Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte von Gaszähler abnehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich denke, dass fast jeder Gaszähler über den berühmten Magneten verfügt, da die EVUs mal darüber nachgedacht hatten, selbst die Ableseleute einzusparen.

Ist dann nur nicht entsprechend weiter betrieben worden und beinahe in Vergessenheit geraten.

Bei vielen ist übrigens die 6 magnetisch.

Clemens.

Kommentar

Hallo,

habe mir die Seite angeschaut. Mein Zähler hat jedoch gar nicht so eine Aussparung wie auf den Zeichnungen.....

Kommentar

Ich hab meinen Gaszähler tauschen lassen, war kostenlos, hab nur gesagt der alte Zähler ist laut.
        Hab jetzt einen ACTARIS der laut Energieversorger mit einem Reedkontakt bestückt werden kann, nach längerem suchen hab ich folgendes gefunden (Bild) , ich hab aber nicht das Original schwarze Ding mit dem Kabel.
        Ich hab schon einige Reed Kontakte an verschiedenen Stellen des Gaszählers probiert, bekomm aber nirgends Impulse raus.
        Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Zähler ??
        geht da nur dar Originalkontakt, oder braucht man evtl einen Hallsensor

LG

Josef
        Angehängte Dateien
        LG

Josef

Kommentar

Zitat von jowag Beitrag anzeigen
          Ich hab meinen Gaszähler tauschen lassen, war kostenlos, hab nur gesagt der alte Zähler ist laut.
          Hab jetzt einen ACTARIS der laut Energieversorger mit einem Reedkontakt bestückt werden kann, nach längerem suchen hab ich folgendes gefunden (Bild) , ich hab aber nicht das Original schwarze Ding mit dem Kabel.
          Ich hab schon einige Reed Kontakte an verschiedenen Stellen des Gaszählers probiert, bekomm aber nirgends Impulse raus.

LG

Josef

Hallo Josef,

frag doch einfach einmal den Hersteller. (http://www.actaris.com/de/products-59.html).

Ich habe bei meinem GMT zuerst meinen Energieversorger gefragt, ob der einen Kontakt liefern kann/will bzw. ob er was dagegen hat, wenn ich ihn mir selber besorge und montiere. Letzeres war ihnen recht und da habe ich beim Hersteller angerufen und für ca. 40,- € einen kompletten Impulsgeber mit Gehäuse etc bestellt. Da es wohl auch vom Baujahr des Zählers abhängt, ob ein Kontakt integrierbar ist, ist der Hersteller m.E. der beste Ansprechpartner.

Gruß
          Hartmut

Kommentar

Zitat von jowag Beitrag anzeigen

LG

Josef
            Hallo Josef
            im Prospekt zu deinem Zähler steht etwas von einem standardmäßigem Permanentmagneten im Zählwerk. Also muß es mit dem/einem Reedkontakt funktionieren. Sinnvollerweise ist der Magnet im kleinsten Zählrad also ganz rechts. Um die exakte Stelle zu finden muss man mit viel Gefühl und Geduld bei laufendem Zähler den Kontakt in der rechten Ecke hin- und herbewegen und schauen ob du einen Impuls erkennen kannst. Ich hab zwar einen Elster-Zähler aber die Funktion ist ähnlich. Den Reedkontakt von Conrad hab ich dann mit Fensterkitt an der Stelle fixiert. Funktioniert sehr gut.
            Gruß

Roberto
            http://www.luckscher.de/Wetter/index.htm

Kommentar

Hallo
              nach weiteren erfolglosen Versuchen mit meinen Reedkontakten, hab ich bei Actaris angerufen, die haben mir sofort für 25 EUR incl. Nachnahmegebühr den Original Reedkontakt zugesandt.
              Und siehe da, der funktioniert perfekt, gibt 10 Impules pro m³ Gas.

mit Energiebaustein von Tilo hab ich jetzt eine Super Anzeige des Gesamtverbrauches in meiner Visu.

Frage: was lege ich an die Triggereingänge, damit ich auch letzten Tag letzten Monat etc. herausbekomme ??

LG

Josef
              LG

Josef

Kommentar

Hallo,

wo finde ich den Energiebaustein, möchte auch meinen Gaszähler anschliessen.

Danke
                Christian

Kommentar

Den bekommst du hier:

http://www.eib4fun.de/homeserver/hs_...Energiezaehler
                  schöne Grüße...
                  Volker

Kommentar

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                    Toll,

der Artikel hat mich auch animiert, den Gaszähler abzufragen.
                    Habe einen Krom Schröder von Elster Handel GmbH Mainz.
                    Typ BK-G4.
                    Reedkontakt von Conrad Elektronik (8 Euro) in die Mulde geklebt und an einen Binäreingang angeschlossen - schon geht die Post ab.
                    Funktioniert auf Anhieb.
                    Klasse

Weiter so Jungs.
                    Selber Zähler, Reed vom GH= Einwandfrei, volle Funktionalität für unter 6 Euro...
                    Der, der seit heute seinen Gasverbrauch kontrolliert...
                    Gruß
                    Mein
                    EIB
                    Ist
                    KNX

Kommentar

ihr habts gut, ich habe auch so einen blöden alten Zähler von meinen Stadtwerken wie auf dem ersten Bild, erste Seite. Hab das Ding über mehrere Wochen beobachtet, kann aber keinen Magneten erkennen.
                      Habe bei den Stadwerken nach anderem Zähler angefragt, aber die meinten, einen mit Kontakt bekommen nur große Wohnanlagen und das würde dann mehrere tausend Öre kosten...
                      Bin da ehrlich gesagt ziemlich ratlos...[IMG]file:///c:/temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]
                      never fummel a running system...

Kommentar

Hallo TRex,

wer ist den Dein Versorger??? Wenn ich es in Stuttgart geschafft habe ien neuen Zähler kostenfrei zu bekommen, solltest Du doch auch in Ludwigsburg einen bekommen.

Christian

Kommentar

Hallo
                          für den Gaszähler im ersten Bild gibt es keine Möglichkeit der Abtastung
                          ich hab auch so einen gehabt.

Diese Zähler haben aber das Problem das sie sehr laut sind (Klackgeräusche), das wissen auch die Gasversorger, wenn man mit entsprechenden Nachdruck darauf hinweist, werden die Zähler kostefrei getauscht

LG

Josef
                          LG

Josef

Kommentar

Hab noch was vergessen,
                            ich habs jetzt geschafft den Energiebaustein richtig zu konfigurieren, zum Triggern gibts ja von Gaston (auf der DACOM Seite) den Impuls Baustein

Danke

Jowag
                            LG

Josef

Kommentar

stadtwerke Ludwigsburg,
                              kundenfreundlich, da nahezu monopol...
                              never fummel a running system...

Kommentar

Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden, nachdem ich schon eine ziemlich lange Zeit in diesem Forum passiv mitlese.

Ich experimentiere derzeit auch mit den Bausteinen von Thilo sowohl für Gas- als auch für meine Photovoltaik-Anlage herum. Der Momentanverbrauchs-Baustein von Thilo braucht ja als Eingang einen Zähler. Da ich nur einen Binäreingang ohne Zähler zur Verfügung hatte, habe ich den erst mal genommen und einfach im HS einen Zähler-Baustein vorgeschalten. Da ich nur eine kleine PV-Anlage habe, kommen leider auch nie viele Impulse...

Der Baustein ermittelt den Momentanverbrauch oder umgekehrt die Momentanleistung ja über den zeitlichen Abstand der Zählermeldungen am Zählereingang. Seht ihr da jetzt ein Problem, wenn ich das so wie beschrieben mache oder wäre es generell besser das über einen Binäreingang mit Zählerfunktion direkt machen zu lassen. Meiner Meinung nach wäre die Buslast dann sogar ein wenig größer, weil dann sogar ein 16Bit-Wert über den Bus übertragen werden würde.

Wie seht ihr das?

Kommentar

Lädt...
                                X