Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit HS neue Firmware

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit HS neue Firmware

Hallo,

ich hatte mir die neue Firmware hier im Forum heruntegeladen. Nach der Installation des neuen Experten habe ich versucht mein altes Projekt zu importieren. Dabei bekam ich die meldung das die "eigenen Logikbausteine 17703 usw" mehrfach verwendet würden. Im Logikeditor kann ich diese jedoch nicht finden.

Beim übertragen eines Testobjektes sagt mir der Experte das die Firmware und er Experte nicht übereinstimmen. Wie kann ich die neue Firmware auf deh HS spielen die Hilfe im Experten schweigt darüber."Ich hatte nach Firmware gesucht".

Danke und Mfg

Philo
    Gruß

Guido

Firmwareupdate:

HS mittels Nullmodemkabel (beim HS mitgeliefert!) an eine Serielle Schnittstelle (COM)
    des PC anschließen. Wenn angeschlossen an COM1 (erste schnittstelle):

c:\Programme\Gira\HS+FS\exp22\firmware\firmupd1.ba t

Ausgaben auf Monitor beachten, nach Aufforderung HS neu starten. Remanenspeicher vorher sichern !

Kommentar

Danke für die schnelle Hilfe

Kannst du auch sagen was das mit den ominösen Logiken auf sich hat ??

Mfg Philo
      Gruß

Guido

Kommentar

Zitat von Philo5 Beitrag anzeigen
        Danke für die schnelle Hilfe

Kannst du auch sagen was das mit den ominösen Logiken auf sich hat ??

Mfg Philo
        Hab ich auch jede Menge. Bin noch nicht durch. Die Logik bisher externen Bausteine wurden jetzt integriert. Dabei gibt es wohl einigen Mismatch. Z.B. wenn du ältere Stände vorher hattest als jetzt eingespielt wurden. Bei mir ist das der Fall bei Barix und Slimdevice. Ich hab sie jetzt erstmal alle gelöscht. und bin damit Fehlerfrei geworden.

Gruß Bruno
        HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

So ich glaub ich hab des Pudels kern

beim Import wurde ich grfragt ob der Experte dateien überschriben soll da ich dies verneite hatte ich im Logikordner (C:\Programme\GIRA\HS+FS\exp22\logic) dateien mit der gleichen Bezeichnung und das war wohl zuviel für den Experten. Wobei ich nicht verstehe wieso die gleich heißen konnten Unterschied war nur das Datum. Eigentlich meckert doch Windows wenn 2 Dateien gleich heißen sollen

Mfg Philo
          Gruß

Guido

Kommentar

Philo,

genau, da du verneintest, hat er die Dateien einfach in das Logik-Verzeichnis abgelegt. Egal was dort schon vorhanden war.
            Diesen Effekt hatte ich auch schon, seitdem kopiere ich einfach die nichtvorhanden Dateien in das Logikverzeichnis "zu Fuss" und schon passt es wieder.

Grüßerle Dundi.
            Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
            (Steve Jobs)

Kommentar

Hallo,

Schließe mich hier mal an.

Also HS vom EIB getrennt. RS 232 Leitung an com2 ran. Firmupd2.bat gestartet und HS gestartet und nix passiert.
              Mhhh
              OK, ohne Hardware änderung den experten gestartet und den HS über die RS232 Programmiert. Keine Probleme.

Fazit: Daten aufspielen geht, Firmware update geht nicht

hat da jemand eine Idee

Gruß olli

Kommentar

Hallo Olli,

was hast du denn für einen HS? Wenn du einen 2.0 Net hast, must du das z.B. mit einer bootfähigen CD machen.

Gruß Bruno
                HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Habe den HS2, das kleine Schwaze beautie case. Habe es jaschon mal gemacht, aber lange ist´s her.

olli

Kommentar

Wie es richtig geht siehe ---> http://www.gira.de/informationen/dow...1ba51368c566b7

Einfach unter Software, Homeserver und dann Homeserver-Dokumentation (Stand Januar2007) herunterladen. Dort findest du dann auch die Beschreibung zum Firmware-Update.

Grüßerle Dundi.
                    Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                    (Steve Jobs)

Kommentar

Ja, das ist die Teorie. Praktisch geht s aber leider nicht. Der Rechner "Waiting for reciver" und der HS2 startet anz normal

Kommentar

Ist die Serielle Schnittstelle durch kein anderes Programm belegt ? Wird wirklich ein Nullmodemkabel (gekreuztes Serielles Kabel) verwendet ?

Kommentar

Nur mit dem Original - RS232-Kabel von Gira funktioniert dies!
                          Mit einem normalen RS232-Kabel hast du keine Chance!

Grüßerle Dundi.
                          Gruß Jörg.

(Steve Jobs)

Kommentar

Na ja Programieren kann ich ihn ja. Nur die Firmware funzt nicht mit dem selben Kabel. Habe das Kabel auf gemacht und es ist alles wie hier beschrieben. http://www.kabelfaq.de/nullmodem.html
                            Wie gesagt die Experten übertragung über RS232 funzt nur die Firmware nicht. Die Zmodem software "waiting for reciver" nd der HS2 Bootet frölich vor sich hin. Auch die Firmware 2.1 aus 12.06 läst sich nicht raufspielen. Wrde mal einen anderen Rechner mit serieller Schnittstelle suchen.

Kommentar

Hallo,

ich hatte auch mal so Probleme, nach ausprobieren von allen möglichen Kabeln und überprüfen und was weiss ich, habe ich dann einen anderen Rechner versucht und siehe da - es hat funktioniert. Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Gruss Jan
                              Installation:
                              HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Lädt...
                              X