Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Remanentspeicher Wert setzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Remanentspeicher Wert setzen

    Hallo

    Ich nutze den Energiezähler Baustein von Tilo.
    Gibt es eine Möglichkeit einen Remanent gespeicherten Wert zu setzen ?
    So möchte ich z.B. den Wert "letztes Jahr" setzen - gbt es da eine Möglichkeit ?

    Gruß elko

    #2
    Hallo Elko,

    es gibt schon (mind.) eine Möglichkeit, ich hatte sie hier schon mal angerissen.

    Ich habe nochmal zwei Bilder angehängt, im zweiten die Definition des internen Kommunikationsobjekts (die anderen iKO sind entsprechend).

    Was man praktisch machen kann:

    Man setzt den Zählerstand (per ETS oder HSMonitor) auf den Anfangswert des Vorjahrs und löst einen "Jahreswechsel" durch Beschreiben des entsprechenden iKO "Reset Jahr" mit einer "1" im HSMonitor aus. Dann schreibt man den Anfangswert des aktuellen Jahres in den Zählerstand rein und macht das gleiche mit "Reset Jahr". Dann stimmt der Vorjahreswert schon mal.
    Mit den Werten für "letzten Monat" und "letzten Tag" kann man entsprechend vorgehen. Man muss das ein bißchen üben, da es auf die richtigen Zählerwerte und der Übernahme der Tages/Monats/Jahreswechsel ankommt. Aber im Prinzip macht man das in Zeitraffer, was in den letzten Jahren passiert ist. "Schon" hat man alle Werte dauerhaft im HS. OK, es ist ein bißchen mühsam, aber geht nach ein-, zweimal problemlos (bei mir bei Gas, Strom, Solarstunden, Solarleistung, Brennerstarts, Brennerstunden, ...). Ich habe also schon geübt . Und man macht es nur einmal (zumindest theoretisch).


    Gruß
    Hartmut
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Hallo HartmutB

      Erst mal ein fettes DANKE! - dieses Forum ist einfach genial.

      Ich denke das hilft mir weiter.

      Gruß elko

      Kommentar

      Lädt...
      X