Hallo :-)
ich stehe total auf dem Schlauch! Ich versuche gerade eine total stupide Logik zu bauen und es klappt hinten und vorne nicht (s. screenshot)
folgendes soll passieren (zu Testzwecken im Sek-Bereich):
solange der PM auf EG_Ankleide_PM_Licht_zykl triggert (5sek), während Automation ein ist, pulst der Treppenhaus Baustein seine 10sek immer wieder an. Klappt auch. soweit so gut. Wenn jetzt PM_Licht aufhört, sendet der eine 0 und bleibt an dem Binärauslöser hängen. Das geht schon nicht! Licht geht sofort aus ... erstes Großes Fragezeichen! Wo sind meine 10sek Nachlauf, sollte ja keine 0 auf E2 ankommen
zweites Problem: Wenn ich Automatik ausschalte, also z.B. nachts etc. setzt die Sperre für den PM ein, also keine Trigger mehr für den Treppenhausschalter. Der Binärauslöser obenrum soll das Licht dann unmittelbar ausschalten, also bei 0 ein negiertes (aus 1 mach 0) Telegramm auf den Treppenhausbaustein schicken -> Licht geht aus. Macht genau das gegenteil, Licht geht an!!!
Ich habe eben mal den Baustein gelöscht und neu eingefügt (Exakt gleich!!!) jetzt geht auf einmal wenn ich Automation auf 1 setze, das Licht mit an, also obwohl ich am oberen Binärauslöser auf der 0 bin, reagiert er nun bei 1?!?! Wenn ich den oberen Pfad rausnehme, klappt alles wunderbar! Nur dann geht das Licht halt nicht aus, wenn ich Automation aus mache :-(
Ich habe immerwieder Probleme mit den negierten Wegstrecken, die produzieren mir häufig solche AHA Erlebnisse die für mich nicht nachvollziehbar sind. Zur info: Alles 1bit Objekte.
Vielleicht nochmal zum Verständnis: Negieren heißt nicht ignorieren, sondern so wie hier eingesetzt aus 0 mach 1 und 1 mach 0 richtig? Gibt es da irgendwelche known bugs? Irgendwie hab ich damit immer Probleme!!!
Ich bin dankbar für jede augenöffnende Hilfe!!!
viele Grüße
Fabian
ich stehe total auf dem Schlauch! Ich versuche gerade eine total stupide Logik zu bauen und es klappt hinten und vorne nicht (s. screenshot)
folgendes soll passieren (zu Testzwecken im Sek-Bereich):
solange der PM auf EG_Ankleide_PM_Licht_zykl triggert (5sek), während Automation ein ist, pulst der Treppenhaus Baustein seine 10sek immer wieder an. Klappt auch. soweit so gut. Wenn jetzt PM_Licht aufhört, sendet der eine 0 und bleibt an dem Binärauslöser hängen. Das geht schon nicht! Licht geht sofort aus ... erstes Großes Fragezeichen! Wo sind meine 10sek Nachlauf, sollte ja keine 0 auf E2 ankommen

zweites Problem: Wenn ich Automatik ausschalte, also z.B. nachts etc. setzt die Sperre für den PM ein, also keine Trigger mehr für den Treppenhausschalter. Der Binärauslöser obenrum soll das Licht dann unmittelbar ausschalten, also bei 0 ein negiertes (aus 1 mach 0) Telegramm auf den Treppenhausbaustein schicken -> Licht geht aus. Macht genau das gegenteil, Licht geht an!!!

Ich habe eben mal den Baustein gelöscht und neu eingefügt (Exakt gleich!!!) jetzt geht auf einmal wenn ich Automation auf 1 setze, das Licht mit an, also obwohl ich am oberen Binärauslöser auf der 0 bin, reagiert er nun bei 1?!?! Wenn ich den oberen Pfad rausnehme, klappt alles wunderbar! Nur dann geht das Licht halt nicht aus, wenn ich Automation aus mache :-(
Ich habe immerwieder Probleme mit den negierten Wegstrecken, die produzieren mir häufig solche AHA Erlebnisse die für mich nicht nachvollziehbar sind. Zur info: Alles 1bit Objekte.
Vielleicht nochmal zum Verständnis: Negieren heißt nicht ignorieren, sondern so wie hier eingesetzt aus 0 mach 1 und 1 mach 0 richtig? Gibt es da irgendwelche known bugs? Irgendwie hab ich damit immer Probleme!!!
Ich bin dankbar für jede augenöffnende Hilfe!!!
viele Grüße
Fabian
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