich deutlich schlechter, außerdem ist eine Farbverschiebung beim Dimmen unumgänglich. Beide Probleme hast du bei PWM nicht.
Wenn du mehrere LEDs an einem EVG betreiben möchtest, dann stößt du bei CC sehr schnell an Grenzen, bei CV nicht.
Viele Grüße
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
Eben. Was dann aber heißt hier geht nur PWM und CCR ist nicht Möglich. Ergo auch eine Kombination nicht. Und beide Dimmverfahren haben ihre Vor- und Nachteile. Also bin ich bei CV auf PWM angewiesen weil CCR technisch nicht mehr geht.Außerdem habe ich nie behauptet mehrere CV Leuchten per Strom dimmen zu können. Wie soll das gehen?
Technisch halte ich sie für Vorteilhaft. Bei der Installation kann es anders aussehen. Mir gings da aber rein um die technische Betrachtung. Die Vorteile von CV sind mir durchaus bekannt, aber CV und CC ist sicher nicht als gleichwertig anzusehen und das war eben deine Behauptung.dass eine sogenannte CC Lösung per se vorteilhaft wäre. Dem ist nicht so.
Wow starkes Argument lol. Ich nehme das mal als "Antwort" zu meiner Frage hin "hab viel Ahnung, aber keine Lust jetzt zu erklären, aber auf jeden Fall ist es so wie ich sage!"Du vergisst, dass ich mich mit LED Ansteuerung beschäftige, als die meisten LED für nicht zukunftsfähig hielten. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich jetzt stundenlang mit Dir zu messen.
Zuletzt geändert von Hubertus81; 24.08.2016, 14:54.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du verstehst mich schon auf Seite 1 falsch. Es ging mir darum die weit verbreitete Meinung zu korrigieren, dass eine sogenannte CC Lösung per se vorteilhaft wäre. Dem ist nicht so.
Außerdem habe ich nie behauptet mehrere CV Leuchten per Strom dimmen zu können. Wie soll das gehen?
Du vergisst, dass ich mich mit LED Ansteuerung beschäftige, als die meisten LED für nicht zukunftsfähig hielten. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich jetzt stundenlang mit Dir zu messen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry aber grad schreibst du "ist die beste Lösung". Und davor sagst du "es gibt keinen Unterschied".
Bei CCR gibt es kein flackern, willst du das bestreiten? In meinen Augen ist kein Flackern schonmal ein Vorteil, für dich nicht?
Kannst du eine Installation mit einer parallelschaltung von mehreren CV Leuchten per CCR dimmen?
Eher nicht..
Hybrid Hydra Drive, ist auch eine Weiterentwicklung von Hydra Drive, nicht? Warum soll eldoLED bitte schön beide Verfahren sonst kombinieren? Wenn es "keinen Unterschied" macht dann hätten sie auch einfach bei deren CC Treibern reines PWM fahren können und dahinter ne KSQ vor den Ausgang und wären schon fertig gewesenZuletzt geändert von Hubertus81; 24.08.2016, 14:41.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, tut es nicht. Beide Verfahren haben technisch bedingte Vor- und Nachteile. Dann gibt es noch verschiedene Arten der Umsetzung.Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
Das steht nämlich jetzt in Widerspruch zu deinem Post #20.
Das wichtigste ist aber: Das Gesamtsystem muss betrachtet werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Richtig, und genau das mein ich.
Du schriebst aber auf Seite 1:
Das steht nämlich jetzt in Widerspruch zu deinem Post #20.Du fragst nach dem Vorteil von CC gegenüber CV. Es gibt keinen.
Eine CV Lichtquelle kannst du nicht mehr per CCR dimmen. Also auch keine Kombination CCR und PWM.Bei einer reinen CC Lichtquelle ist eine Kombination aus PWM und CCR wie Eldoled es mit seiner "Hybrid Hydradrive" patentiert hat die beste Lösung. Die Nachteile der beiden Dimmverfahren werden vermieden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei einer reinen CC Lichtquelle ist eine Kombination aus PWM und CCR wie Eldoled es mit seiner "Hybrid Hydradrive" patentiert hat die beste Lösung. Die Nachteile der beiden Dimmverfahren werden vermieden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist mir schon klar, aber wenn ich mittels CCR dimme über das EVG "weiß" davon die KSQ in jedem Spot nichts.
Mal angenommen du hast 2 LED Spots wo jeweils eine KSQ drin ist und die LED selber brauchen 350mA jede.
Ergo "brauch" die ganze Schaltung 700mA bei voller Leistung.
Mittels CCR dimmen ist ja nicht möglich bei CV (also KSQ in den Spots), weil wenn das EVG den Strom reduzieren würde auf insgesamt 350mA kann es nicht kontrollieren dass der Strom sich genau zu 50% aufteilt auf die beiden Spots.
CCR hat ja nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile wie kein Flickern. CCR geht aber aus dem genannten Grund so wie ich informiert bin nur bei CC Leuchtmittel+Ansteuerung.
Bei CV geht aber nur PWM.
Zuletzt geändert von Hubertus81; 24.08.2016, 14:24.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: